Hallo zusammen,
in Posen war die sonnabends verkehrende Retrostraßenbahnlinie 20 (soweit ich das nachvollziehen kann) diesen Monat in der abwechselnden Hand von Konstal-Dreier und Warschauer 13N-Doppel. Ich kann mir vorstellen, daß das bis zum Ferienende so bleiben könnte - ohne Gew(a)ehr.
Die sonntägliche Linie 0 (mit normalerweise Zweiachsereinsatz) kannte ich bereits von früheren Besuchen, so daß sich ein Besuch beim Einsatz des Warschauer Zugs anbot.
Für die Kurzentschlossenen wird jeweils am Donnerstag/Freitag auf der Heimseite des Verkehrsbetriebs über den geplanten Fahrzeugeinsatz des folgenden Wochenendes auf den Touristenlinien 20, 100 und 102 am Sonnabend sowie sonntags 0 und 100 (fallweise zusätzlich H und A) informiert. Ab und zu gibt es auch Abendfahrten.
Bei den Straßenbahnkursen werden auf der 20 i.d.R. Konstal-Drehgestellwagen, Helmuts oder Holländer sowie auf der 0 Zweiachser (aus Chorzów, aber auch KSW, Danziger und Stettiner Fabrikate) eingesetzt. Am interessantesten (für mich) ist der Einsatz von Gastfahrzeugen.
Auf den Buslinien fahren (neuere) Jelcz, Ikarus, Neoplan, DAF und MAN. Die an einigen Fahrtagen eingesetzten historischen Linien werden (Linie H
wie historyczny) mit Tw 15 samt dem Carl-Weyer-Beiwagen sowie (Linie A
wie Autobus seit diesem Jahr) mit Gurke (Jelcz 043) bedient
Die Gäste aus Warschau #407+639 am Westbahnhof. (
Bewegtbildschnappschuß)
Oder es fährt doch der „Drilling“ aus “Hundertfünfern“. (an selber Stelle)
Mehr Tür geht nicht. Nahe zajezdnia Glogowska („Btf. Glogauer Straße“).
Der Krakauer Austauschwagen ist, wenn dann im sonntäglichen Einsatz auf der 0.
Ungewohnt war der recht vollgestellte Anblick des „Museumsbetriebshofs“ Madalinskiego, das sah im Mai noch anders aus. Neben einigen 105ern stehen dort v.a. Helmuts abgestellt.
Der (verunfallte?) #904 war im Mai der einzige draußen angestellte Triebwagen. Mittlerweile ist er umgestellt worden und teilt sich nun das (Sichtschutz-)Gleis mit ...
... dem auch noch im Herkunftslack gehaltenen #907 sowie ...
... dem ergrünten #903. Beide waren im Mai noch im Liniendienst.
Ob die dort auf das Ende der Ferien und weitere Einsätze oder eher doch auf die Weiterverwertung warten, ist mir nicht bekannt.
Ansonsten waren die Zuwanderer aus Tschechien auch im Juli im Wochenendeinsatz, z.T. (wegen Umleitungen?) auf eher unüblichen Linien.
Die Gelenkigen des Touristenbuseinsatzes am Hauptbahnhof: Ikarus 280 und im Hintergrund der MAN.
Wem darüber hinaus langweilig wird, eine Parkbahn gibt es auch, hier mit "Dieseldampflok". Im Hintergrund der "Stadtbahnhof" des Bähnchens überragt von der Kathedrale.
Es gibt aber auch eine echte Dampflok und einen Triebwagen (sog. "Rüsselchen") ...
(
Außer das erste und das Busbild vom aktuellen Besuch stammen alle Bilder vom Mai des Jahres.)
Soweit als Hinweis und ggf. "Impuls" für einen Posenbesuch. ;-)
Gruß nach überall
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 22:36.