DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Dieser Gummireifen-Mittelspur-Betrieb in Frankreich wird oft übersehen, obwohl die Stadt am Nordrand des Zentralmassifs und der Vulkanlandschaft Chaine des Puys recht sehenswert ist und auch die Altstadt einige schöne Motive für den "Trambetrieb" hergibt. Eigentlich sind die Translohr-Wagen ja Mutligelenk-Trolleybusse mit prägnanter Geräuschkulisse und Spurführung.

Hier sind einige Filmimpressionen von den eigenwilligen Fahrzeugen mit ganz viel Styling um möglichst modern und mondän zu wirken. Das Interieur ist aber sehr komfortable mit guten Aussichten aus grossen Fenstern, weil die Pneus in den Wagengelenken untergebracht sind. Der Kurzfilm zeigt die Wagen eingebettet ins Stadtbild der Altstadt und auch dort wo die "Gleise" in Sichtweite vom Hausberg "Puy de Dome" liegen. Auch eine Mitfahrt wird gemacht.

Filmlink: ->>> Translohr Strassenbahn in Clermont-Ferrand

Etwa 30 Minuten vom Stadtzentrum per Bus erreichbar ist die Talstation der Zahradbahn auf den Puy dem Dome. Dieses "Bergtram" von Stadler mit meterspurigen Tango ist sehenswert und fühlt sich ein bisschen an wie eine Panoramatramfahrt mit "Light Rail". Natürlich hat es unterwegs zwischen Tal- und Bergstation keine Haltestellen , wie sonst vergleichbar in Stuttgart.

Auch dazu ein paar Einblicke in die Fahrzeuge und den Betriebsablauf.

Filmlink: ->>> Zahnradbahn auf den Puy de Dome
Cooles Design! Die Inneneinrichtung macht einen gefälligst und praktischen Eindruck.

Warum richtet man 'richtige' Straßenbahnen nicht so ein?

Aber es sind arge 'Krawallschachteln'. Das Fahrgeräusch klingt nach ganz schön viel Zahnrad.

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]

Es ziemt sich nicht für einen braven Manne-
nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen

Weisheit eines mir Unbekannten
PKP-modelarz schrieb:
Cooles Design! Die Inneneinrichtung macht einen gefälligst und praktischen Eindruck.

Die "richtigen" Trams in Strasbourg haben meiner Erinnerung nach ein ähnliches Interieur.
Ich darf jeden Tag den Komfort in den Tramlinks genießen...

In den "Tramlinks" stolpert man ständig über die Hufe der auf den längs zur Fahrtrichtung angeordneten Sitzen. Und bei den vis-a- vis Sitzgruppen über den Rädern weiß man nicht, wohin mit den "Gehwarzen".

Aber die Franzosen hatten schon immer ein besonderes Gefühl für Design (Citroën)

PKP-modelarz schrieb:

Aber es sind arge 'Krawallschachteln'. Das Fahrgeräusch klingt nach ganz schön viel Zahnrad.
Welche meinst du, die Translohrs oder die Zahnradbahnen?
Fen1912 WroteZitat:
(...)
Filmlink: ->>> Translohr Strassenbahn in Clermont-Ferrand
Danke! Ich habe mich belehren lassen muessen, dass es kein Systeme Hanscotte sur Pneus ist [de.wikipedia.org] . Na denn ... Immerhin klappern die Leitrollen nicht so wie im TVR von Bombardier ehemals in Nancy und Caen. OK, Kann man so machen, wirkt im Rueckblick erfolgreicher als TVR.

Zitat:
(....) Zahnradbahn auf den Puy dem Dome. Dieses "Bergtram" von Stadler mit meterspurigen Tango ist sehenswert und fühlt sich ein bisschen an wie eine Panoramatramfahrt mit "Light Rail". Natürlich hat es unterwegs zwischen Tal- und Bergstation keine Haltestellen , wie sonst vergleichbar in Stuttgart.
(....)
Filmlink: ->>> Zahnradbahn auf den Puy de Dome
Verzeihung, die Zahnradbahnwagen am Puy de Dome ( [www.drehscheibe-online.de] sowie [de.wikipedia.org] ) sind m.E. nicht vom Tango-Tram abgeleitet, sondern eher vom Konzept des GTW 2/6 [en.wikipedia.org] . Wobei Stadler in beiden Plattformen durchaus gemeinsame Prinzipien anwenden mag.

Selbst in der Naehe des Mittelwaegelchens wirken die Wagen im Video akustisch kultivierter als die neuen Drehgestell-Triebwagen ZT4-III in Stuttgart (ich hoffe, dort hat man die Vibrationen der Innenverkleidungen inzwischen abgestellt). Oder war das in dem Film akustisch gefiltert?
Cheerz

Der Unglaeubige Thomas
Hallo nochmal,
ich meine die Translohr...
Daß Zahnradbahnen Zahnradgeräusche machen, liegt in der Natur der Sache 😉

Viele Grüße Christian

Novoma schrieb:
PKP-modelarz schrieb:

Also, für ein richtig interessantes und überraschend wohnliches Interieur empfehle ich einmal einen Besuch bei der Tram in Tours.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/Tours_tram_interior.jpg Gruß,
Tramubus
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.