DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bukarest Aufnahmeorte-Strassen,Haltestellen-gesucht.

geschrieben von: 119 181-3

Datum: 29.07.26 15:02

Moin

Und nochmal werden die Aufnahmeorte-Strassennahmen,Haltestellen gesucht.Auch diesmal sind es Bilder die gekauft wurden ohne jeglichen Hinweise.

Bild 1
img023.jpg

Bild 2
img026.jpg

Bild 3
img027.jpg

Bild 4
img028.jpg

Bild 5
img790.jpg

Bild 6
img791.jpg

Bild 7
img798.jpg

Bild 8
img799.jpg

Bild 9
img802.jpg

Re: Bukarest Aufnahmeorte-Strassen,Haltestellen-gesucht.

geschrieben von: mov

Datum: 29.07.26 17:28

Ich lege mal los mit Bild 2. Das ist eindeutig hier: Bulevardul Theodor Pallady

Die markanten Schornsteine stehen nicht mehr, es steht nur noch ein Teil des Gebäudekomplexes, und die Schienen wurden in einen besonderen Bahnkörper in die Straßenmitte verlegt.

Das war recht einfach, weil eben früher die Linie 15 da langfuhr, zwischen dem Complex Comercial Titan und dem Depoul Alexandria (Links zur einfacheren Lokalisierung im alten Faden ).

Datum: 30.07.26 11:34

Annäherung zu Bild 1:

- Das auffallende, baufällige Gebäude im Hintergrund (mondänes Wohnhaus oder aber öffentliches Gebäude) steht nicht mehr. Die Ruine resultiert womöglich aus dem Erdbeben von 1977.
- Ins Auge stechen Weiche und Gleiskreuzung; es sieht danach aus, als würde hier eine eingleisige Strecke abgehen.
- Die eher niedrige Bebauungsdichte lässt darauf schließen, dass wir uns nicht im Stadtzentrum befinden.
- Die Linie 19 fuhr vom heutigen Complex Comercial Titan (eigentlich von Intrare Sat Catelu) immer geradeaus bis Piața Sf. Vineri, auch über Gleisabschnitte, die es nicht mehr gibt.

Mein Tipp wäre ein Standort direkt vorm Depoul Dudești (Trambetriebshof), also auf der Calea Dudești.
Bilder 6-7-8 sind entlang der Calea Giulesti entstanden.

Bild 6: Google Street View

Viele Gruesse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)
Mag sein das der Einfahrt ins Btf. Dudesti modernisiert wurde, aber die Weichen sehen Heute dort etwas anders aus: Google Street View

Viele Grüsse,

Karol Tyszka
Mitglied im Posener Schienenfahrzeugklub
(Wohnhaft zu Manchester)
Ne ne das passt schon, ist nur die andere Weiche. Hier das Straßenbild von 2009. Der Baum ist zwar etwas dicker geworden aber die Wuchsform - zwei starke Stämme ist die Gleiche. Auch der Zaun, der hinter dem Baum endet stimmt.

gugge hier

Ich will mal ergänzen und mich aus dem "Fenster lehnen" und das Bild 3 ca.: 100m vom Aufnahmestandpunkt des ersten Bildes verorten.
Auch hier steht das Haus nicht mehr. Die im Hintergrund im Bereich der roten Bahn zu erahnenden Oberleitungen würden damit zur Einfahrt ins o.g. Depot gehören. Ausschlaggebend für mein aus dem Fenster lehenen ist wieder der Baum. Die beiden unteren Äste haben ziemlich die gleiche Wuchsform - nur halt etwas dicker und die Schädigung am Stamm im Bild mit der blauen Bahn nur leicht erkennbar ist auch erheblicher geworden.
gugge nu hier

Andreas M

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 13:35.

Datum: 31.07.26 00:02

Andreas M schrieb:
Ich will mal ergänzen und mich aus dem "Fenster lehnen" und das Bild 3 ca.: 100m vom Aufnahmestandpunkt des ersten Bildes verorten.
Auch hier steht das Haus nicht mehr. Die im Hintergrund im Bereich der roten Bahn zu erahnenden Oberleitungen würden damit zur Einfahrt ins o.g. Depot gehören. Ausschlaggebend für mein aus dem Fenster lehenen ist wieder der Baum. Die beiden unteren Äste haben ziemlich die gleiche Wuchsform - nur halt etwas dicker und die Schädigung am Stamm im Bild mit der blauen Bahn nur leicht erkennbar ist auch erheblicher geworden.
gugge nu hier

Andreas M
Uff, da sind für mich noch keine hinreichenden Indizien. Klar, Kurvenradius und Abstand Mast 125 <> Baum stimmen in etwa, genauso wie die Breite der Straße. Aber das war's für mich auch schon.
Ich vermute das Bild eher dort, wo die Linie 40 damals auch verkehrt haben dürfte (könnte natürlich eine Depotfahrt sein als Aus- oder Einrücker), und auch die Baumwuchsform finde ich an der Stelle unzureichend. Hier wird sich die Stelle -- wenn es denn tatsächlich nicht die vermutete ist -- am ehesten aus der Vogelperspektive finden lassen (oder eben die gemutmaßte verifizieren), indem die Kurvenradien der Straße in Betracht gezogen werden und geschaut wird, wo eine einmündende Straße in die Straßenkurve erfolgt (schließlich ist da ein Straßenschild an der Hauswand im Bild, wie es eigentlich nur bei Straßenkreuzungen und -einmündungen zu finden ist). Wobei halt in Bukarest einige Gleisführungen erheblich umverlegt wurden. Auch hilfreich sein kann die Mastnummer -- aber eben nur, wenn man sich aus Bukarest anfüttern lässt.

Da das Bild allerdings schon im letzten Faden drin war und ich damals nach dem Gebäude gesucht habe, gehe ich auch davon aus, dass es nicht mehr existiert oder bis zur schweren Erkenntlichkeit verändert wurde. (Darauf hatte ich im alten Faden noch getippt, meine Vorschläge waren da aber innenstadtnäher, wenn ich mich recht entsinne, und nicht außerhalb in Bezirk 3.)

Die StreetView-Links kann ich grad irgendwie nicht anzeigen lassen.
Gibt es Fotos aus dem gleichen Jahr aus anderen rumänischen Städten? z. B. Braila? Vielen Dank!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 17:28.
Auch ich hatte im ersten Beitrag schon nach dem Ort gesucht - allerdings nur vom Schreibtisch aus, war selber auch noch nicht in Bukarest.
Nun ja ich weiß schon, dass das mit dem Baum recht gewagt ist. Meine Gedankengänge waren folgende:
1. ggf. hat sich der Fotograph fußläufig entlang der Strecke bewegt, erst dass erste Bild geschossen und ist dann weitergelaufen, dann kam die farblich interessante? blaue Bahn.
2. Wie schon geschrieben könnte man im Hintergrund des Bildes die Einfahrt ins Depot (Oberleitungen) erahnen.
3. Beim Betrachten des Verlaufs der Strecke fiel mir dann die leichte Kurve unmittelbar hinter dem Depot auf. Wenn das Haus - wie du auch schreibst vmtl. nicht mehr steht - bliebt nur noch der Baum als Merkmal. Gehe ich mal davon aus, dass die Wuchsform doch recht individuell und ähnlich Fingerabdrücken sich nicht so einfach kopieren lässt und dazu noch die Kurve im Straßenverlauf passt, dass sind das m.E. doch recht gute Indizien. Inzwischen ist auch der Baum gefällt, so dass die Verortung wohl nur noch digital erfolgen kann.
Ich habe den Streetviewbaum mal und den Baum aus dem Bild mal rauskopiert und nebeneinander gestellt zum Vergleich. Das kommt m.E. schon hin.
Wenn diese Spielerei mit den Rechten nicht passt nehme ich es gerne wieder raus:
Eingriff Moderation: Wieso stellt man ein Bild in ein Forum ein, wo man keine Rechte dran hat?

Was meinst du?

Andreas M

Datum: 02.08.26 19:19

Guter Punkt, auf den ich ohnehin noch einmal hinauswollte: Der Fotograf hat sich vor allem im Bereich von Betriebshöfen aufgehalten, so scheint es mir -- auch aus der ersten Fuhre an Bildern. Insofern käme das mit der These eigentlich schon hin.
Die bisher identifizierten Bilder sind um mindestens zwei Betriebshöfe / Endstationen herum angesiedelt. Nur: Wenn in der Stadt an den zentralen Orten wie der Piața Sfântul Gheorghe bzw. der Piața Sfânta Vineri viele Gleise oder Bahnen zusammenkommen (oder damals kamen), dann könnte dort im Umfeld eben auch ein Hotspot sein.

Ansonsten würde ich glaube ich einfach die Umfelder der Betriebshöfe zuerst abgrasen, das scheint mir dank der bisherigen gefundenen Orte am verheißungsvollsten. (Ich habe derzeit keine Muße für ein Detektivspiel -- zumal das ja Einheimische besser können -- es wäre ein Einfaches, etwa hier oder hier oder vielleicht sogar hier ins Forum die Anfrage zu stellen, halt meinetwegen auf Englisch. Da finden sich dann auch heute noch Leute, die die Strecke früher regelmäßig gefahren sind, oder die zumindest solide Hintergründe der Stadtentwicklung von Bukarest haben, zumindest solider als meine sind.

Cheers!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 19:20.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.