Hauptmann Mumm schrieb:
Der Ungläubige Thomas schrieb:
BTW, Im Gegensatz zur alten Überlandbahntrasse führt die "ligne A" ja schon ein wenig "mit der Kirche ums Dorf":
[www.openrailwaymap.org] -
und warum man das neue Tramtrassee "A" nicht direkt gerade durch die Rue Anatole France verlegt hat ??? - Ok, müssen die halt wissen.
Schrub ich doch - bessere Erschließung und bessere Trassierung auf besonderem Bahnkörper. Ziel ist ja nicht, schnellstmöglich zum Stadtrand zu kommen, sondern die Stadt zu erschließen. Direkt an der Strecke sind u.a. ein großes EKZ, die Brest Arena und Wohnviertel mit hohen Wohnblocks.
Außerdem ist auch hier wieder die Topographie wichtig. Die Rue de Saint Exupéry ist eine steile Straße, laut Wikipedia aktuell die steilste Straßenbahnstrecke in Frankreich. Der komplette Berg dort oben ist dicht bebaut. Les Capucins ist ein ehemaliger Schiffsbaukomplex auf früherem Klostergelände, worin sich heute eine große Bibliothek, Theater für Kinder, Werkstätten bzw. Ateliers, kleine Geschäfte und Restaurants befinden - eine Hauptattraktion in Brest. Mit mir stiegen dort oben am Donnerstag Nachmittag ein bis zwei Schulklassen aus, um dort Veranstaltungen zu besuchen. Es gibt dorthin auch die Seilbahn, aber die war in Wartungsstillstand und außerdem hat sie ja nur eine Talstation nahe der Brücke unten in der Stadt.
Wenn man die Tram nicht dort hinauf geführt hätte, wäre sie ziemlich sinnlos. Ich vermute, der ungläubige Thomas war noch nicht in Brest und schaut nur auf die Karte.
Schönen Sonntag noch!