DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[M] Warum sind die U3 und U6 so unzuverlässig?

geschrieben von: Fastrider

Datum: 02.08.26 22:16

Hallo zusammen,

Angeregt durch die Erzählung eines unserer Forenmitglieder ( der 20 Garantiefälle auf der U3 hatte) habe ich mal genauer hingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass U3 und U6 besonders unzuverlässig sind. Auch wenn keine Baustelle an der Poccistrasse ist, sind grössere Taktlücken keine Seltenheit. Selbst andere Linien wie U2, U5 und U7 fahren deutlich zuverlässiger, und das obwohl ich diese Linien sogar öfter benutze.

Gruss, Fastrider

Treno Verde statt QdLT und Ländertickets

Re: [M] Warum sind die U3 und U6 so unzuverlässig?

geschrieben von: Gernot

Datum: 03.08.26 09:13

Fastrider schrieb:
Selbst andere Linien wie U2, U5 und U7 fahren deutlich zuverlässiger, und das obwohl ich diese Linien sogar öfter benutze.

Was machst du mit den Zügen?

Bauarbeiten?

geschrieben von: SvenT

Datum: 03.08.26 13:07

Aktuell sind doch beide Linien unterbrochen und der Abschnitt Freiheit - Sendlinger Tor nur mit 50% der Kapazität in Betrieb. Dieser Abschnitt ist sonst der am stärksten besuchte bei der Münchner U-Bahn.

Nur weil Bauarbeiten sind, verschwinden die Fahrgäste ja nicht.

Grüße
Sven

The light at the End of the Tunnel is the Light of an oncoming train.

Datum: 04.08.26 00:44

Gernot schrieb:
Fastrider schrieb:
Selbst andere Linien wie U2, U5 und U7 fahren deutlich zuverlässiger, und das obwohl ich diese Linien sogar öfter benutze.

Wollte eigentlich sagen, dass ich auf den anderen Linien deutlich weniger Störungen und Verzögerungen erlebe, obwohl ich da sogar deutlich öfter unterwegs bin.

Gruss. Fastrider

Re: Bauarbeiten?

Datum: 04.08.26 00:45

SvenT schrieb:
Aktuell sind doch beide Linien unterbrochen und der Abschnitt Freiheit - Sendlinger Tor nur mit 50% der Kapazität in Betrieb. Dieser Abschnitt ist sonst der am stärksten besuchte bei der Münchner U-Bahn.

Auch ohne die Baustelle, war die Linie deutlich unzulässiger als die anderen.

Gruß, Fastrider

Gernot schrieb:
Fastrider schrieb:

Das habe ich mich auch grad gefragt. @Fastrider... egal was Du machst, lass die Züge bitte in Ruhe fahren... :-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 01:58.

geschrieben von: R 450

Datum: 04.08.26 07:11

Im Nachbarforum von Boris Merath ("Eisenbahnforum") jedoch wird immer wieder über ausfallende Kurse der U7 geklagt.

Paradoxerweise laufen U2 und U5 stabiler als früher, seitdem die U7 nicht mehr bis Neuperlach-Zentrum, sondern nur noch bis Sendlinger Tor fährt. Zuvor hatte die U7 häufig am Innsbrucker Ring die anderen Linien ausgebremst, da sogar geringfügige Verspätungen sich auf die jeweils andere Linie übertrugen.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Die Ursache heißt Implerstraße

geschrieben von: LarsR

Datum: 04.08.26 16:15

Am anderen Verzweigungspunkt der Strecke, Münchner Freiheit, existiert eine viergleisige Station, Impler ist hingegen nur dreigleisig. Jede Unregelmäßigkeit schleppt sich dann auf die Stammstrecke oder hält prinzipiell pünktliche Züge vor der Einfahrt in die Station auf.

Solange der große Umbau nicht durchgeführt ist, rechne ich nicht mit einer Entspannung auf der U3/U6.

geschrieben von: DTD

Datum: 04.08.26 22:20

R 450 schrieb:
Paradoxerweise laufen U2 und U5 stabiler als früher, seitdem die U7 nicht mehr bis Neuperlach-Zentrum, sondern nur noch bis Sendlinger Tor fährt. Zuvor hatte die U7 häufig am Innsbrucker Ring die anderen Linien ausgebremst, da sogar geringfügige Verspätungen sich auf die jeweils andere Linie übertrugen.
Das ist keine U7 mehr, sondern eine U1. Die MVG traut sich nur nicht, die Linienbezeichnung aufzugeben. Dafür hat sie still und leise den 2 Minuten-Takt auf der U1/U2/U7 aufgegeben.

geschrieben von: R 450

Datum: 05.08.26 22:35

DTD schrieb:
Das ist keine U7 mehr, sondern eine U1. Die MVG traut sich nur nicht, die Linienbezeichnung aufzugeben. Dafür hat sie still und leise den 2 Minuten-Takt auf der U1/U2/U7 aufgegeben.
Kurioserweise hat man bei der Tram die Linienbezeichnung "15" aufgegeben und deren Fahrten in die Linie 25 "integriert". Warum man es analog bei der U7 nicht macht?

Den damals groß angepriesenen 2-Minuten-Takt hatte die MVG stillschweigend vor etlichen Jahren aufgegeben, aber den im Dezember 2013 extra dafür eingeführten 4-6-Hinketakt erst im Dezember 2024 rückgängig gemacht.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.