DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Rhein-Sieg-Kreis: Taktverdichtung auf der 66

geschrieben von: Der Niederkasseler

Datum: 27.07.26 11:31

Guten Tag zusammen,

Der Rhein-Sieg-Kreis hat ebenfalls auf die Sperrung der Nordbrücke reagiert und eine Taktverdichtung auf der 66 verabschiedet.
Dabei soll die 66 zwischen Bonn HBF und Sankt-Augustin Zentrum in der HVZ 9 mal pro Stunde fahren. Das ganze soll im Dezember umgesetzt werden.
Der ÖPNV Scheue Kreistag in Sankt Augustin hat diesem auch zugestimmt, sehen sie die Schranken Schließzeit als moderat an.

Zudem soll die Buslinie 818 von Hersel nach Graurheindorf Mondorf Fähre verlängert werden, dies aber nur begrenzt für ein Jahr bis Dezember 2027.
Auch die Diskutierte SB85 (Meckenheim - Bad Godesberg - Ramersdorf) kommt. Sie fährt von Montag - Samstag im Stunden Takt, wird in der HVZ in ein 30 min Takt verdichtet.

file:///C:/Users/Tim/Downloads/Kreistag_20260702_TOP_OE_3_1_Resolution_zur_Vollsperrung_der_Rheinbruecke_Bonn_Nord_23062026.pdf
[sessionnet.owl-it.de]

Mit freundlichen Grüßen
der Niederkasseler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.26 11:31.

Re: Rhein-Sieg-Kreis: Taktverdichtung auf der 66

geschrieben von: Reiner Fuchs

Datum: 28.07.26 08:13

Der Niederkasseler schrieb:
Guten Tag zusammen,

Der Rhein-Sieg-Kreis hat ebenfalls auf die Sperrung der Nordbrücke reagiert und eine Taktverdichtung auf der 66 verabschiedet.
Dabei soll die 66 zwischen Bonn HBF und Sankt-Augustin Zentrum in der HVZ 9 mal pro Stunde fahren. Das ganze soll im Dezember umgesetzt werden.
Der ÖPNV Scheue Kreistag in Sankt Augustin hat diesem auch zugestimmt, sehen sie die Schranken Schließzeit als moderat an.

Zudem soll die Buslinie 818 von Hersel nach Graurheindorf Mondorf Fähre verlängert werden, dies aber nur begrenzt für ein Jahr bis Dezember 2027.
Auch die Diskutierte SB85 (Meckenheim - Bad Godesberg - Ramersdorf) kommt. Sie fährt von Montag - Samstag im Stunden Takt, wird in der HVZ in ein 30 min Takt verdichtet.

file:///C:/Users/Tim/Downloads/Kreistag_20260702_TOP_OE_3_1_Resolution_zur_Vollsperrung_der_Rheinbruecke_Bonn_Nord_23062026.pdf
[sessionnet.owl-it.de]

Mit freundlichen Grüßen
der Niederkasseler
Der 3. Satz ist so nicht richtig. Die Kreistagsmittglieder aus Sankt Augustin haben dem Antrag auch zugestimmt wäre richtig.

Der Plan zusätzlich 3 Züge/Stunde in der HVZ zu fahren ist grundsätzlich zu begrüßen. Es ist aber dabei zu beachten, dass die Fahrten aus Richtung Bonn zwischen der Hst. Sankt Augustin-Kloster und der Hst. Sankt Augustin-Zentrum vom Richtungsgleis Siegburg signalgeführt auf das Richtungsgleis Bonn wechseln müssen, bevor sie dann dort 'Kopf' machen können. In der Theorie kein Problem, ob aber auch in der Realität im dann stattfindenden 6,6 Minuten-Takt (mit leider immer wieder auftretenden Verspätungen im jetzigen 10 Minuten Takt) muss sich dann zeigen.

geschrieben von: Michael89

Datum: 28.07.26 16:58

Hallo,

ich sehe da keinen 6,6 Minuten Takten, sondern den bekannten 10er mit 3 Verstärkerfahrten im 20er Takt idealerweise mit 5min Abstand zwischen bestehenden Fahrten.

Gruß Michael

Ich Frage mich, ob es Ende Dezember dafür genug Fahrzeuge gibt. Reichen die Fahrzeuge, die morgens die 67 stellen, dafür aus? Sonst müsste man wohl woanders welche abziehen. Zum Beispiel könnte man die Verstärkerfahrten der 63 nicht nach Tannenbusch, sondern als 67 nach Siegburg führen. Ansonsten könnte man wohl am ehesten auf die 68 verzichten oder irgendwo Einzelwagen verkehren lassen. An die gewöhnt sich Bonn ja gerade schon ^^.

Liebe Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.26 19:04.
Schienenschiedsrichter schrieb:
Ich Frage mich, ob es Ende Dezember dafür genug Fahrzeuge gibt. Reichen die Fahrzeuge, die morgens die 67 stellen, dafür aus? Sonst müsste man wohl woanders welche abziehen. Zum Beispiel könnte man die Verstärkerfahrten der 63 nicht nach Tannenbusch, sondern als 67 nach Siegburg führen. Ansonsten könnte man wohl am ehesten auf die 68 verzichten oder irgendwo Einzelwagen verkehren lassen. An die gewöhnt sich Bonn ja gerade schon ^^.

Liebe Grüße
Die CAF Bahnen müssten ja auch bald kommen. Klar bis sie in den Fahrgast-Einsatz kommen dauert das dann wieder.
Hier wurden ja auch Mehr Bahnen mehr bestellt, insgesamt 32.

geschrieben von: Christoph L

Datum: 28.07.26 20:18

Liebe Grüße
Die CAF Bahnen müssten ja auch bald kommen. Klar bis sie in den Fahrgast-Einsatz kommen dauert das dann wieder.
Es wurden nach meiner Kenntnis 37 bestellt. 22 zusätzliche plus 15 als Ersatz für die 4. Serie B-Wagen von 1983/84.

Liebe Grüße
Das ist mir schon klar, aber deshalb hatte ich mich ja gerade auf dieses Jahr bezogen. Dass es mehr Fahrten gibt, nachdem die Fahrzeuge da sind, ist ja logisch. Dann wäre das hier ja auch keine neue Meldung.

Liebe Grüße

geschrieben von: DrL2

Datum: 29.07.26 05:10

Das wäre rein rechnerisch möglich. Aktuell sind morgens drei Kurse auf der Linie 63 unterwegs + zwei Kurse auf der Linie 67.

Für einen 20-Minuten Takt Sankt Augustin Zentrum - Godesberg würden fünf Umläufe benötigt (Fahrzeit 40 min), also gleich viele wie jetzt unter Ausfall des Astes Hbf - Tannenbusch.

Um den aktuellen Status auf der 63 beizubehalten und zusätzlich Kurse St Augustin - Hbf anzubieten, würde ein zusätzlicher Umlauf benötigt.

Ist die ganze Geschichte überhaupt schon im Bonner Rat Thema gewesen?

geschrieben von: Val

Datum: 29.07.26 06:56

DrL2 schrieb:
Ist die ganze Geschichte überhaupt schon im Bonner Rat Thema gewesen?
Einziger Beschluss zu dem Thema in Bonn: [www.bonn.sitzung-online.de]
Zitat:
In Anbetracht der Sperrung der Nordbrücke wird die Verwaltung beauftragt, im Rahmen der zur Verfügung stehenden SWBV- Fahrzeuge und -Fahrpersonal zum frühestmöglichen Zeitpunkt die Hauptlinien zu verstärken. Der Rhein-Sieg-Kreis wird gebeten, dies ebenfalls für die RSVG- und RVK-Linien zwischen Kreis und Stadt zu veranlassen. Die Maßnahmen sollen zum Fahrplanwechsel im Dezember das Fahrplankonzept ergänzen. Den zuständigen Gremien ist dazu zeitnah Bericht zu erstatten.

Stärkung der Stadtbahnlinie 66 insbesondere durch:

• eine Taktverdichtung auf einen 5-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten auf stark belasteten Abschnitten,
  • den Einsatz von Verstärkerfahrten auf besonders nachfragestarken Teilstrecken (z.B. Ollenhauerstraße – Konrad- Adenauer-Platz),

• Einrichtung einer Schnellbusverbindung über die Südbrücke zur direkten Anbindung wichtiger Pendlerziele, insbesondere zwischen den rechtsrheinischen Stadtteilen (Villich, Ramersdorf, Oberkassel u.a.) und dem Bundesviertel, dem UN-Campus sowie dem Universitätsklinikum auf dem Venusberg.

Genaugenommen ist der Asttausch Tannenbusch/Siegburg ab Dezember 2026 weiterhin Beschlusslage. Eine Verwaltungsvorlage, dass dies wegen "Verwaltung und SWB kriegen das nicht hin" auf Dezember 2027 verschoben wird, wurde lediglich als Mitteilung zur Kenntnis genommen.
    Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
    (c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.