DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Bremslichter an Stadtbahn/ Straßenbahnwagen?

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 29.07.26 10:00

Ich kann mich noch erinnern, dass die in den 1990er-Jahren gelieferten B-Wagen an die SWB Bonn / SSB gelbe Bremslichter hatten. Die mussten dann aber auf Anordnung der TAB Düsseldorf durch rote Leuchten ersetzt werden (sonst wäre der Individualverkehr wohl zu irritiert, weil es bei Kfz auch nur noch rote Leuchten dafür gibt). Soweit so gut. Nun sah ich gestern aber einen K5000-Typ (Baujahr 2010) der KVB auf der Linie 66 der SWB Bonn (Nachbarschaftshilfe der KVB) in Sankt Augustin Hst. Hangelar-Ost, dessen Bremslichter gelb waren. Muss man das verstehen?

Re: Bremslichter an Stadtbahn/ Straßenbahnwagen?

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 29.07.26 10:24

Solange ich mich erinnere sind sie in Hannover auch gelb.

Gruß Olaf

geschrieben von: Jesters_Tear

Datum: 29.07.26 12:21

Eigentlich unterliegen Straßenbahnen, die nicht exklusiv auf baulich vom allgemeinen Straßenverkehr getrennt sind, der ECE48, in der genau beschrieben ist, wie die Beleuchtung eines Fahrzeug auf den Straßen auszusehen hat. Allerdings gibt es was ähnliches als Bestandsschutz.

geschrieben von: Schwarz-Fahrer

Datum: 29.07.26 12:54

118 640 - 2 schrieb:
Solange ich mich erinnere sind sie in Hannover auch gelb.

Gruß Olaf
Ja, alle. Der TW4000 soll wohl erstmals rote Bremslichter bekommen.

geschrieben von: aboso

Datum: 29.07.26 13:03

Bis zum 23.12.2016 waren zwei gelbe oder zwei rote Bremslichter für die Typengenehmigung einer Baureihe erlaubt. Seitdem erlaubt die BOStrab nur zwei rote Bremslichter. Spätere Baujahre können noch gelbe Bremslichter haben, wenn die Typengenehmigung bis zum genannten Datum erteilt wurde.
Vereinzelt gibt es auch ein drittes rotes Bremslicht. Das muss die die zuständige Aufsichtsbehörde erlauben.

Hannover war der einzige Betrieb, der bis zum Schluss gelbe Bremslichter bevorzugt hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 13:09.

geschrieben von: tram

Datum: 29.07.26 14:47

Also bei Kraftfahrzeugen waren gelbe Bremslicher früher üblich und bis 1983 erlaubt. Man findet sie noch an vielen Oldtimern, vorallem bei Lkw.
Ich gehe davon aus das durch die BOStrab hier eine Vereinheitlichung versucht wurde um den fliesenden Verkehr sicherer zu machen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

geschrieben von: AFu

Datum: 29.07.26 18:16

Hallole,

in Stuttgart erinnere ich mich noch an GT4 und ältere TW mit gelben Bremslichtern (später wurden die GT4 alle auf rot umgebaut). - Die DT8 sind aber gleich mit roten Bremslichtern gewesen, die ZT4 und Prototypen hatten wohl noch gelb (wenn ich das auf den Bildern richtig erinnere).

Dafür meine ich, waren Blinker zum Teil rot gewesen.

Grüßle
AFu

geschrieben von: B80D-DUEWAG

Datum: 29.07.26 18:35

Guck mal in den Beitrag vor dir:

Heute Morgen in Bonn

Sogar Bonner K5000 haben gelbe Bremslichter.

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 02.08.26 10:04

Ich kann mich in Köln auch noch an ein einzelnes, mittiges, gelbes Bremslicht erinnern, z. B. bei den legendären A5 Achtachsern. Sind allerdings schon vor 20 Jahren ausgemustert worden.

Gelbe Bremsleuchten sind hier üblich. Ausnahmen bilden, glaube ich, nur die 24er (sanierte B100) und die neuen 53er.

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 02.08.26 14:04

Sehr richtig, das gelbe Bremslicht war über dem einzigen weißen Rückfahrlicht angebracht. Hier schauen wir 2002 dem 3774 auf den Poppes...:
https://imagizer.imageshack.com/v2/1280x1024q70/924/svSlOb.jpg

Wir sehen rote Schlußleuchten, gelbe Blinker, EIN gelbes Brems- und ein weißes Rückfahrlicht - und einen Scherzkeks, dem die Linie "6" zum Aufnahmezeitpunkt offenbar noch nicht historisch genug war....

Gruß Marko

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 04.08.26 11:18

Diese Bremslichter wurden aber erst in den Nachkriegsjahren eingebaut, soweit ich mich daran erinnere. Könnte Ende der 1950er Jahre gewesen sein, vorher fuhren sie ohne Bremslichter.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.