DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[J] [geklärt] Stand der Dinge beim Wagen 811?

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 03.08.26 20:40

Hallo,

der o.g. lange Tramlink hatte im fast neuen Zustand (ca. 10 Wochen im Einsatz) vor reichlich 2 Jahren einen Auffahrunfall in der Oberaue (war hier Thema), außer einer kaputten Frontscheibe waren wenig weitere Schäden zu sehen. Bei ringbahn-naumburg.de wird er aber immer noch als "außer Betrieb" geführt und ich habe ihn seit dem Unfall auch nicht mehr gesehen; weiß ein Mitleser, wie es mit dem Fahrzeug steht? (Spekulatius: immer noch zur Untersuchung beschlagnahmt? Struktur doch stark angeknackst, müsste in Valencia repariert werden? Wegen Fahrzeug-Überbestand abgestellt, ggf. als Ersatzteilspender? Oder: Jenaer Werkstatt macht immer mal was daran, wenn sie dazu kommt?) Frage ist rein interessehalber.

Gruß Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 21:48.

Re: [J] Frage: Stand der Dinge beim Wagen 811?

geschrieben von: Ausruecker

Datum: 03.08.26 21:40

Der Wagen war im Juni zu Probefahrten unterwegs (Blickpunkt Strab Seite 58).

P. S. Für welche Fahrzeuge sollte er als „Ersatzteilspender“ dienen? Manche Spekulationen sind schon sehr abenteuerlich.

Danke! (o.w.T)

Datum: 03.08.26 21:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Thomas

geschrieben von: 250 002-3

Datum: 04.08.26 11:59

Aus einem Neufahrzeug kann man allerhand nützliche Dinge ausbauen, insbesondere wenn der Hersteller keine "Ersatzteile" liefert und man den Rest der Flotte nicht auf dem Betriebshof haben möchte...

geschrieben von: PKP-modelarz

Datum: 04.08.26 21:18

Meines Wissens ist das aber nicht notwendig, da in der Ausschreibung die Wartung durch den Hersteller gefordert wurde...

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Es ziemt sich nicht für einen braven Manne-
nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen

Weisheit eines mir Unbekannten

Datum: 04.08.26 23:12

PKP-modelarz schrieb:
Meines Wissens ist das aber nicht notwendig, da in der Ausschreibung die Wartung durch den Hersteller gefordert wurde...
... was ich damit ja eigentlich meinte. Unter Verantwortung des Herstellers (sprich: einer Jenaer Werkstatt-Truppe, die direkt auf dessen Anweisungen hört) sollte es in seltenen Fällen möglich sein, dass gesagt wird: Nehmt aus dem "Langzeitkranken" bitte eine Baugruppe raus und setzt die einem anderen ein, der damit schneller wieder in Fahrt kommt, als wir das Dingens in der Ferne nachgefertigt und hergeschickt haben. Okay, bei dem großen Wagenpark jetzt sollte das kaum nötig sein.

Gruß Thomas

Re: [J] [geklärt] Stand der Dinge beim Wagen 811?

geschrieben von: Thüringer90

Datum: 05.08.26 01:00

Was ist nun konkret mit dem Wagen passiert? Ich dachte er sei neu gefertigt worden, also quasi 817.
Thomas Wedekind schrieb:
Hallo,

der o.g. lange Tramlink hatte im fast neuen Zustand (ca. 10 Wochen im Einsatz) vor reichlich 2 Jahren einen Auffahrunfall in der Oberaue (war hier Thema), außer einer kaputten Frontscheibe waren wenig weitere Schäden zu sehen. Bei ringbahn-naumburg.de wird er aber immer noch als "außer Betrieb" geführt und ich habe ihn seit dem Unfall auch nicht mehr gesehen; weiß ein Mitleser, wie es mit dem Fahrzeug steht? (Spekulatius: immer noch zur Untersuchung beschlagnahmt? Struktur doch stark angeknackst, müsste in Valencia repariert werden? Wegen Fahrzeug-Überbestand abgestellt, ggf. als Ersatzteilspender? Oder: Jenaer Werkstatt macht immer mal was daran, wenn sie dazu kommt?) Frage ist rein interessehalber.
Der Diskussionsfaden war dieser. Dazu diese OTZ-Meldung mit Bild. Wegen der hohen Druckfestigkeit der Tramlink-Struktur (war mal im "Stadtverkehr" erwähnt) vermute ich, es musste gar nix neu gebaut werden, im Zweifelsfall vielleicht das Endsegment. Kann mich aber irren. Die meiste Energie dürfte der weniger feste Vorfahrer aufgenommen haben.

Gruß Thomas

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 05.08.26 07:47

PKP-modelarz schrieb:
Dann entnimmt der eben die Teile temporär.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.