DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

(FR) [Brest] neue Linie B

geschrieben von: nonscio

Datum: 26.07.26 19:41

Die zweite Straßenbahnlinie in Brest wurde am Valentinstag, also am 14. Februar, 2026 eröffnet, sie verbindet den Bahnhof mit dem Universitätsklinikum.
Hier ein paar Bilder davon inkl. Rasengleis, neuer Straßenbahnbrücke und französischer Eleganz: [public-transport.net]

Rasengleis in der Av. Foch
Brest-9151_389.jpg

Auf der Pont Francis Le Blé, die für die Straßenbahn neben der Pont Robert Schuman, errichtet wurde.
Brest-9151_401.jpg#

Die pont de l'Harteloire, hier wurden die Fahrspuren für Autos verringert, sodass die Straßenbahn eingleisig darüber fahren kann. Wie am Bild zu sehen ist: es war ein heißer Tag, an dem die Aufnahme entstand.
Brest-9151_280.jpg

Re: (FR) [Brest] neue Linie B

geschrieben von: BSKS

Datum: 26.07.26 22:50

Super, danke für die Info. Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Dann wurde es planmäßig fertig, ich hatte mir vor ziemlich genau zwei Jahren die Baustelle angesehen (siehe Thread). Da hieß es Anfang 2026 wird’s eröffnet, und so kam es dann ja auch. Danach hatte ich es nicht mehr verfolgt.

Gruß in die Republik

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 26.07.26 23:16

Danke für die Bilder.
Kleine Korrektur:
Bild#3 zeigt den Pont de Villeneuve .
Der Pont de l'Harteloire ist den Kfz vorbehalten.
Am Pont Schuman wurde eine neue Brücke exklusiv für den Tram B gebaut. Die Anwohner darunter klagen bereits wegen der Lärmbelästigung!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 23:19.

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 28.07.26 10:07

Danke für die bebilderte Info !
Hier die Lagen : [www.openrailwaymap.org]? style=standard&lat=48.402824694640664&lon=-4.500360488891602&zoom=13 - Die Brücken sind alle drauf und bezeichnet ;-)
Interessant auch die Trassenführungen vermutlich ehemaliger Überlandbahnen ... die im Westen die Ligne A durchaus hätte abkürzen können.
Frage: Wird diese "Hafenbahn-Schleife" noch von Gz befahren (wenn ja, Finger weg); böte sich glatt zur Nutzung durch eine Ringlinie einer "Metro-Tram" (Stadtbahn) an. Nur so - war das mal lokal erwogen worden?

Der Unglaeubige Thomas

geschrieben von: Wolf le Breton

Datum: 28.07.26 14:58

Der Ungläubige Thomas schrieb:

"Interessant auch die Trassenführungen vermutlich ehemaliger Überlandbahnen"

Nein. Die Trasse folgt im Wesentlichen einer stark frequentierten Buslinie. Alles neu - mit jahrelangen Behinderungen in der St(Auto)-freundlichen Agglomeration Brest Metropole.

"Frage: Wird diese "Hafenbahn-Schleife" noch von Gz befahren (wenn ja, Finger weg)"

Ja - teilweise.
Sogar noch mit ausgeleuchteten Signalen unter Cathénaire (elektrifiziert!). Bis zum Ende der Rangiergleise am West-Eingang des Hafenbereichs. Bis vor einem halben Jahr konnte ich noch zarten Betrieb (unter Diesel!) beobachten.
Bedenklich gefährlich war dabei der unbeschrankte Bahnübergang direkt an der Ausfahrt des ersten Giratoire am Ende des 4-spurigen Peripherique aus Richtung Quimper / Guipavas.
Der Rest ist teilweise begrünt / aspaltiert / Rad-Fussweg / noch sichtbar (gut für Gleisresterätsel geeignet).
Wie es im Bereich des Marine-Ateliers aussieht entzieht sich verständlicherweise meiner Kenntnis.

"böte sich glatt zur Nutzung durch eine Ringlinie einer "Metro-Tram" (Stadtbahn) an. Nur so - war das mal lokal erwogen worden?"

Wurde beim ersten Entwurf so vorgesehen. Scheiterte aber am Interesse und der Bereitschaft der betroffenen Städte Le Relecq Kerhouon und Landerneau (-Morlaix) die mit Bus und TER angebunden sind. (alle Stunde mit dem Bus mit den Enkelkindern ins Schwimmbad Spadiumparc. Da nehmen wir gleich das Auto - obwohl der Parkplatz dort auch schrittweise Senioren-Residenzen mit Blick aufs Meer zum Opfer fällt. )
Trotzdem sind die Nahverkehrsmittel gut benutzbar. Wenn auch schrittweise (Paris folgend) papierfrei seit die RATP die (Haupt-)Städte Brest und Quimper übernommen hat. Aber mit meiner Karte KorriGo kann ich mich überall bewegen - sogar beim Schwimmen.

Die "ehemalige" Mairie hat das Tram auf den Weg gebracht und eine schrittweise Erweiterung erwogen: Leider hat "die Regierung" gerade gewechselt und wer weiss wie es weitergeht?
Immerhin besteht direkt an der Gare de Brest noch die Möglichkeit einer Verbindung per Tram-Train.
Wolf le Breton schrieb:

"Interessant auch die Trassenführungen vermutlich ehemaliger Überlandbahnen"

Nein. Die Trasse folgt im Wesentlichen einer stark frequentierten Buslinie. Alles neu - mit jahrelangen Behinderungen in der St(Auto)-freundlichen Agglomeration Brest Metropole.

Bonjour,

im Juni war ich auch ein paar Tage in Brest. Den Stau kann ich bestätigen. Über den Pont de Recouvrance im Stadtzentrum geht es tatsächlich nur im Schneckentempo mit einer nicht endenden Autoschlange.

Hier der Blick von der Westseite auf eine stadtauswärts fahrende Linie A mit dem Stau auf der anderen Fahrbahn. Tw 1011 am 18. Juni 2026
DSC_6744.JPG

Um 180 Grad gedreht, bieten sich dieser Anblick. Der Stau zieht sich den Berg hinab zur Brücke. Immerhin ab hier fährt die Bahn auf eigenen Bahnkörper.
DSC_6749.JPG

Auch noch ein Bild der Linie B von mir. Tw 2004 an der Haltestelle Liberté Quartz in Richtung Bahnhof. Unmittelbar hinter der Bahn kreuzt die Strecke der Linie A im rechten Winkel. Neben der Bahn noch ein E-Bus im gleichen Design, offenbar auch eine "höherwertige" Linie, weil sie als D bezeichnet wird und nicht mit einer Nummer, wie die übrigen Buslinien. Bild vom 20. Juni 2026.
20260620_102541.JPG

Noch eine Frage zu den Fahrzeugen. Mit der Linie B sind auch neue Bahnen gekommen. Einige als 2001ff, bezeichnet, andere als 1051ff. Sind diese Serien baugleich bzw gleich alt? Die erste Serie mit den Wagennummern 1001ff. sehen anders aus, wie auch hier auf den Fotos zu sehen.

Viele Grüße
Joachim

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Bonsoir Joachim.

Zu deinen Fragen …
In den ersten Entwürfen zur neuen Tramlinie war neben dem Anschluss des Hafenbereichs eine Verzweigung im Norden (analog der A-Linie) nach Lambezellec geplant.
Diese Idee wurde Dank des vehementen Einsatzes der Gummifraktion (Vehemenz für Benz), zugunsten einer E(lektro)-Bus-Linie auf eigenem Buskörper (Linie D) verworfen.
Nun haben wir an der Gare zwei anfangs parallele Linien mit distinkten Haltestellen. Will heißen:
Umstieg am zentralen Halt Liberté von A/B nach D und umgekehrt (aber wer will das schon?) ist mit 300m Fußmarsch verbunden. (Dank des fast immer vorherrschenden Sonnenscheins in Brest - kein Problem).

Der Nummernkreis der neuen Bahnen gestaltet sich, genau wie von dir beschrieben, sehr seltsam.
Ich habe einen Tram-Driver des Wagens 2004 an der Gare einmal befragt „warum fährt Ihr Kollege am gegenüberliegenden Gleis das exakt gleiche Modell wie Sie unter der Bezeichnung 1052?“
Die lapidare Antwort war sinngemäß:
„Sie stellen aber komische Fragen. Wat geit mich das an?“
Wenn jemand Näheres weiß – bitte melden!
Die alte und neue Serie kommt jedoch bunt gemischt auf beiden Linien zum Einsatz. Äußerlich zu unterscheiden an den farbigen Linienbezeichnern und der „Nase“. Alle Wagen werden ja auch im Atelier Port de Plouzané eingesetzt und gewartet. Wozu die Linie B den Abzweig Liberté nutzt.

Amitiés Wolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 01:08.
Salut Wolf,

danke für die Infos zur E-Buslinie. Etwas ähnliches habe ich in Nantes gesehen, wo es eine Buslinie 4 gibt, die im Linienplan so wie eine Tramlinie dargestellt wird und mit Hess Doppelgelenk E-Bussen betrieben wird. Sie Fahrt von der Kathedrale im Zentrum rüber in den Stadtteil auf der Loire-Insel, wo es viele neue Uni- und Bürogebäude sowie das Kneipenviertel in alten Hafenlagerhallen gibt.

Was die Nummerierung der neuen Wagen in Brest betrifft, bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich fragt, warum sie in unterschiedliche Nummernkreise unterteilt sind. Vielleicht wurden die 1051ff nominell als Verstärkung für die Linie A angeschafft und die 2001ff zahlenmäßig für die Linie B. Ich weiß aber nicht, wie viele es jeweils in den beiden Serien sind und wie viele Fahrzeuge für die Linie B benötigt werden.

An meinen Besuchstagen in Brest war Streik mit teilweise sehr reduziertem Fahrplan, daher habe ich den normalen Takt und den vollen Auslauf an Fahrzeugen gar nicht mitbekommen. Außerdem war auch die Seilbahn gerade in der Wartungspause. Gute Gründe, nochmal wiederzukommen. Den Regen hatte ich auch nur am Samstag morgen auf dem Weg zum Bahnhof. Ansonsten war Sommerwetter mit über 25 Grad und der Platz unten an der Rue de Siam war bis in die Nacht belebt mit den vielen Kneipen auf beiden Seiten.

Schönen Abend noch!
Es gibt in Brest zwei verschiedene Generationen von Citadis-Straßenbahnen: 302 und 305. Hier stehen beide nebeneinander:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Ligne_B_Tramway_Brest_Citadis_302_et_305.jpg/1280px-Ligne_B_Tramway_Brest_Citadis_302_et_305.jpg

Die Citadis 302 sind die älteren Fahrzeuge mit den Nummern 1001 bis 1020. Die neuen Citadis 305 wurden mit den Nummern 2001 bis 2008 angeliefert (siehe hier) und ab ca. April 2026 Stück für Stück in 1051 bis 1058 umnummeriert. Dabei haben die Fahrzeuge auch eine Wagennummer an der Stirn erhalten.
Danke für die Erklärung! Die 8 neuen Fahrzeuge entsprechen dem nominellen Fahrzeugbedarf der Linie B, wie hier schon geschrieben erfolgt der Einsatz aber nicht linienrein sondern gemischt auf beiden Linien. Es gibt in Brest auch nur einen Btf am westlichen Ende der Linie A. Linie B hat noch zwei eingezäunte Abstellgleise am Endpunkt CHU Cavale Blanche.

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 31.07.26 11:27

Interessant auch die Trassenführungen vermutlich ehemaliger Überlandbahnen ... die im Westen die Ligne A durchaus hätte abkürzen können.
Das im Westen ist die Trasse der ehemaligen Überlandbahn Brest - Le Conquet. Diese Trasse ist nicht mehr vorhanden und heute auch nur noch in Ansätzen durch Flurstücksgrenzen etc. erkennbar. Die Linie A folgt im Westen auch nicht der alten Ausfallstraße, sondern hat stattdessen eine Trasse weiter nördlich besser gelegen zu Aufkommensschwerpunkten und Stadtentwicklungsgebieten erhalten, wo außerdem genug Platz für einen besonderen Bahnkörper war. Ähnliche Ansätze finden sich bei vielen neuen frz. Straßenbahnstrecken.

Datum: 31.07.26 11:32

Frage: Wird diese "Hafenbahn-Schleife" noch von Gz befahren (wenn ja, Finger weg); böte sich glatt zur Nutzung durch eine Ringlinie einer "Metro-Tram" (Stadtbahn) an. Nur so - war das mal lokal erwogen worden?
Meinst Du mit der Schleife die um die Penfeld herum? Die verläuft/verlief durch militärisches Sperrgebiet und außerdem tief unter der Innenstadt, ist also für Personenverkehr nicht nutzbar. Diskutiert wurden m.W. immer nur Überlegungen zur Verlängerung der Linie B entlang der Hauptstrecke (es gibt in Brest nur eine), ggf. als Tram-Train. Die Lage der Endhaltestelle am Bahnhof lässt das auch offen.
Wolf le Breton schrieb:
Nun haben wir an der Gare zwei anfangs parallele Linien mit distinkten Haltestellen. Will heißen:
Umstieg am zentralen Halt Liberté von A/B nach D und umgekehrt (aber wer will das schon?) ist mit 300m Fußmarsch verbunden. (Dank des fast immer vorherrschenden Sonnenscheins in Brest - kein Problem).
Das ist in der Tat bekloppt. Genauso bekloppt ist m.E., dass die Linie D die Straßenbahntrasse zwischen Gares und Liberté mitbenutzen darf, die anderen Busse aber parallel dazu im Straßenraum fahren müssen.

geschrieben von: Der Ungläubige Thomas

Datum: 31.07.26 12:15

Danke - Ja, meinte ich.
Hat sich nach Deinen Ausführungen wohl erledigt - militärisches Sperrgebiet dürfte nicht nur die militärhistorischen Zitadellen ("Fort dingenskirchen") betreffen, sondern auch "aktuelleres". Die vielen Tunnels im Fels böten sicher auch Raum für Dinge, die man besser gar nicht wissen will ... ;-). Neben Grottenbahnhöfen ala Moskauer Metro.
OK, war mir nicht bewusst, doch das "Base Navale" (Marinestützpunkt) sogar in ORM hätte mir auffallen müssen X-(.

BTW, Im Gegensatz zur alten Überlandbahntrasse führt die "ligne A" ja schon ein wenig "mit der Kirche ums Dorf":
[www.openrailwaymap.org] -
und warum man das neue Tramtrassee "A" nicht direkt gerade durch die Rue Anatole France verlegt hat ??? - Ok, müssen die halt wissen. Der Bebauung nach haette das auch ein hohes Erschliessungspotenzial - und waere schneller.
Mit dem Thema "2-Sy-Stadtbahn" ist das dortige EIU sehr restriktiv - "Durchfahren" wie in Karlsruhe oder Kassel über beide Infrastrukturen und Mischbetrieb im Vollbahnbereich ist offenbar seit der Ligne T4 in Paris und der in Mulhouse ein No-Go geworden (Nantes, Lyon ...). Wenn man dann eh am Bahnhof umsteigen muss von Tram auf "Train-Tram" (dieser invertierte Neologismus scheint das Phänomen besser zu beschreiben) bzw. retour, bringt das vtl. eher nix ausser neue Staatsschulden :-/
BTW, gibt's evtl. HVZ-Mischlinienkurse "Ligne AB" vom Bahnhof direkt über das Verbindungsgleis um den Sq.J.-B.Mathon [www.openrailwaymap.org] zum Porte de Plouzané (Betriebshof)? Oder ist das nur Betriebsgleis und "seltene Kurve" für Depotfahrten?

Der Unglaeubige Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 12:19.
Wie wahr.
"bekloppt" - da habe ich ein bezeichnendes Wort wieder gefunden. Ich sage dazu "taré".
Brest ist leider kein allzu gutes Beispiel für die Renaissance des Tram in Frankreich.
Ein weiteres schlechtes Beispiel ist das Weichenfragment an Liberté welches für eine Anbindung der Ligne B vorgesehen war die quer durch bebaute Bereiche geführt hätte.
Ebenso wurde die Nutzung des Tram überschätzt.
Aber wir müssen damit leben.
Das Fragment
[www.openrailwaymap.org]
sollte in Bildmitte liegen.
schaut m.E. aus wie ein Ansatz zur Dreigleisigkeit der Haltestelle an Ligne A. Gleiswechsel waere evtl. sinnvoller gewesen. Wenn man unterhalb des Monument des Morts die Verzweigung zu einem Gleisdreieck ausgebaut haette ... ok, kleine 330-m-Umwegfahrt im 270-Grad-Bogen. So bleibt auch das ein unvollendeter Kompromiss.
Macht nix, denn vllt. haette an der A-HSt Liberte nach der Karte (wie genau ist die?) der Platz nicht gereicht fuer ein 3.Gleis UND die Kfz/Spur, selbst bei linksseitigem Fahrgastwechsel der rechts abgebogenen Strassenbahn B -> A ?

Der Unglaeubige Thomas
metr0p0litain schrieb:
Die Citadis 302 sind die älteren Fahrzeuge mit den Nummern 1001 bis 1020. Die neuen Citadis 305 wurden mit den Nummern 2001 bis 2008 angeliefert (siehe hier) und ab ca. April 2026 Stück für Stück in 1051 bis 1058 umnummeriert. Dabei haben die Fahrzeuge auch eine Wagennummer an der Stirn erhalten.
Aha, danke für die Erklärung. Darauf wäre ich in der Tat nicht gekommen. Seit April bis Mitte Juni hat man es offensichtlich nicht geschafft, alle acht Wagen umzubenennen.
Das Fragment
[www.openrailwaymap.org]
sollte in Bildmitte liegen.
schaut m.E. aus wie ein Ansatz zur Dreigleisigkeit der Haltestelle an Ligne A. Gleiswechsel waere evtl. sinnvoller gewesen. Wenn man unterhalb des Monument des Morts die Verzweigung zu einem Gleisdreieck ausgebaut haette ... ok, kleine 330-m-Umwegfahrt im 270-Grad-Bogen. So bleibt auch das ein unvollendeter Kompromiss.
Macht nix, denn vllt. haette an der A-HSt Liberte nach der Karte (wie genau ist die?) der Platz nicht gereicht fuer ein 3.Gleis UND die Kfz/Spur, selbst bei linksseitigem Fahrgastwechsel der rechts abgebogenen Strassenbahn B -> A ?
Da ist die Zufahrt zu einem Parkplatz (haus) im Weg.
Und da sind Lokale mit Tischen und stark frequentierte
Geschäfte im Weg.
Was man auf Rw-map so nicht sieht:
Die Schleife um das Monument liegt mit starkem Höhenunterschied auf einer beidseitigen Rampe und für Fußgänger besteht eine schneidende Verbindung zum Rathaus.
Gleiswechsel findet man fast überall.
Vor allem liegt der vorgeleistete Abzweig auch falschrum - vom Btf zur Linie B hätte man immer Sägefahrten machen müssen. Aber ja, die Topographie ist hier wie so oft das bestimmende Element, das Luftbild-logische Lösungen vereitelt.

Datum: 01.08.26 16:54

Danke - Ja, meinte ich.
Hat sich nach Deinen Ausführungen wohl erledigt - militärisches Sperrgebiet dürfte nicht nur die militärhistorischen Zitadellen ("Fort dingenskirchen") betreffen, sondern auch "aktuelleres". Die vielen Tunnels im Fels böten sicher auch Raum für Dinge, die man besser gar nicht wissen will ... ;-). Neben Grottenbahnhöfen ala Moskauer Metro.
So sieht das auf der Westseite aus - Gleise sind da offenbar schon lange keine mehr. Hinten die Pont de Recouvrance, über die die Straßenbahn fährt. Das Tunnelsystem ist in der Tat speziell, während der deutschen Besatzung waren das Luftschutzbunker.
20260801_103039.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 17:07.
Wolf le Breton schrieb:
Brest ist leider kein allzu gutes Beispiel für die Renaissance des Tram in Frankreich.
Ich finde das System schon bemerkenswert. In weniger als 20 Jahren hat Brest ein komplett neues ÖPNV-Netz mit 2 Straßenbahnlinien (+1 Abzweig), Seilbahn und BHNS (Buslinie auf Eigentrasse) aufgebaut. Die Netzgestaltung ist stimmig und - Prognose hin oder her - ca 35.000 Fahrgäste pro Tag (Mo-Fr) auf der Linie A sind schon ein Wort, so manche Stadtbahnlinie im Ruhrgebiet könnte da neidisch werden...

Solche Stilblüten wie die Führung der Linie D zwischen Gares und Liberté sind m.E. eher der frz. Planungskultur mit strikter Trennung der Linien und Modi geschuldet - ähnliches findet sich auch anderswo.

Datum: 01.08.26 17:06

BTW, Im Gegensatz zur alten Überlandbahntrasse führt die "ligne A" ja schon ein wenig "mit der Kirche ums Dorf":
und warum man das neue Tramtrassee "A" nicht direkt gerade durch die Rue Anatole France verlegt hat ??? - Ok, müssen die halt wissen.
Schrub ich doch - bessere Erschließung und bessere Trassierung auf besonderem Bahnkörper. Ziel ist ja nicht, schnellstmöglich zum Stadtrand zu kommen, sondern die Stadt zu erschließen. Direkt an der Strecke sind u.a. ein großes EKZ, die Brest Arena und Wohnviertel mit hohen Wohnblocks.

geschrieben von: Barmer Bergbahn

Datum: 02.08.26 13:58

Hauptmann Mumm schrieb:
und warum man das neue Tramtrassee "A" nicht direkt gerade durch die Rue Anatole France verlegt hat ??? - Ok, müssen die halt wissen.
Schrub ich doch - bessere Erschließung und bessere Trassierung auf besonderem Bahnkörper. Ziel ist ja nicht, schnellstmöglich zum Stadtrand zu kommen, sondern die Stadt zu erschließen. Direkt an der Strecke sind u.a. ein großes EKZ, die Brest Arena und Wohnviertel mit hohen Wohnblocks.
Außerdem ist auch hier wieder die Topographie wichtig. Die Rue de Saint Exupéry ist eine steile Straße, laut Wikipedia aktuell die steilste Straßenbahnstrecke in Frankreich. Der komplette Berg dort oben ist dicht bebaut. Les Capucins ist ein ehemaliger Schiffsbaukomplex auf früherem Klostergelände, worin sich heute eine große Bibliothek, Theater für Kinder, Werkstätten bzw. Ateliers, kleine Geschäfte und Restaurants befinden - eine Hauptattraktion in Brest. Mit mir stiegen dort oben am Donnerstag Nachmittag ein bis zwei Schulklassen aus, um dort Veranstaltungen zu besuchen. Es gibt dorthin auch die Seilbahn, aber die war in Wartungsstillstand und außerdem hat sie ja nur eine Talstation nahe der Brücke unten in der Stadt.

Wenn man die Tram nicht dort hinauf geführt hätte, wäre sie ziemlich sinnlos. Ich vermute, der ungläubige Thomas war noch nicht in Brest und schaut nur auf die Karte.

Schönen Sonntag noch!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.