DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[D] NF in Rotnasen-Lackierung

geschrieben von: Bahnwolf

Datum: 30.07.26 13:33

Hallo,

nachdem mir im Mai ja schon der HF6 in der neuen Rheinbahn-Lackierung begegnet war: HF6
habe ich heute das niederflurige Pendant NF10 2015 gejagt. Er war auf Linie 707 im Einsatz.

D_Düsseldorf_RBG_NF10_2015_2026-07-30_008_Unterrath-S.JPG
In der Schleife Unterrath S zeigte er sich gegen 10:00 Uhr in voller Länge und mit fast perfekter Sonne.

D_Düsseldorf_RBG_NF10_2015_2026-07-30_011_Unterrath-S.JPG
An der Einstiegshaltestelle in Unterrath bot sich Gelegenheit, auch die türlose Seite und das Heck zu fotografieren.

D_Düsseldorf_RBG_NF10_2015_2026-07-30_018_Speditionsstraße.JPG
... und weil es grad so schön war hier noch ein Bild vom anderen Ende der Linie 707. NF 10 2015 erreicht gleich die Haltestelle Speditionsstraße auf dem Weg zurück nach Unterrath.

Grüße vom Bahnwolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 13:34.

Re: [D] NF in Rotnasen-Lackierung

geschrieben von: AlexB2507

Datum: 30.07.26 13:38

Es bleibt GRAUsam...
Würde man das Rot ganz zum Dach hoch ziehen, würde es gefälliger wirken.
Ein Fensterband könnte auch nicht schaden...

geschrieben von: Inox

Datum: 30.07.26 14:27

AlexB2507 schrieb:
Das finde ich auch. Vor allem beim HF6 wäre das deutlich besser. Die Waschbürsten der Waschanlage scheinen bei denen nicht an die "Stirnglatze" zu kommen, so dass die da alle inzwischen sehr stark verdreckt oder sogar vermoost sind. Mit rot würde das weniger auffallen und auch stimmiger aussehen.

Salut,
Inox

Fast furchtbar.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 30.07.26 14:43

AlexB2507 schrieb:
Es bleibt GRAUsam...
Ein Fensterband könnte auch nicht schaden...
… bin dagegen dankbar, daß die Rheinbahn den völligen KVB-Look so noch haarscharf vermeiden hilft.

Also weiterhin nur fast furchtbar.

geschrieben von: Novoma

Datum: 30.07.26 18:07

Eine vertikale Farbaufteilung sieht an einem Schienenfahrzeug irgendwie immer gewöhnungsbedürftig aus. Und dieses "Schmuddelsilber" von der Schürze bis zum Dach "tut nichts für das Fahrzeug", um es mal mit Guido M. Kretschmer zu sagen.

Datum: 30.07.26 19:49

Novoma schrieb:
Eine vertikale Farbaufteilung sieht an einem Schienenfahrzeug irgendwie immer gewöhnungsbedürftig aus. Und dieses "Schmuddelsilber" von der Schürze bis zum Dach "tut nichts für das Fahrzeug", um es mal mit Guido M. Kretschmer zu sagen.
So ist es. Und doch war Silber die wesentlich bessere Idee als alle Off-white-Variationen anderer Betriebe. Nur: ist diese Silberfarbe im Wege der Lackalterung einfach so abgestumpft (Straßenbahnen werden ja älter als Busse) oder wurden auch hier Farbton und/oder Farbchemie verändert?

geschrieben von: DTD

Datum: 30.07.26 22:00

Bahnwolf schrieb:
Hallo,

nachdem mir im Mai ja schon der HF6 in der neuen Rheinbahn-Lackierung begegnet war: HF6
habe ich heute das niederflurige Pendant NF10 2015 gejagt. Er war auf Linie 707 im Einsatz.

[attachment]
In der Schleife Unterrath S zeigte er sich gegen 10:00 Uhr in voller Länge und mit fast perfekter Sonne.

[attachment]
An der Einstiegshaltestelle in Unterrath bot sich Gelegenheit, auch die türlose Seite und das Heck zu fotografieren.

[attachment]
... und weil es grad so schön war hier noch ein Bild vom anderen Ende der Linie 707. NF 10 2015 erreicht gleich die Haltestelle Speditionsstraße auf dem Weg zurück nach Unterrath.

Grüße vom Bahnwolf
Sieht nicht schlecht aus. Aber das Rot sollte bis zum Dach durchgezogen werden.

Re: Fast furchtbar.

geschrieben von: MarcoSB

Datum: 30.07.26 23:56

Volle Zustimmung! Ich hoffe, dass die Rheinbahn die NF6 nicht so verunstaltet...

geschrieben von: s-hoffmann-bln

Datum: 31.07.26 19:59

Hallo alle zusammen,

und danke für die Bilder. :-)

Nur zur Erinnerung: das ist kein neues Farbschema, der rote Kopf soll die Sichtbarkeit im Straßenverkehr
verbessern und Unfällen mit Pkw vorbeugen helfen.

Besonderer Unfallschwerpunkt ist dabei die Grafenberger Allee zwischen Schlüterstr. und Staufenplatz.
Im Monatsdurchschnitt kracht es dort 2,5 Mal, weil die Autofahrer mitten auf der Straße wenden wollen.
Ob das Rot da was ausrichten kann, wird sich zeigen.

Auf der Linie 709, die dort verläuft, war der Wagen 2015 diese Woche übrigens auch unterwegs.

Schönes Wochenende, s-hoffmann-bln

Datum: 31.07.26 20:04

s-hoffmann-bln schrieb:Zitat:
Ob das Rot da was ausrichten kann, wird sich zeigen.
Eben.

geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003

Datum: 02.08.26 16:14

also ich würde sogar behaupten, die NF sehen so besser aus als nur in silber.
Aber das Kleine Stück an der Seite hätte man wirklich noch bis ganz nach oben rot machen können

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 03.08.26 00:08

Das Rot ist gut, aber dieses Hellgrau hat mir auf dem GT8SU schon nicht gefallen. Rot und silber oder rot und weiß wäre mir egal, aber rot und hellgrau, furchtbar.

Datum: 04.08.26 14:04

Schwarz-Fahrer schrieb:
Das Rot ist gut, aber dieses Hellgrau hat mir auf dem GT8SU schon nicht gefallen. Rot und silber oder rot und weiß wäre mir egal, aber rot und hellgrau, furchtbar.
Die Rheinbahn scheint ja diesen Farbverhau noch immer als Silber zu verkaufen. Bei den GT8SU hatte ich mich noch nur gewundert. Was ist da also los? Gibt es die Farbe der Silberpfeile nicht mehr?

geschrieben von: BusUndBahnFan

Datum: Gestern, 21:36:20

Mit Wagen 2205 gibt es auch bereits einen NF8 mit Rotem Kopf und Werbung.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.