DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Ich habe einige Fragen zum Einsatz der 6MGT und ET8N in Mannheim und Ludwigshafen:

- Fahren noch 6MGT bzw. ET8N zwischen Oggersheim und Bad Dürkheim? Bei meinem letzten Besuch Ende Mai waren werktags 1-2 Kurse der SL 4A mit diesen Fahrzeugtypen besetzt. (Auf der SL 4, die in Oggersheim endet, waren relativ viele 6MGT unterwegs.) Gibt es feste Kurse oder ist der Einsatz flexibel?

- Ende Mai war die Strecke zum Waldfriedhof außer Betrieb. Ist dem immer noch so?

- Mit dem Fahrplanwechsel Anfang Juni wurde in Ludwigshafen eine neue HVZ-SL 12 (Oppau – Rheingönheim) eingeführt. Welche Fahrzeugtypen fahren dort normalerweise?

- Wie hoch ist der Anteil der 6MGT auf der SL 10? Ich hatte den Eindruck, dass er von Tag zu Tag sehr schwankt?

- Wie hoch ist der Anteil der 6MGT auf den SL 6(A) und 7?

- Fahren auf der SL 3 noch 6MGT? Ende Mai habe ich werktags einen oder zwei gesehen? Gibt es einen oder mehrere feste Kurse?

Vielen Dank im Voraus!

Re: [MA/LU/DÜW] Fragen zum Einsatz der 6MGT und ET8N

geschrieben von: Turner

Datum: 03.08.26 13:09

Bernhard Martin schrieb:
Ich habe einige Fragen zum Einsatz der 6MGT und ET8N in Mannheim und Ludwigshafen:

- Fahren noch 6MGT bzw. ET8N zwischen Oggersheim und Bad Dürkheim?
Die RHB ist wegen Baustellen nur von Bad Dürkheim bis Hans-Warsch-Platz auf der Schiene als 9X unterwegs mit Pendelzügen.

Eigene Bilder:

Bernhard Martin schrieb:

- Fahren noch 6MGT bzw. ET8N zwischen Oggersheim und Bad Dürkheim?
Die RHB ist aktuell ab Hans-Warsch-Platz bis Bad Dürkheim vom Netz abgetrennt und fahren als 9X Pendelzüge, siehe Bilder.

Eine der Baustellen, Ludwigshafen Nähe Hst. Mannheimer Tor
Bau.png

9X Ausstieg/Einstieg und SEV Li 4, Hans-Warsch-Platz

hst.png
Hallo Bernhard,
ab dem 10. August soll die Strecke durch Oggersheim wieder befahrbar sein und die Linie 9 wieder durchgehend zwischen Bad Dürkheim und Mannheim fahren.

Der Einsatz der hier als GT6N und ET8N bezeichneten Fahrzeuge ist grundsätzlich auf allen Linien in Mannheim und Ludwigshafen möglich und folgt keiner Vorgabe - abgesehen von den Gefäßgrößen.

Die Wahrscheinlichkeit, die GT6N -Fahrzeuge anzutreffen ist auf den Linien 2, 6 und 7 am größten, die "Langen" fahren am ehesten auf der 3, 4 und 6.
Da ich im Urlaub heute in Mannheim angekommen bin, kann ich die aktuellen Wagen auf der Linie 3 schreiben:

In dieser Reihenfolge fahren
5621, 2217, 5707, 5649, 1031, 5714, 5645, 2220, 1827/1828 und 1446.

Damit sind auf dieser Linie heute sechs verschiedene Wagentypen unterwegs. Die GT6N sind sogar am häufigsten.

Re: [MA/LU/DÜW] Fragen zum Einsatz der GT6N und ET8N

geschrieben von: Lokleitung

Datum: 04.08.26 12:13

Das mit dem schwankenden Einsatz der verschiedenen Fahrzeugtypen hängt ganz generell daran, dass zwar eigentlich für jeden Umaluf ein bestimmter Fahrzeugtyp vorgesehen ist, tatsächlich aber im Wesentlichen nach der Fahrzeuglänge eingeteilt wird.
Die einzigen Fahrzeuge, die relativ konstant auf "ihren" Linien fahren, sind die 60m-RNT, die im Normalfall ausschließlich auf der 1 und 5 und der (außerhalb der HVZ) an die 5 angekoppelten 15 eingesetzt werden. Aufgrund der begrenzten Bahnsteiglänge gibts auf den Linien 2 und 7 in der Regel nur 30m-Fahrzeuge. Ausnahmen kommen immer mal vor.

Stichprobe von genau eben, 12:00 Uhr:
Linie 1 - 5 RNT60, 3 RNT40, 1 RNT30 (Mitleid mit dem Fahrer), 1 ET8N, 2 RNV8E,
Linie 2 - 1 GT6N, 7 RNT30
Linie 3 - 5 RNT30, 3 RNV6E, 2 RNV8E
Linie 4 / 4A - 4 RNT40, 2 RNT30, 4 RNV8E, 1RNV6E, 2 ET8N
Linie 5 / 15 verknüpft - 1 RNV8Z, 8 RNV6Z, 3 Verbände aus RNV6Z, 3 RNT60, 11 RNT40
Update 17:00 Uhr: Linie 5 HVZ autark 1 RNV8Z, 11 RNV6Z, 3 Verbände aus RNV6Z, 2 RNT60, 11 RNT40
Linie 15 HVZ autark: 2 RNV8E, 1RNV6Z, 1 GT6N, 3 RNT40

6 / 6A - 2 RNT40, 1 RNT30, 4 RNV8E, 2 GT6N
7 - 1 RNV6E, 2 GT6N, 9 RNT30
9X (Inselverkehr) - 4 RNV6Z
10 - zzT eingestellt
12 - nur HVZ
Update 17:00 Uhr: Linie 12 - 1 GT6N, 3 RNT30
16 - 1 RNV6Z

Der Inselverkehr nach Bad Dürkheim endet planmäßig zum Betriebsbeginn am 10.08.2026.
Dann fährt auch die 9X wieder bis Luisenpark/Technoseum durch, und die Linie 10 wird wieder eingesetzt.
Außerdem fährt die 15 in der HVZ im 10-Minuten-Takt, wechselweise Heddesheim - Mannheim Hbf und Wallstadt - Ebertpark.
Ab 10.08.2026 beginnt auch der Umbau im Bereich Luzenberg, mit SEV ab Alte Feuerwache für die Linien 1 nach Schönau (wendet stattdessen in Feudenheim) und 3 nach Sandhofen (wendet am Hauptfriedhof).
Die 3 bleibt bis zum Ende der Schulferien zur Alten Feuerwache eingekürzt, die 1 wird ab 15.08.2026 wieder bis Untermühlaustraße fahren und im Gleisdreieck am ehemaligen Bh Luzenberg wenden.
Damit verlagert sich der Fahrzeugeinsatz wieder ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 17:24.
Ich würde mich übrigens beeilen, wenn ich von den GT6N noch Fotos machen wollte, es werden immer weiter Fahrzeuge abgestellt.
Aktuell sind nur noch rund ein Dutzend von ehemals 64 Stück im Einsatz.
Vielen Dank Ralph für die Übersicht Stand gestern Mittag. Da wir VDVA-Mitglieder genau zu dieser Zeit eine Sonderfahrt während der Jahrestagung hatten, kamen uns genau diese Wagen entgegen. Nur noch sieben GT6N zur HVZ sind wirklich wenige.
Viele Grüße von Andreas
Weiß jemand, wie viele der 6MGT für dauerhaft erhalten bleiben?

LG Olli
Lokleitung schrieb:

> Aufgrund der begrenzten Bahnsteiglänge gibts auf den Linien 2 und 7 in der Regel nur 30m-Fahrzeuge. Ausnahmen kommen immer mal vor.

Welche Haltestellen auf den Linien 2 und 7 sind denn auf 30 Meter begrenzt?
Fragt sich
Klaus
Zitat
Vogelstang Zentrum und Bibienastraße glaube ich.

LG Olli
Monnem_Olli schrieb:
Zitat
Vogelstang Zentrum und Bibienastraße glaube ich.
Mit Vogelstang Zentrum liegst du richtig, Bibienastraße dagegen passt problemlos.
Am Potsdamer Weg musste Grünzeug notdürftig zurück geschnitten werden, damit im Bedarfsfall 40m hinpassen. Im Regelfall auch nicht gut.
Außerdem sind die Haltestellen in der Mittelstraße und in der Feudenheimer Hauptstraße nur bedingt für 40m geeignet.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.