DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Abend , daher das ich keine 100% info zum ende der GT10NCDU finde, frage ich mal hier in die runde.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.26 21:19.

Re: [DU] GT10NCDU Endgültiger Abschied im Juli oder August

geschrieben von: 7058

Datum: 25.07.26 21:16

Statt Werbung für die Christdemokraten zu machen, hättest du mal lieber ein ? in den Betreff gesetzt...
7058 schrieb:
Statt Werbung für die Christdemokraten zu machen, hättest du mal lieber ein ? in den Betreff gesetzt...
Jeder weiß aber was gemeint ist und da gefühlt eh jeder Betrieb seine Baureihen noch Eigenbezeichnungen gibt, kann man das schon verzeihen. Schlimmer finde ich, dass Einige zum GT10NF-DU N-Wagen sagen. :D

Zur eigentlichen Frage hab ich mal "kurz vor Ende des Jahres" gehört. Würde mich aber trotzdem beeilen.
Die sind heute schon eher nus sporadisch auf Strecke.
LG
Martin
Das "N" steht doch sogar in der Typenbezeichnung, die richtigerweise GT10NC-DU (bzw. anfangs GT8NC-DU) lautet. Das "N" hat nichts mit Niederflur zu tun ("NF" schon gar nicht), sondern eben mit der Adaption aus dem N-Wagen in der Duisburger Spielart, deshalb der Zusatz "DU". Anfangs war das auch eine gängige Bezeichnung in Duisburg.
Genauso wie beim N-Wagen steht beim GT 10 NC-DU das N schicht für Normalspur. Mag sein, dass der Duisburger Typ aus dem N-Wagen entwickelt wurde, aber neben der geringeren Wagenkastenbreite gab es schon noch weitere Unterschiede, wie ein niedriger Wagenfußboden durch Verwendung anderer Drehgestelle, kürzere Gesamtlänge (25,6 m gegenüber 26,6 m beim N/M-Wagen).
Letzten Freitag konnte ich am Abend nur den 1007 auf der 903 beobachten, der könnte den ganzen Tag draußen gewesen und mir entgangen sein, weil ich nicht alle Umläufe gesehen hatte.
Siehe auch den Beitrag ein paar Zeilen weiter unten.
7058 schrieb:
GT10NCDU ist doch die richtige Typenbezeichnung oder übersehe ich was? Den fehlenden Bindestrich?😂

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
7058 schrieb:
GT10NCDU ist doch die richtige Typenbezeichnung oder übersehe ich was? Den fehlenden Bindestrich?😂
GT10NC-DU
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Absolut richtig.

Als die Kisten neu waren, haben wir sie verkürzend einfach CDU-Wagen genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Auf Facebook meinten einige Leute bis Monatsende, da sie irgendwie ab dem 01.08. nicht mehr in den Tunnel dürfen
elias_ma2010 schrieb:
Auf Facebook meinten einige Leute bis Monatsende, da sie irgendwie ab dem 01.08. nicht mehr in den Tunnel dürfen
Geht es dabei nicht um den Tunnel in Mülheim?
Da dürfen einige Wagen schon seit längerer Zeit nicht mehr fahren
Laut eben diesen Leuten, ging es auch um die Tunnel in Duisburg selbst. Habe gehört dass die nach Mülheim wegen abgefahrener Radreifen nicht hindürfen. Aber wie verlässlich das ganze ist weiß ich nicht.
Andreas Schulz schrieb:
Genauso wie beim N-Wagen steht beim GT 10 NC-DU das N schicht für Normalspur. Mag sein, dass der Duisburger Typ aus dem N-Wagen entwickelt wurde, aber neben der geringeren Wagenkastenbreite gab es schon noch weitere Unterschiede, wie ein niedriger Wagenfußboden durch Verwendung anderer Drehgestelle, kürzere Gesamtlänge (25,6 m gegenüber 26,6 m beim N/M-Wagen).
"Aus dem N-Wagen adaptiert" heißt ja gerade, dass die Grunddaten nicht identisch sind. Bis heute sind die Haltepunkte für die Zehnachser in den U-Bahnhöfen mit "N" gekennzeichnet, das passt zur anfangs in Duisburg gebräuchlichen Bezeichnung "N-Wagen".
elias_ma2010 schrieb:
Laut eben diesen Leuten, ging es auch um die Tunnel in Duisburg selbst. Habe gehört dass die nach Mülheim wegen abgefahrener Radreifen nicht hindürfen. Aber wie verlässlich das ganze ist weiß ich nicht.
Ich hätte eher gedacht, dass man mit abgefahrenen Radreifen überhaupt nicht fahren darf...
...und dass das in Mülheim eher mit der Signaltechnik zu tun hat.

Aber wissen tu ich auch nix. Mich würde eher interessieren, ob die Kisten nächste Woche noch fahren, weil ich dann auch gerne nochmal vorbeigeschaut hätte.
Aber von der DVG erfährt man ja auch nix, da hat man es anscheinend nicht so mit Kommunikation.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.26 07:07.
"Im Prinzip ja!". Gestern bei nahezu vollständigem Auslauf (sogar E901 nachmittags zu drei Vierteln unterwegs) mit sehr überschaubarer Gesamtzahl. Dass der Monatswechsel etwas ändert, ist mir nicht bekannt. Wetten würde ich aber nicht.
Von der DVG hieß es, es gäbe eine Betriebsgenehmigung bis 31.08.2026. Duisburger Fahrer mit denen ich vergangene Tage sprach erzählten dies sei verlängert worden bis Ende September.

Letzte Woche sind mehr als die Hälfte der Verstärker auf der 903 ausgefallen bzw teilweise gegen Mittag eingerückt. Grund unbekannt. Da derzeit aber weniger Wagenmangel besteht und letzte Woche die Schulferien begonnen haben, kann ich auch gut eins und eins zusammen zählen. Diese Woche sieht es bei den Verstärkern schon wieder zuverlässiger aus. Je mehr Verstärker unterwegs sind, desto mehr Altwagen sind somit auch unterwegs.

Heute (29.07) habe ich auf der 901 und "langen" 903 überhaupt keine GT10NCDU gesichtet. Auf der "kurzen" 903 waren aber überdurchschnittlich viele 1007, 1018, 1022, 1041 und 1042 anzutreffen.
Am 28. fuhr 1042 auf der langen 901 und 1007 und 1018 auf der kurzen 903.

Grundsätzlich kann es aber auch oft so sein dass die Wagen am nächsten Tag ausfahren, wie sie am Vortag eingerückt sind. Hat ein Wagen nicht gerade einen Mangel und wird dafür "an die Seite " gefahren, werden insbesondere Wagen die zur Ausfahrt relativ weit vorne stehen (also am Vortag erst spät eingerückt sind) gute Chancen haben am nächsten Tag wieder eingesetzt zu werden.

Vielleicht könnte jemand bitte bezüglich des Einsatzendes im Mülheimer Tunnel noch etwas Aufklärung leisten sofern es aus verlässlicher Quelle stammt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 01:13.
Laut meinen Informationen ist morgen am 31.07.2026 der letzte Betriebstag der GT10NC-DU weil die alte Zugsicherung laut meinen Infos am 01.08.2026 ihre Betriebszulassung verliert und somit die alten Wagen nicht mehr durch den Duisburger Tunnel fahren dürfen.
Es ist aber auch richtig das diverse Infos dazu im Umlauf sind, neben dem 31.07.2026 von dem ich nur gehört habe hört man auch immer wieder von einigen Leuten im Netz Ende August oder teilweise sogar Ende September, Problem ist halt das man nichts offizielles dazu von der DVG hört.

Aber da die U-Bahn im Juli 1992 eröffnet wurde und ihren Betrieb aufgenommen hat könnte ich mir tatsächlich vorstellen das Ende Juli 2026 Schluss ist mit der alten Zugsicherung, zumal mittlerweile ja auch schon 48 neue GT8ND Bahnen in Duisburg sind.
Somit besteht eigentlich kein Betrieblicher bedarf mehr für die alten GT10NC-DU und deren alte Zugsicherung im Tunnel um diese weiter künstlich am Leben zu erhalten, am Ende wird es ja auch eine Kostensache sein das ganze alte Zeug irgendwie am laufen zu halten.

Das sind meine Informationen die ich zu dem Thema habe, ob sie richtig sind wird sich bin der nächsten 48 Stunden zwangsläufig zeigen.

Schöne Grüße aus Duisburg am Rhein
[www.Strassenbahn-Duisburg.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.26 15:05.
Hochfelder schrieb:
Laut meinen Informationen ist morgen am 31.07.2026 der letzte Betriebstag der GT10NC-DU weil die alte Zugsicherung laut meinen Infos am 01.08.2026 ihre Betriebszulassung verliert und somit die alten Wagen nicht mehr durch den Duisburger Tunnel fahren dürfen. [...]
Haben der "Hochfelder" (oder andere) Sichtungen vom Samstag, ob die Duisburger Zehnachser wirklich am 31.07. Dienstende hatten?
Waldstadion schrieb:
Haben der "Hochfelder" (oder andere) Sichtungen vom Samstag, ob die Duisburger Zehnachser wirklich am 31.07. Dienstende hatten?
Sie fahren weiterhin.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Instagram-Profil: [www.instagram.com]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.