DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[D]Fahrpläne für die neue U80 online

geschrieben von: Trapeztafel

Datum: 28.07.26 09:59

Ich weiß nicht, ob das hier auch rein gehört, aber ich poste es einfach mal.

Schaut man bei der Rheinbahn auf die Aushangfahrpläne, so ist die U80 dort jetzt mit den Fahrplänen hinterlegt.

Die Fahrzeit zwischen Düsseldorf Hbf und Flughafen Terminal wird mit 18 Minuten hinterlegt. Wenn man bedenkt, dass die S11 auch 12 Minuten braucht ist dies jetzt nicht so viel langsamer für eine U-Bahn.

Erste Fahrt beginnt an allen Tagen vor 4:00 vom Hbf zum Flughafen und vom Flughafen kurz nach 4 Uhr Richtung Hbf. Letzte Fahrten sind täglich vom Hbf 0:39 zum Flughafen und 1:03 vom Flughafen zum Hauptbahnhof.

Könnte mir vorstellen, dass man die Taktung noch anpassen wird, je nachdem wie die Auslastung ist. Aber schön, dass es überhaupt eine Alternative gibt zum Zug gibt. Grade wenn die Strecke aus irgendwelchen Gründen mal wieder gesperrt ist.

Re: [D]Fahrpläne für die neue U80 online

geschrieben von: Twinny

Datum: 28.07.26 12:00

Trapeztafel schrieb:
Die Fahrzeit zwischen Düsseldorf Hbf und Flughafen Terminal wird mit 18 Minuten hinterlegt. Wenn man bedenkt, dass die S11 auch 12 Minuten braucht ist dies jetzt nicht so viel langsamer für eine U-Bahn.
Dennoch wir die U-Bahn für viele angenehmer sein oder hält die S11 auch an der Steinstraße, Nordstraße, Thedor-Heuss-Brücke etc.?

Datum: 28.07.26 12:48

Das meinte ich ja damit ;-). Die U-Bahn ist trotzdem nicht viel langsamer als die S11 und erschließt noch die innerstädtischen Bereiche. Kann vielleicht auch dafür sorgen, dass Leute, die über den Hauptbahnhof fahren mussten, dies nicht mehr müssen.

geschrieben von: EKAI

Datum: 28.07.26 15:41

Twinny schrieb:
Dennoch wird die U-Bahn für viele angenehmer sein oder hält die S11 auch an der Steinstraße, Nordstraße, Thedor-Heuss-Brücke etc.?
Mal abgesehen davon, dass die U80 erst mal nicht an der Nordstraße hält befahren beide Linien unterschiedliche Strecken, von daher trifft "angenehmer" eher diejenigen, die vorher mit Umstieg und Bus gefahren sind. Wer am S-Bf Zoo wohnt wird keinen Vorteil wahrnehmen.

Freundliche Grüße, EKAI

geschrieben von: UK

Datum: 28.07.26 16:06

Trapeztafel schrieb:
Das meinte ich ja damit ;-). Die U-Bahn ist trotzdem nicht viel langsamer als die S11 und erschließt noch die innerstädtischen Bereiche. Kann vielleicht auch dafür sorgen, dass Leute, die über den Hauptbahnhof fahren mussten, dies nicht mehr müssen.
Das wird im großen Umfang erst passieren wenn eine Verknüpfung am Flughafenbahnhof erfolgt ist.

Datum: 28.07.26 17:19

Das ist natürlich richtig. Aber eine zusätzliche Alternative zur Schiene zu haben kann definitiv auch nicht schaden, grade zwischen Duisburg und Düsseldorf kommt es häufig zu Störungen.

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 28.07.26 20:28

UK schrieb:
Trapeztafel schrieb:
Das wird im großen Umfang erst passieren wenn eine Verknüpfung am Flughafenbahnhof erfolgt ist.
Wer nach Golzheim oder in die Innenstadt bzw. Altstadt möchte, wird die U80 sicherlich von Beginn an nutzen, sofern er von ihr Kenntnis hat. Der Weg dahin ist auf jeden Fall schneller.

geschrieben von: Twinny

Datum: 29.07.26 09:37

EKAI schrieb:
Twinny schrieb:
Dennoch wird die U-Bahn für viele angenehmer sein oder hält die S11 auch an der Steinstraße, Nordstraße, Thedor-Heuss-Brücke etc.?
Mal abgesehen davon, dass die U80 erst mal nicht an der Nordstraße hält befahren beide Linien unterschiedliche Strecken, von daher trifft "angenehmer" eher diejenigen, die vorher mit Umstieg und Bus gefahren sind. Wer am S-Bf Zoo wohnt wird keinen Vorteil wahrnehmen.
Schon klar und irgendwann wird auch die Nordstraße wieder angefahren werden können. Tja, mitm Zooviertel hat die U80 ja auch nichts zu tun, dafür macht die es den Menschen anderswo angenehmer.

geschrieben von: Volmerswerther

Datum: 29.07.26 11:05

UK schrieb:
Trapeztafel schrieb:
Was für eine Verknüpfung soll da noch erfolgen?
U80 und S11 halten beide am Flughafen und am Hauptbahnhof. Sowohl am Flughafen und am Bahnhof kann man gut umsteigen. Da beide Linien ganz andre Stadtteile erschließen, wird normalerweise keiner zwischen den beiden Linien an den Endpunkten umsteigen. Dafür gibt es viele radiale Linien, welche die U80 und S11 kreuzen und immer die schnellere Verbindung sein werden.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 29.07.26 11:51

Gemeint ist doch wohl Verlängerung/Verknüpfung zum/am Fernbahnhof D-Flug.

geschrieben von: UK

Datum: 29.07.26 12:36

Volmerswerther schrieb:
UK schrieb:
Trapeztafel schrieb:
U80 und S11 halten beide am Flughafen und am Hauptbahnhof. Sowohl am Flughafen und am Bahnhof kann man gut umsteigen. Da beide Linien ganz andre Stadtteile erschließen, wird normalerweise keiner zwischen den beiden Linien an den Endpunkten umsteigen. Dafür gibt es viele radiale Linien, welche die U80 und S11 kreuzen und immer die schnellere Verbindung sein werden.
Wenn eine Verknüpfung am Flughafenbahnhof erfolgt ist die U80 eine interessante Möglichkeit für Pendler aus der Ruhrgebiet nach Düsseldorf den Hbf zu umgehen in dem am Flughafenbahnhof schon von den Zügen in die U80 umgestiegen wird.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/StadtbahnD.pngSiehe auch hier: [de.wikipedia.org]

Ich habe nicht vom Bahnhof Flughafen Terminal gesprochen.

Datum: 29.07.26 13:20

UK schrieb:
Volmerswerther schrieb:
UK schrieb:
Trapeztafel schrieb:
Wenn eine Verknüpfung am Flughafenbahnhof erfolgt ist die U80 eine interessante Möglichkeit für Pendler aus der Ruhrgebiet nach Düsseldorf den Hbf zu umgehen in dem am Flughafenbahnhof schon von den Zügen in die U80 umgestiegen wird.
[upload.wikimedia.org] auch hier: [de.wikipedia.org]

Das habe ich übersehen...
Ja, aber das ist sehr ferne Zukunft. Das Potential der U80 ist der Pendlerverkehr ab Ratingen, weniger der Flughafenbahnhof.
Gearbeitet wird aber an den Plänen mit der Rheinquerung der U81, und alles geht sehr langsam vor sich.

geschrieben von: Inox

Datum: 29.07.26 14:39

UK schrieb:
Soll die U80 denn überhaupt längerfristig erhalten bleiben? Ich hatte es bislang so verstanden, dass sie nur "vorübergehend" fährt um den Flughafen schon mal anzudienen und bei Verlängerung der U81 Richtung Lörick und Ratingen wieder entfallen soll. Aber ich kann mich auch irren.

Salut,
Inox

Datum: 29.07.26 15:00

Denke mal schon, dass die Werbetrommel gerührt wird. Die Rheinbahn ist ja zudem auch in den sozialen Medien stark vernetzt. Die Anbindung ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache, auch wenn diese erstmal nur bis Flughafen Terminal fährt.

Man ist auch komplett unabhängig von der Bahnstrecke Düsseldorf - Duisburg, wenn dort was sein sollte. Fahrzeit ist ja auf jeden Fall sehr kundenfreundlich.

Datum: 29.07.26 16:34

Inox schrieb:
UK schrieb:
Soll die U80 denn überhaupt längerfristig erhalten bleiben? Ich hatte es bislang so verstanden, dass sie nur "vorübergehend" fährt um den Flughafen schon mal anzudienen und bei Verlängerung der U81 Richtung Lörick und Ratingen wieder entfallen soll. Aber ich kann mich auch irren.
Allem Anschein nach ja. Es wird ja auch die Messeumfahrung geplant. Auf der Messeumfahrung soll die U80 fahren. Diese dann bis Ratingen fahren zu lassen, würde dann mir der U81 einen 10'-Takt zwischen Messe und Ratingen ergeben

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 30.07.26 11:39

verschätz dich mit dem Flugh. Fernbahnhof nicht. Da ist sehr viel Gewerbe- und Wohneinheiten entstanden.
Volmerswerther schrieb:
UK schrieb:
Volmerswerther schrieb:
UK schrieb:
Trapeztafel schrieb:
[upload.wikimedia.org] auch hier: [de.wikipedia.org]

Das habe ich übersehen...
Ja, aber das ist sehr ferne Zukunft. Das Potential der U80 ist der Pendlerverkehr ab Ratingen, weniger der Flughafenbahnhof.
Gearbeitet wird aber an den Plänen mit der Rheinquerung der U81, und alles geht sehr langsam vor sich.

geschrieben von: Linie 711

Datum: 31.07.26 19:11

Und nicht vergessen: Wer Fotos von der U78 an der Haltestelle "Sportpark Nord/Europaplatz" haben möchte, hat noch bis 3.9. Zeit, danach wird die Haltestelle von den verbliebenen 3 Kursen der U78 nicht mehr bedient. Bisher hielten von 6 Fahrten die Stunde dort zwei und selbst diese zwei hatten meist keinerlei Ein- und Aussteiger. Wissen tue ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 10 Fahrgäste pro Betriebstag waren. Die Anlagen bleiben aber erhalten, da sie als Abstellanlage bei Großveranstaltungen benötigt werden.

geschrieben von: JeDi

Datum: 01.08.26 14:26

Trapeztafel schrieb:
Das ist natürlich richtig. Aber eine zusätzliche Alternative zur Schiene zu haben kann definitiv auch nicht schaden, grade zwischen Duisburg und Düsseldorf kommt es häufig zu Störungen.
Wobei das nur dafür halt auch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Ist ja nicht so, dass man ohne die S11 nicht zum Flughafen käme.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

Datum: 02.08.26 20:46

Die Busline 721 braucht 26 Minuten zwischen Hbf und Flughafen Terminal, die U80 braucht 18 Minuten, die S 11 für die Strecke 12 Minuten. Und grade heutzutage ist man über jede Alternative froh, grade wenn es ohne weiteren Umstieg erfolgt.

Wenn ich mit dem Regionalzügen fahre vom Hbf zum Flughafen und danach mit dem Skytrain, wäre ich meist auch nicht schneller als mit der U80.

Und Heinrich-Heine-Allee gehört nebenbei zu den wichtigsten Umsteigepunkten in ganz Düsseldorf, neben dem Hauptbahnhof.

Klar, wenn ich einmal und mehr umsteige, gibt es natürlich weitere Alternativen ;-).
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.