DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[B] Zeitungsbericht zum Verkauf der letzten Tatra-Wagen

geschrieben von: Bellevue

Datum: 26.07.26 19:10

Hallo zusammen,

da ich im Straßenbahn-Forum dazu noch nichts gelesen habe, hier ein Hinweis auf einen Artikel im gestrigen "Tagesspiegel". Demzufolge wurden die letzten drei bei der BVG vorhandenen KT4D nach Brasilien verkauft, wo sie in Santos nach einem entsprechenden Umbau als "Party-Trams" eingesetzt werden sollen. Es handelt sich um die Fahrzeuge 6100, 6113 uns 6127; ersterer und letzterer sind auch auf den zugehörigen Bildern zu erkennen.

Viele Grüße
Thomas
Guten Morgen,
welche KT4Dm bleiben dann jetzt nochmal zurück?
Wenn die letzten drei KT4DM verkauft werden, bleiben null Wagen übrig.
Bleiben werden die beiden originalen KT4D 219481 und 219282 sowie die modernisieren KT4Dt 7011 und 7012.

Für einen KT4DM empfiehlt sich ein Besuch im HSM in Wehmingen. Dort ist der 6016 aktiv und zwei KT4DM wurden aus Magdeburg übernommen.
Danke, die Wehminger kenne ich und habe sie auch schon erlebt. Leider werden sie dort nicht mehr ihre Geschwindigkeit ausfahren.

Und deswegen ja auch die Frage, ob nicht ein m in Vereinshänden ist. Schade dann, diesen ikonischen Sound nicht mehr in Berlin zu hören, wie auch schon die Dolacose. Man kann eben nicht alles erhalten.
Die erhaltenen Triebwagen findest Du hier:
https://dvn-berlin.de/03_fahrzeuge/03_01_fahrzeug_twg.html
Für die Tatra-Wagen nach unten scrollen.
Viele Grüße
Thomas
Stauben nicht irgendwo in Ägypten noch welche ein?

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.
Waren das die für Alexandria, bei denen der Verkauf irgendwie geplatzt war? Laut Google Maps stehen sie da noch. [maps.app.goo.gl]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.