DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Aktuell soll es im Innenstadttunnel eine Oberleitungsstörung im Bereich Poststraße geben. So weit, so ärgerlich, kann natürlich immer wieder passieren. Sie wird seit bestimmt über einer Stunde über die Lautsprecher an den Haltestellen durchgesagt, Umleitungsstrecken teilweise gleich mit und auch einige Bahnen sind passend dazu beschildert. Betroffen sind die Linien 3, 4, 16 und 18.

Wie kann es sein, dass nichts davon im Informationssystem erscheint, wie es auch auf der Website, in der App oder sogar an den Bildschirmen an den Haltestellen stehen sollte? Da stehen nur die längeren Baumaßnahmen, die es aktuell gibt. An den Haltestellen selbst kann man nur vereinzelt und indirekt ablesen, dass die Bahnen zum Teil ein anderes Ziel anfahren.

Sind das noch die Nachwirkungen des Ausfalls von vor einem Monat? Sind die Systeme überhaupt integriert oder hat da jemand schlicht etwas vergessen? Das werden nur die KVB selbst beantworten können, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Kommunikation auch in solchen Störungsfällen so lückenhaft ist.

Update: Es hat etwas gedauert. Die Störung wird online angezeigt, auf einzelnen Bildschirmen auch. In Gegenrichtung fehlt sie dann weiterhin, obwohl die Bahnen dadurch unregelmäßig fahren. Stattdessen betrifft die Laufschrift weiterhin Infos zu irgendwelchen Tickets.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.26 12:41.
Nö, das Informationssystem bzw deren Pflege ist einfach grotte.
Ich wollte heute morgen mit Sohnemann zum Radrennen in Bickendorf.
Linie 3 fuhr nicht, Info: nix.
Äpp: nix
Haltestelleninfo: "Hier kein Bahnverkehr".

Man kennt es ja von der KVB, man weiß es. Et is wie et is.
Letztendlich war Sohnemann mit ca. 16km Zulaufstrecke per Fahrrad gut aufgewärmt :)
Ich frage mich vor allem, woher die unterschiedlichen Datenbestände in den verschiedenen Systemen kommen.
Bekannter von mir stand Am Emberg und wartete auf die 4,
Der Anzeiger zeigte für geraume Zeit "in 1 min" ohne dass einer Bahn kam, dazu zum Zeitpunkt des erhaltenen Fotos je eine Bahn in 34 und in 61 Minuten.
Laut KVB-Homepage kamen, hochgerechnet von der Uhrzeit, die nächsten 3 Bahnen in 3, in 6 und in 34 Minuten, laut DB-Navigator, auch hier wieder hochgerechnet, eine in 3, in 6, in 12 und dann erst in 58 Minuten.

Gekommen ist dann eine Bahn ca. 6 Minuten nach dem Foto.

Warum die nicht auf dem Anzeiger stand, wo die Bahn, die online in 3 Minuten kommen sollte hin ist, und warum die Bahn in 34 Minuten nicht im Navigator, dafür aber eine in 12 Minuten auftauchte? Gute Frage.

Dass der Navigator vielleicht mal andere Daten hat verstehe ich irgendwie noch (aber dann sollten sie eigentlich nicht als Livedaten angezeigt werden), aber warum auch unabhängig von Störungen Homepage und Anzeiger unterschiedliche Dinge anzeigen ist mir ein Rätsel. Zumal oft beides nichts mit der Realität zu tun hat.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.