geschrieben von: Hochfelder
Datum: 02.08.26 23:27
geschrieben von: U-Stadtbahn
Datum: 03.08.26 05:15
Das "N" steht doch sogar in der Typenbezeichnung, die richtigerweise GT10NC-DU (bzw. anfangs GT8NC-DU) lautet. Das "N" hat nichts mit Niederflur zu tun ("NF" schon gar nicht), sondern eben mit der Adaption aus dem N-Wagen in der Duisburger Spielart, deshalb der Zusatz "DU". Anfangs war das auch eine gängige Bezeichnung in Duisburg.Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 03.08.26 06:06
Waldstadion schrieb:Nur, dass du damit n-Wagen meinst...Das "N" steht doch sogar in der Typenbezeichnung, die richtigerweise GT10NC-DU (bzw. anfangs GT8NC-DU) lautet. Das "N" hat nichts mit Niederflur zu tun ("NF" schon gar nicht), sondern eben mit der Adaption aus dem N-Wagen in der Duisburger Spielart, deshalb der Zusatz "DU". Anfangs war das auch eine gängige Bezeichnung in Duisburg.Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .
geschrieben von: Christoph Zimmermann
Datum: 03.08.26 06:58
Waldstadion schrieb:Wir befinden uns hier im Microcosmos des Straßenbahnforums und dein Nutzername ist U-Stadtbahn?Das "N" steht doch sogar in der Typenbezeichnung, die richtigerweise GT10NC-DU (bzw. anfangs GT8NC-DU) lautet. Das "N" hat nichts mit Niederflur zu tun ("NF" schon gar nicht), sondern eben mit der Adaption aus dem N-Wagen in der Duisburger Spielart, deshalb der Zusatz "DU". Anfangs war das auch eine gängige Bezeichnung in Duisburg.Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .
Kannst du vielleicht dieses N (N-Wagen) hier für die Duisburger Strassenbahn näher erläutern? Was heisst das N? Kommt N-Wagen von GT10 NC-DU?
Was heisst NC ?
geschrieben von: Limopard
Datum: 03.08.26 08:05
geschrieben von: Andreas Schulz
Datum: 03.08.26 10:44
Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .GT 10 NC-DU = Gelenktriebwagen, 10-achsig, Normalspur, Chopper-Steuerung, Duisburger Sonderanfertigung
Kannst du vielleicht dieses N (N-Wagen) hier für die Duisburger Strassenbahn näher erläutern? Was heisst das N? Kommt N-Wagen von GT10 NC-DU?
Was heisst NC ?
geschrieben von: B80C_DVG
Datum: 03.08.26 19:19
Ja die rollenden Zeitbomben sind weiter hin unterwegs, Freitag und Samstag konnte man sie wieder als DIENSTFAHRT beobachten wie sie mit Warnblinker und lächerlicher Geschwindigkeit vermutlich wegen Problemen mit der Antriebseinheit zurück ins Depot geschlichen sind und eine Riesen Betriebsstörung ausgelöst haben auf der Linie 903 weil von Walsum im tiefsten Duisburger Norden bis zum Betriebshof Grunewald im Süden ist es schon ein gutes Stück wenn man max 30km/h fahren kann. ;-)ich glaube du übertreibst da ein bisschen. Wenn die gefährlich wären würde die Aufsicht in Düsseldorf das nicht mehr erlauebn lassen
geschrieben von: U-Stadtbahn
Datum: 04.08.26 00:17
Datum: 04.08.26 06:56
Jo, alles klar,Das ist so wie auf der OEG; "ich fahre heute Düwag" (jemand fährt einen ganzen Fahrzeughersteller) "oder mit dem Rastatter".
danke dir, danke euch für die Erklärungen.
Und wie kommt nun der Begriff "N-Wagen" zustande? Als die GT10NC-DU im Juni ihre Abschiedsfahrt absolviert hat, sagten zuvor einige Bekannte von mir "Morgen gehe ich N-Wagen fahren". oder "...ich fahre gerade im N-Wagen mit".
Sagen die dann, dass sie im Normalspurwagen mitfahren, oder was? Oder hat sich dieses "im N-Wagen fahren" von Stadtbahnwagen M/N -->hier das N abgeleitet? Meine Bekannten jedenfalls konnten mir das nicht genau erklären. Sie sagten mir nur "so nennt man halt diese Strassenbahn"! Warum? Wie kommt das?
geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 04.08.26 19:00
U-Stadtbahn schrieb:Die Stadtbahnwagen M und N waren eine Bauart von Straßenbahnen, die ab ca. Mitte der 70er Jahre gebaut wurde. Die Fahrzeuge waren wagenbaulich sehr ähnlich und wurden mit Meterspur- und Normalspurdrehgestellen gebaut. Entsprechend waren es M-Wagen (1.000 mm Spurweite) oder N-Wagen (1.435 mm Spurweite). Somit hat die Bezeichnung absolut nichts mit "einer Unterscheidung" für die Fahrten nach Mülheim zu tun, sondern ausschließlich mit der Spurweite des Fahrzeugs.Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .GT 10 NC-DU = Gelenktriebwagen, 10-achsig, Normalspur, Chopper-Steuerung, Duisburger Sonderanfertigung
Was heisst NC ?
Und da - wie wir hier ja gelernt haben - das Fahrzeug doch aus dem bekannten, für Vorlaufbetrieb gedachten Stadtbahnwagen M/N adaptiert wurde, ist eben das N für Normalspur reingerutscht, obwohl diese Unterscheidung für Duisburg überflüssig wäre. Schließlich gibt es dort seit 1966 keine Meterspurlinien mehr ;-) Oder die Unterscheidung war für die Fahrten nach Mülheim notwendig, keine Ahnung.
geschrieben von: Hochfelder
Datum: 05.08.26 10:54
Hochfelder schrieb:Das hat nichts mit übertreiben zu tun sondern mit der Tatsache das die Wagen trotz ihrer nur noch geringen Anzahl an Fahrzeugen im Liniendienst immer wieder für teilweise massive Störung auf Linie sorgen.Ja die rollenden Zeitbomben sind weiter hin unterwegs, Freitag und Samstag konnte man sie wieder als DIENSTFAHRT beobachten wie sie mit Warnblinker und lächerlicher Geschwindigkeit vermutlich wegen Problemen mit der Antriebseinheit zurück ins Depot geschlichen sind und eine Riesen Betriebsstörung ausgelöst haben auf der Linie 903 weil von Walsum im tiefsten Duisburger Norden bis zum Betriebshof Grunewald im Süden ist es schon ein gutes Stück wenn man max 30km/h fahren kann. ;-)ich glaube du übertreibst da ein bisschen. Wenn die gefährlich wären würde die Aufsicht in Düsseldorf das nicht mehr erlauebn lassen
geschrieben von: B80C_DVG
Datum: 05.08.26 11:12
geschrieben von: Waldstadion
Datum: 05.08.26 14:17
Datum: 06.08.26 06:49
Ja, da denk mal drüber nach, woran das liegen könnte.
Mittlerweile sind 48 neue GT8ND vorhanden und somit schon 3 Fahrzeuge mehr als es von den GT10NC-DU je gegeben hat "45", warum also fahren die alten Wagen immer noch?
geschrieben von: 420 402
Datum: 13.08.26 12:01
Auch der Optische Zustand der noch vorhandenen Wagen ist meiner Meinung nach bedenklich, teilweise wie beim Gtw 1042 einfach lustlos bleche reingeschweißt und via vermutlich Spraydose mal schnell unprofessionell und mehr schlecht als recht übersprüht usw., am gleichen Wagen teilweise massive tiefe risse im Lack an einem Fahrkopf wo man mit der Hand ein Riesen großes Stück ca. 30cm einfach so rausbrechen könnte wenn man wollte, und das sind nur die Sichtbaren Mängel.Das ist doch klar, dass man da nichts mehr macht. Die Wagen werden alle nach ihrem Supportende verschrottet.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.