geschrieben von: Matthias.Vollstedt
Datum: 04.08.26 09:27
geschrieben von: ST7 Fahrer
Datum: 04.08.26 10:20
geschrieben von: Matthias.Vollstedt
Datum: 04.08.26 10:39
....und die ganzen wegen der Klimaerwärmung geforderten Klimaanlagen geben wiederum noch mehr Wärme nach außen ab.... Finde den Fehler. Die BVG baut doch gar keine Anlagen in die U-Bahnen ein, ganz bewusst damit es in den Tunneln nicht zu warm wird.Interessant 🤔 - wir funktioniert das denn mit den Klimaanlagen in ÖPNV Systemen weltweit? Es finden sich zahlreiche U-Bahnen mit Klimaanlagen! Auch in der ältesten der Welt, in London, gibt es jetzt neue Züge mit Air-conditioning. Ob jetzt Klimaanlagen installiert sind oder nicht, ändert am Klima nichts! Deutscher Unsinn pur! Es scheint nur tausend Ausreden zu geben, warum es nicht geht. Wieso werden eigentlich noch Heizungen im ÖPNV verbaut? Könnte man mit den gleichen Argumenten streichen!
Und sowieso: Laut einem Artikel der hiesigen Lokalpresse gab es 2025 rund zehn so genannte Hitzetage. Und selbst wenn sich diese Zahl über die Jahre vervierfachen würde blieben immer noch 325 Tage im Jahr wo man die Anlagen nicht braucht.
...die selbst in Fahrzeugen mit funktionierender Klima die Klappfenster aufreißen, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der Vierkant ist doch heutzutage in jeder Tasche, und zur Not ein Messer für den Schraubenschlitz ebenso.
Die Branche glaubt komischerweise, dass man solche Fahrzeuge nicht wärmedämmen sollte, weil die Türen immer regelmäßig auf- und zugehen. Und insofern haben wir uns entschieden, einen Fachingenieur zu nehmen, der ganz speziell für diese Thematik ausgebildet ist, und der hat das also durchleuchtet und hat da eine entsprechende Expertise zu abgegeben(Quelle: YouTube-Video der DSW21)
Was sind denn eigentlich die Stadtbahn- und Straßenbahnunternehmen mit durchgehend fahrgastklimatisiertem Wagenpark? Mir fällt derzeit vor allem die Rhein-Neckar-Verkehr ein, gibt es sonst noch welche in Deutschland?Bremer Straßenbahn AG, SWU Ulm, wenn der Umbau durch ist auch Schwerin.
Genau so sieht es aus. Kürzlich habe ich da - nachdem ich die Fenster beim Richtungswechsel zum dritten male wieder abgeschlossen hatte - sogar eine Durchsage gemacht, daß man das bitte bleiben lassen solle, damit die Klima, die schon an ihre Grenzen stößt, nicht noch mehr belastet wird, und/oder die Flügel ganz streckt. Aber irgendwie will das niemand begreifen...Über sowas habe ich mich auch schon oft geärgert. Entweder sind das Klimaanlagen-Hasser, oder es gibt halt zu viele Leute, die einfach daran gewöhnt sind, dass die Öffis hier keine funktionerenden Klimaanlagen haben.
Der Einbügler schrieb:...die selbst in Fahrzeugen mit funktionierender Klima die Klappfenster aufreißen, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der Vierkant ist doch heutzutage in jeder Tasche, und zur Not ein Messer für den Schraubenschlitz ebenso.
Ich finde es inzwischen im 30. Jahr meiner Eisenbahnkarriere immer wieder lustig.Die 2400er sind komplett klimatisiert, nicht nur die Führerstände, diese Frechheit haben sich nur die Bonner erlaubt.
Die Berufsgenossenschaft schreibt alljährlich (aber schon im vorigen Jahrtausend, als noch niemand von "Klimawandel" sprach) in ihrer Postille, daß es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und hochtemperierten Arbeitsplätzen gibt. Passiert ist aber all die Jahre....gar nix! Irgendwann fing man zaghaft damit an...
Köln hat beispielsweise bei der wundersamen Wandlung vom 2100er zum 2400er eine Führerraumklimatisierung spendiert. Bevor jetzt der stets nach Gleichberechtigung rufende moderne Mensch seinen klimatisierten Fahrgastraum einklagt, gebe ich zu bedenken, daß der Fahrer in der Regel beinahe das in Stunden dort verbringen muß, was der Fahrgast in Minuten hat. Aber es ist schon richtig...mich lockt Sommerwetter auch nicht gerade in den ÖPNV mit all seinen sinnlichen Eindrücken olfaktorischer Art, schon bei niedrigen Temperaturen.
....und die ganzen wegen der Klimaerwärmung geforderten Klimaanlagen geben wiederum noch mehr Wärme nach außen ab.... Finde den Fehler. Die BVG baut doch gar keine Anlagen in die U-Bahnen ein, ganz bewusst damit es in den Tunneln nicht zu warm wird.Die BVG ist ein verknöcherter Betrieb, der im letzen Jahrtausend stehen geblieben ist. Da fahren ja auch noch Fahrzeuge aus den 60er Jahren. Oder wie sieht es beim Bus aus, werden da immer noch Fahrscheine beim Fahrer verkauft? Die BVG taugt nun wirklich nicht als Vorbild.
Und sowieso: Laut einem Artikel der hiesigen Lokalpresse gab es 2025 rund zehn so genannte Hitzetage. Und selbst wenn sich diese Zahl über die Jahre vervierfachen würde blieben immer noch 325 Tage im Jahr wo man die Anlagen nicht braucht.
Dieselpower-WW schrieb:Ich habe allerdings neulich, als ich beim Fahrerwechsel feststellte daß wieder einige Klappfenster offenstehen, mal mit der überschaubaren Mentalkapazität des "selbstverladenden Stückgutes" gespielt und eine Durchsage gemacht: "Äh, verehrte Fahrgäste, äh, ich habe gerade eine Fehlermeldung vom Bordcomputer bekommen, äh, daß die Klimaanlage gestört ist, mit der Störung"fehlender Gegendruck". Würden sie bitte mal nachsehen ob irgendwo ein Klappfenster offensteht, äh, und dieses dann schließen, dann wird's auch kühler, Danke."Genau so sieht es aus. Kürzlich habe ich da - nachdem ich die Fenster beim Richtungswechsel zum dritten male wieder abgeschlossen hatte - sogar eine Durchsage gemacht, daß man das bitte bleiben lassen solle, damit die Klima, die schon an ihre Grenzen stößt, nicht noch mehr belastet wird, und/oder die Flügel ganz streckt. Aber irgendwie will das niemand begreifen...Über sowas habe ich mich auch schon oft geärgert. Entweder sind das Klimaanlagen-Hasser, oder es gibt halt zu viele Leute, die einfach daran gewöhnt sind, dass die Öffis hier keine funktionerenden Klimaanlagen haben.
Der Einbügler schrieb:...die selbst in Fahrzeugen mit funktionierender Klima die Klappfenster aufreißen, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der Vierkant ist doch heutzutage in jeder Tasche, und zur Not ein Messer für den Schraubenschlitz ebenso.
....und die ganzen wegen der Klimaerwärmung geforderten Klimaanlagen geben wiederum noch mehr Wärme nach außen ab.... Finde den Fehler. Die BVG baut doch gar keine Anlagen in die U-Bahnen ein, ganz bewusst damit es in den Tunneln nicht zu warm wird.Ich muss nicht in die Daten gucken um dir sagen zu können, dass es hier deutlich mehr als 10 Tage geht, wo man schwitzt, weil es schwül ist. Da helfen Klimaanlagen ebenso ganz hervorragend, es gibt schließlich Leute, die auf dem Weg zur Arbeit gesellschaftsfähig bleiben müssen. Eine weniger feuchte Luft hilft selbst im Winter den Komfort zu erhöhen. Ich bin jedenfalls froh, dass meine alltäglichen U-Bahnen klimatisiert sind.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.