Wertes Forum,Hallo,
irgendwann mal war hier zu lesen, daß auch nach der "vollständigen" Abstellung der Nürnberger Variobahnen ein Wagen weiterhin für irgendwelche Verstärkerfahrten im Schülerverkehr genutzt wurde. Gibt es diese Fahrten immer noch, oder ist dieses Kapitel endgültig vorbei?
Viele Male bin ich in den letzen Jahren durch Nürnberg durchgereist, ohne je die Varios fotografiert zu haben, da ich immer dachte, ich hätte dazu ja noch ein paar Jahrzehnte Zeit. Und irgendwann fuhren sie dann halt nicht mehr...
Mit Gruß und Dank für alle sachdienlichen Antworten
Klv
Gibt es noch irgendwo z B. in Polen oder Rumänien einen Betrieb, der aus 20 Varios von München und Nürnberg so ca. 16 für den Eigenbedarf herrichten könnte? Lodz hat doch die meterspringen GT6n aus BoGeStra- Land doch auch wieder ganz nett hingekriegt.Die Frage ist eher, ob sich das ernsthaft jemand antut. Selbst in den Ländern, die früher eher auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs waren, kauft man heute oft Neufahrzeuge. Zudem haben die Variobahnen einige konzeptbedingte Nachteile, die einen wirtschaftlichen Einsatz erheblich erschweren. Hoher Schienenverschleiß, insbesondere im Bogeneinlauf, wenig reparaturfreundlich, hier die außenliegenden, wassergekühlten Radnabenmotoren und das geamte Fahrwerk. Die Ersatzteilversorgung dürfte auch zunehmend schwierig werden, sämtliche Fahrzeuge wurden "heruntergefahren" und bräuchten eine umfassende Modernisierung.
Grüße aus Wü
Gibt es noch irgendwo z B. in Polen oder Rumänien einen Betrieb, der aus 20 Varios von München und Nürnberg so ca. 16 für den Eigenbedarf herrichten könnte? Lodz hat doch die meterspringen GT6n aus BoGeStra- Land doch auch wieder ganz nett hingekriegt.Zudem wird München seine Varios noch nicht hergeben. Erst wenn die Streckenerweiterungen stabil laufen und man genügend Fahrzeuge hat, ist eine Abgabe möglich.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.