DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

[DO] Neue Stadtbahnen ohne Klimaanlage

geschrieben von: Rook

Datum: 04.08.26 06:19

Hallo,

die Dortmunder Stadtwerke haben (wie in einem älteren Thread bereits kurz erwähnt) bewusst neue Stadtbahnen ohne Klimaanlagen gekauft:

"Das hat wirtschaftliche Gründe:
Die 70 Millionen Euro, die die Aufrüstung gekostet hätte, hat das Unternehmen lieber in zusätzliche Fahrzeuge investiert.
Zum anderen sparen die Stadtwerke so erhebliche Mengen an Energie.
"

[www1.wdr.de]

Viele Grüße
Rook

Re: [DO] Neue Stadtbahnen ohne Klimaanlage

geschrieben von: bendo2k

Datum: 04.08.26 06:51

Oh ja, als Dortmunder ist das derzeit eines meiner liebsten Beispiele für verfehlte Umweltpolitik.

Wenn Menschen das Auto stehen lassen und auf den ÖPNV umsteigen sollen, muss dieser komfortabel sein. Gerade in Zeiten zunehmender Klimaerwärmung und häufiger Extremwetterlagen gehören funktionierende Klimaanlagen dazu. Die genannten Argumente wie „nur drei Grad Kühlleistung“ oder „zu hoher Stromverbrauch“ wirken vorgeschoben. Technische Lösungen, die auch Fahrzeuge mit häufig öffnenden Türen zuverlässig kühlen, sind verfügbar, ebenso umweltfreundlicher Strom. Am Ende geht es also vor allem um Kosten.

Mit welchem Ergebnis? Wer bei 25 Grad Außentemperatur ein Auto besitzt, wird es sehr wahrscheinlich nutzen, statt sich in eine überhitzte Bahn zu setzen.

geschrieben von: userCman

Datum: 04.08.26 08:50

Diese haarsträubenden Argumente des Betriebsleiters (bestimmt mit klimatisiertem Dienstwagen unterwegs) gegen Klimaanlagen im Jahre 2026 sind kaum zu fassen. So wird das Problem der Hitze in Fahrzeugen auf Jahrzehnte zementiert. Und attraktiv wird der ÖPNV dadurch nicht. Da fängt man auf einmal an Kilowattstunden vorzurechnen. Wie viele würde denn für die Kühling pro Fahrgast in Jahr benötigt? 0,.. Es geht auch nicht darum auf 20 Grad zu kühlen. Ein paar Grad runter und weniger Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug helfen ungemein.
also saure Alltagspflicht. Welche arme schwitzende Kreatur will ich denn mit so einer Erklärung als Neukundschaft für Bahn und Bus gewinnen?

Viele Grüsse
Matthias
(der sich auch auf kurzen Strecken über jede klimatisierte Ruhrbahn freut)

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 09:41.
die hier erwähnte Kennlinie, 3 Grad unter Außentemperatur stammt aus einer Empfehlung des VDV. Wer bei 41 Grad oder mehr diese Kennlinie fährt hat praktisch keine Klimatsierung. Als Folge dessen bewegt sich keine Luft in den Fahrzeugen: Man setzt also den Nutzen der Klimaanlagen bewusst aus um Energie zu sparen, da sonst E-Busse ihre Reichweiten verfehlen, oder Straßenbahnen eben mehr Strom verbrauchen. Aus dem gleichen Grund wird auch nur noch moderat geheizt.
wird garantiert jede Autofahrerin, jeder Autofahrer mit Begeisterung das klimatisierte Auto stehen lassen, um in den bullenheissen ÖPNV zu steigen...

Viele Grüsse
Matthias

https://www.eisenbahnmodellbauforum.de/download/file.php?avatar=1089_1630848564.jpg Die Straßenbahn kommt in die Essener City zurück: [www.drehscheibe-online.de]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 11:11.

Die angenehmsten Fahrten...

geschrieben von: KoenigDain

Datum: 04.08.26 11:35

... hat man meist auf der U45 und U46. Die Fahrzeuge auf allen anderen Linien verbringen nun mal den Großteil ihrer Zeit oberirdisch und können da richtig zum Backofen werden. Immerhin läuft mittlerweile die Belüftung der neuen Vamos, auch wenn der Effekt nur gering ist.

Der Betriebsleiter ist wohl selber noch nie bei 38°C nachmittags mal mitgefahren?

geschrieben von: ICE11

Datum: 04.08.26 12:01

....und die ganzen wegen der Klimaerwärmung geforderten Klimaanlagen geben wiederum noch mehr Wärme nach außen ab.... Finde den Fehler. Die BVG baut doch gar keine Anlagen in die U-Bahnen ein, ganz bewusst damit es in den Tunneln nicht zu warm wird.

Und sowieso: Laut einem Artikel der hiesigen Lokalpresse gab es 2025 rund zehn so genannte Hitzetage. Und selbst wenn sich diese Zahl über die Jahre vervierfachen würde blieben immer noch 325 Tage im Jahr wo man die Anlagen nicht braucht.

Solange es noch Knalltüten gibt...

geschrieben von: Der Einbügler

Datum: 04.08.26 12:03

...die selbst in Fahrzeugen mit funktionierender Klima die Klappfenster aufreißen, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der Vierkant ist doch heutzutage in jeder Tasche, und zur Not ein Messer für den Schraubenschlitz ebenso.

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

Und das Fahrpersonal?

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 04.08.26 12:18

Ich finde es inzwischen im 30. Jahr meiner Eisenbahnkarriere immer wieder lustig.

Die Berufsgenossenschaft schreibt alljährlich (aber schon im vorigen Jahrtausend, als noch niemand von "Klimawandel" sprach) in ihrer Postille, daß es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und hochtemperierten Arbeitsplätzen gibt. Passiert ist aber all die Jahre....gar nix! Irgendwann fing man zaghaft damit an...
Köln hat beispielsweise bei der wundersamen Wandlung vom 2100er zum 2400er eine Führerraumklimatisierung spendiert. Bevor jetzt der stets nach Gleichberechtigung rufende moderne Mensch seinen klimatisierten Fahrgastraum einklagt, gebe ich zu bedenken, daß der Fahrer in der Regel beinahe das in Stunden dort verbringen muß, was der Fahrgast in Minuten hat. Aber es ist schon richtig...mich lockt Sommerwetter auch nicht gerade in den ÖPNV mit all seinen sinnlichen Eindrücken olfaktorischer Art, schon bei niedrigen Temperaturen.

Um beim Beispiel Köln zu bleiben....herrlich luftig ging es im klassischen Achtachser zu. Vier Dachluken und eine passable Anzahl relativ weit zu öffnender Klappfensterchen sorgten stets für frische Luft, auch an heißen Tagen, die es - ja, man soll es nicht glauben - damals auch schon gab - bis die KVB ausgerechnet im ersten Wagenteil "für zugluftempfindliche Kunden" die Klappfensterchen verschloß. Da hier jedoch auch die Widerstände auf dem Dach untergebracht waren, war nun gar nichts mehr mit Lüftung, außer ein Schiebefenster beim Fahrer und ein paar zu öffnende Lüftungsdeckelchen in der Front. Beim B-Wagen wurden gleich zwei Bereiche "von Zugluft befreit", da der ja in zwei Richtungen "vorwärts fahren" kann. Dessen Klappöffnungen waren jedoch schon um einiges kleiner. Und so wurde es mit der Lüftung immer weniger - bis die ersten Klimaanlagen kamen, die (wenn sie denn funktionieren) für ein wenig Linderung des Problems sorgten.

Bei den KVB sind heute wenigstens keine potthäßlichen, cw-Rekorde erheischenden Raumschiffe im Einsatz, wie sie die Bahnindustrie auch im Vollbahnsektor auf den Markt kackt, um dann mit einer Vmax von 80, 100 oder 120 km/h die Form ad absurdum zu führen, nur damit der Designer seine feuchten Träume umsetzt. Dann wird der Fahrer unter einer riesigen Gewächshausscheibe gar gekocht, vor allem, wenn die Klimaanlage zu schwach dimensioniert ist, oder gleich gar nicht vorhanden. Wer nachmittags auf oberirdischen Ost-West-Linien fährt, kann ein Lied davon singen.

Normalerweise müßte die BG schon die Neubeschaffung solcher "Arbeitsplätze" untersagen. Ebenso wie das EBA Führerräume ohne (wenigstens einseitigen) eigenen Ausstieg mit einer ganz normalen Tür mit Klinke ohne Firlefanz einfach unterbinden müßte. Oder gelten Arbeitsstättenverordnungen nur noch bei bestimmten Berufen?

Gruß Marko

PS: Keine Ahnung, ob die Dortmunder Züge wenigstens Führerraumklima haben, oder gar keine, aber das ist so ein alljährliches Reizthema bei mir, besonders um die Jahreszeit. Auch im Hinblick auf meine gleich beginnende Spätschicht....

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

geschrieben von: userCman

Datum: 04.08.26 12:21

ICE11 schrieb:
....und die ganzen wegen der Klimaerwärmung geforderten Klimaanlagen geben wiederum noch mehr Wärme nach außen ab.... Finde den Fehler. Die BVG baut doch gar keine Anlagen in die U-Bahnen ein, ganz bewusst damit es in den Tunneln nicht zu warm wird.

Und sowieso: Laut einem Artikel der hiesigen Lokalpresse gab es 2025 rund zehn so genannte Hitzetage. Und selbst wenn sich diese Zahl über die Jahre vervierfachen würde blieben immer noch 325 Tage im Jahr wo man die Anlagen nicht braucht.
Interessant 🤔 - wir funktioniert das denn mit den Klimaanlagen in ÖPNV Systemen weltweit? Es finden sich zahlreiche U-Bahnen mit Klimaanlagen! Auch in der ältesten der Welt, in London, gibt es jetzt neue Züge mit Air-conditioning. Ob jetzt Klimaanlagen installiert sind oder nicht, ändert am Klima nichts! Deutscher Unsinn pur! Es scheint nur tausend Ausreden zu geben, warum es nicht geht. Wieso werden eigentlich noch Heizungen im ÖPNV verbaut? Könnte man mit den gleichen Argumenten streichen!

Re: Solange es noch Knalltüten gibt...

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 04.08.26 12:21

Genau so sieht es aus. Kürzlich habe ich da - nachdem ich die Fenster beim Richtungswechsel zum dritten male wieder abgeschlossen hatte - sogar eine Durchsage gemacht, daß man das bitte bleiben lassen solle, damit die Klima, die schon an ihre Grenzen stößt, nicht noch mehr belastet wird, und/oder die Flügel ganz streckt. Aber irgendwie will das niemand begreifen...
Der Einbügler schrieb:
...die selbst in Fahrzeugen mit funktionierender Klima die Klappfenster aufreißen, ist eh Hopfen und Malz verloren. Der Vierkant ist doch heutzutage in jeder Tasche, und zur Not ein Messer für den Schraubenschlitz ebenso.

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

geschrieben von: mov

Datum: 04.08.26 12:24

Wenn ich das Video der DSW21 richtig verstehe, soll eine neue Dämpfung (und Veränderungen bei den Fenstern) die Notwendigkeit einer Klimaanlage reduzieren bei den neuen und erneuerten B-Wagen. Hier wird suggeriert, man könne das im WIndkanal betriebsnah testen.

Da würde ich freilich ein riesiges Fragezeichen hintersetzen. In-vitro-Experimente ohne Fahrgäste sind schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Gemäß dem vermittelten Eindruck dürfte man weder die Türöffnungen noch die Wärmeproduktion durch Fahrgäste berücksichtigt haben bei den Tests. Klar kann man die Wärmedämmung verbessern; aber durch die fünf offenen Doppelblattüren sowie die -- immer noch -- recht große Nutzerschaft in Dortmund dürfte der Nutzen einer Wärmedämmung sommers vor allem dann zutage treten, wenn die Bahnen nachts mit geschlossenen Türen im Depot stehen und die Hitze nicht raus kann.
Vielleicht kann Dortmund ja einfach eine Standzeit von 10 Minuten pro Tunnelhaltestelle einplanen, das würde sicherlich einen positiven Effekt haben und die Dämmung wirkungsvoller machen.

Es gibt freilich günstigere Methoden, die Fühltemperatur zu reduzieren für den Sommer. Ventilation etwa, also Wind (also: Fenster öffnen). Oder Feuchtigkeitsentzug. Diese beiden Methoden sind aber immer noch mitnichten attraktiv und dienen damit eben der Abschreckung potentieller Fahrgäste. Ich fürchte, dass so etwas gleichzeitig zu einer Klientelveränderung führen wird bei den DSW21 -- und es schleichend dann noch konfliktträchtiger abgeht in Dortmund als ohnehin schon.

Money quote des Betriebsleiters DSW21, aus dem Video:

Zitat
Die Branche glaubt komischerweise, dass man solche Fahrzeuge nicht wärmedämmen sollte, weil die Türen immer regelmäßig auf- und zugehen. Und insofern haben wir uns entschieden, einen Fachingenieur zu nehmen, der ganz speziell für diese Thematik ausgebildet ist, und der hat das also durchleuchtet und hat da eine entsprechende Expertise zu abgegeben
(Quelle: YouTube-Video der DSW21)

Für mich klingt das Hinterfragen der kanonischen Meinung zwar erst einmal gut, aber es klingt halt auch stark nach »Wir haben uns extra einen Experten rausgesucht, der unsere Mutmaßungen bestätigt.«

Was sind denn eigentlich die Stadtbahn- und Straßenbahnunternehmen mit durchgehend fahrgastklimatisiertem Wagenpark? Mir fällt derzeit vor allem die Rhein-Neckar-Verkehr ein, gibt es sonst noch welche in Deutschland?

geschrieben von: cedric30003

Datum: 04.08.26 12:58

mov schrieb:
Was sind denn eigentlich die Stadtbahn- und Straßenbahnunternehmen mit durchgehend fahrgastklimatisiertem Wagenpark? Mir fällt derzeit vor allem die Rhein-Neckar-Verkehr ein, gibt es sonst noch welche in Deutschland?
Bremer Straßenbahn AG, SWU Ulm, wenn der Umbau durch ist auch Schwerin.
Und streng genommen Woltersdorf.

Dass es eine deutliche Erleichterung ist und die Fahrzeuge Kühler sind zeigt einem täglich zB der HF6.

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 13:00.

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 04.08.26 13:11

Fast alle Autos haben Klimaanlagen, und fast alle Autofahrer benutzen sie. Bahnen ohne Klimaanlage sind nicht mehr zeitgemäß - sie sind ein deutliches Manko im Komfort und für viele Menschen ein klarer Grund, Öffis nicht zu benutzen - denn es gibt weitaus mehr als die hier genannten 10 Hitzetage pro Jahr.

Hier in Köln kommt noch das Problem dazu, dass die klimatisierten Bahnen, die es gibt, (vermutl.) so schlecht gewartet werden, dass die Klimaanlagen meistens nicht oder nur teilweise funktionieren. In den neuen 5300ern z.B. ist es oft angenehm kühl. Geht man vom hinteren Ende des Fahrzeugs nach vorne, merkt man fast immer, dass es Bereiche gibt, die warm oder heiß und stickig sind. Ergo, die Klimaanlagen funktionieren bei uns immer nur in Teilbereichen. Und das liegt nicht an den Türen!

Wie es besser geht, zeigen die meisten Betriebe in südlichen Ländern. Selbst bei der KVB gibt es übrigens auch Busse mit funktionerenden Klimaanlagen, und Busse öffnen sogar eher noch öfter die Türen als Bahnen, und sie haben gar keine unterirdischen Strecken.

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 04.08.26 13:18

Dieselpower-WW schrieb:
Genau so sieht es aus. Kürzlich habe ich da - nachdem ich die Fenster beim Richtungswechsel zum dritten male wieder abgeschlossen hatte - sogar eine Durchsage gemacht, daß man das bitte bleiben lassen solle, damit die Klima, die schon an ihre Grenzen stößt, nicht noch mehr belastet wird, und/oder die Flügel ganz streckt. Aber irgendwie will das niemand begreifen...
Der Einbügler schrieb:
Über sowas habe ich mich auch schon oft geärgert. Entweder sind das Klimaanlagen-Hasser, oder es gibt halt zu viele Leute, die einfach daran gewöhnt sind, dass die Öffis hier keine funktionerenden Klimaanlagen haben.

Re: Und das Fahrpersonal?

geschrieben von: Pyling

Datum: 04.08.26 13:32

Dieselpower-WW schrieb:
Ich finde es inzwischen im 30. Jahr meiner Eisenbahnkarriere immer wieder lustig.

Die Berufsgenossenschaft schreibt alljährlich (aber schon im vorigen Jahrtausend, als noch niemand von "Klimawandel" sprach) in ihrer Postille, daß es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und hochtemperierten Arbeitsplätzen gibt. Passiert ist aber all die Jahre....gar nix! Irgendwann fing man zaghaft damit an...
Köln hat beispielsweise bei der wundersamen Wandlung vom 2100er zum 2400er eine Führerraumklimatisierung spendiert. Bevor jetzt der stets nach Gleichberechtigung rufende moderne Mensch seinen klimatisierten Fahrgastraum einklagt, gebe ich zu bedenken, daß der Fahrer in der Regel beinahe das in Stunden dort verbringen muß, was der Fahrgast in Minuten hat. Aber es ist schon richtig...mich lockt Sommerwetter auch nicht gerade in den ÖPNV mit all seinen sinnlichen Eindrücken olfaktorischer Art, schon bei niedrigen Temperaturen.
Die 2400er sind komplett klimatisiert, nicht nur die Führerstände, diese Frechheit haben sich nur die Bonner erlaubt.

geschrieben von: Pyling

Datum: 04.08.26 13:40

ICE11 schrieb:

Die BVG ist ein verknöcherter Betrieb, der im letzen Jahrtausend stehen geblieben ist. Da fahren ja auch noch Fahrzeuge aus den 60er Jahren. Oder wie sieht es beim Bus aus, werden da immer noch Fahrscheine beim Fahrer verkauft? Die BVG taugt nun wirklich nicht als Vorbild.

geschrieben von: Der Einbügler

Datum: 04.08.26 14:02

Kölnbahner schrieb:
Dieselpower-WW schrieb:
Der Einbügler schrieb:
Über sowas habe ich mich auch schon oft geärgert. Entweder sind das Klimaanlagen-Hasser, oder es gibt halt zu viele Leute, die einfach daran gewöhnt sind, dass die Öffis hier keine funktionerenden Klimaanlagen haben.
Ich habe allerdings neulich, als ich beim Fahrerwechsel feststellte daß wieder einige Klappfenster offenstehen, mal mit der überschaubaren Mentalkapazität des "selbstverladenden Stückgutes" gespielt und eine Durchsage gemacht: "Äh, verehrte Fahrgäste, äh, ich habe gerade eine Fehlermeldung vom Bordcomputer bekommen, äh, daß die Klimaanlage gestört ist, mit der Störung"fehlender Gegendruck". Würden sie bitte mal nachsehen ob irgendwo ein Klappfenster offensteht, äh, und dieses dann schließen, dann wird's auch kühler, Danke."
Plamm, plamm, plamm gingen die Fenster dann zu. :-)))

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.

geschrieben von: Ben.Skye

Datum: 04.08.26 15:41

ICE11 schrieb:

Ich muss nicht in die Daten gucken um dir sagen zu können, dass es hier deutlich mehr als 10 Tage geht, wo man schwitzt, weil es schwül ist. Da helfen Klimaanlagen ebenso ganz hervorragend, es gibt schließlich Leute, die auf dem Weg zur Arbeit gesellschaftsfähig bleiben müssen. Eine weniger feuchte Luft hilft selbst im Winter den Komfort zu erhöhen. Ich bin jedenfalls froh, dass meine alltäglichen U-Bahnen klimatisiert sind.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.