DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ja die rollenden Zeitbomben sind weiter hin unterwegs, Freitag und Samstag konnte man sie wieder als DIENSTFAHRT beobachten wie sie mit Warnblinker und lächerlicher Geschwindigkeit vermutlich wegen Problemen mit der Antriebseinheit zurück ins Depot geschlichen sind und eine Riesen Betriebsstörung ausgelöst haben auf der Linie 903 weil von Walsum im tiefsten Duisburger Norden bis zum Betriebshof Grunewald im Süden ist es schon ein gutes Stück wenn man max 30km/h fahren kann. ;-)

Schöne Grüße aus Duisburg am Rhein
[www.Strassenbahn-Duisburg.de]
Waldstadion schrieb:
Das "N" steht doch sogar in der Typenbezeichnung, die richtigerweise GT10NC-DU (bzw. anfangs GT8NC-DU) lautet. Das "N" hat nichts mit Niederflur zu tun ("NF" schon gar nicht), sondern eben mit der Adaption aus dem N-Wagen in der Duisburger Spielart, deshalb der Zusatz "DU". Anfangs war das auch eine gängige Bezeichnung in Duisburg.
Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .
Kannst du vielleicht dieses N (N-Wagen) hier für die Duisburger Strassenbahn näher erläutern? Was heisst das N? Kommt N-Wagen von GT10 NC-DU?
Was heisst NC ?
U-Stadtbahn schrieb:
Waldstadion schrieb:
Das "N" steht doch sogar in der Typenbezeichnung, die richtigerweise GT10NC-DU (bzw. anfangs GT8NC-DU) lautet. Das "N" hat nichts mit Niederflur zu tun ("NF" schon gar nicht), sondern eben mit der Adaption aus dem N-Wagen in der Duisburger Spielart, deshalb der Zusatz "DU". Anfangs war das auch eine gängige Bezeichnung in Duisburg.
Wenn ich N-Wagen höre, denke ich eher an die deutsche Bundesbahn mit ihren Silberlingen früher (jetzt TRI oder TCN) .

Nur, dass du damit n-Wagen meinst...
U-Stadtbahn schrieb:
Waldstadion schrieb:
Kannst du vielleicht dieses N (N-Wagen) hier für die Duisburger Strassenbahn näher erläutern? Was heisst das N? Kommt N-Wagen von GT10 NC-DU?
Was heisst NC ?
Wir befinden uns hier im Microcosmos des Straßenbahnforums und dein Nutzername ist U-Stadtbahn?

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.
N: Normalspur

C: Chopper (Gleichstromstellersteuerung)

Da das N bereits vor der Niederflurerweiterung in der Typenbezeichnung stand, kann es nicht "Niederflur" bedeuten.
U-Stadtbahn schrieb:
Was heisst NC ?
GT 10 NC-DU = Gelenktriebwagen, 10-achsig, Normalspur, Chopper-Steuerung, Duisburger Sonderanfertigung

Und da - wie wir hier ja gelernt haben - das Fahrzeug doch aus dem bekannten, für Vorlaufbetrieb gedachten Stadtbahnwagen M/N adaptiert wurde, ist eben das N für Normalspur reingerutscht, obwohl diese Unterscheidung für Duisburg überflüssig wäre. Schließlich gibt es dort seit 1966 keine Meterspurlinien mehr ;-) Oder die Unterscheidung war für die Fahrten nach Mülheim notwendig, keine Ahnung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 10:47.
Hochfelder schrieb:
Ja die rollenden Zeitbomben sind weiter hin unterwegs, Freitag und Samstag konnte man sie wieder als DIENSTFAHRT beobachten wie sie mit Warnblinker und lächerlicher Geschwindigkeit vermutlich wegen Problemen mit der Antriebseinheit zurück ins Depot geschlichen sind und eine Riesen Betriebsstörung ausgelöst haben auf der Linie 903 weil von Walsum im tiefsten Duisburger Norden bis zum Betriebshof Grunewald im Süden ist es schon ein gutes Stück wenn man max 30km/h fahren kann. ;-)
ich glaube du übertreibst da ein bisschen. Wenn die gefährlich wären würde die Aufsicht in Düsseldorf das nicht mehr erlauebn lassen
Jo, alles klar,
danke dir, danke euch für die Erklärungen.

Und wie kommt nun der Begriff "N-Wagen" zustande? Als die GT10NC-DU im Juni ihre Abschiedsfahrt absolviert hat, sagten zuvor einige Bekannte von mir "Morgen gehe ich N-Wagen fahren". oder "...ich fahre gerade im N-Wagen mit".
Sagen die dann, dass sie im Normalspurwagen mitfahren, oder was? Oder hat sich dieses "im N-Wagen fahren" von Stadtbahnwagen M/N -->hier das N abgeleitet? Meine Bekannten jedenfalls konnten mir das nicht genau erklären. Sie sagten mir nur "so nennt man halt diese Strassenbahn"! Warum? Wie kommt das?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 00:34.
U-Stadtbahn schrieb:
Jo, alles klar,
danke dir, danke euch für die Erklärungen.

Und wie kommt nun der Begriff "N-Wagen" zustande? Als die GT10NC-DU im Juni ihre Abschiedsfahrt absolviert hat, sagten zuvor einige Bekannte von mir "Morgen gehe ich N-Wagen fahren". oder "...ich fahre gerade im N-Wagen mit".
Sagen die dann, dass sie im Normalspurwagen mitfahren, oder was? Oder hat sich dieses "im N-Wagen fahren" von Stadtbahnwagen M/N -->hier das N abgeleitet? Meine Bekannten jedenfalls konnten mir das nicht genau erklären. Sie sagten mir nur "so nennt man halt diese Strassenbahn"! Warum? Wie kommt das?
Das ist so wie auf der OEG; "ich fahre heute Düwag" (jemand fährt einen ganzen Fahrzeughersteller) "oder mit dem Rastatter".
Das nennt man vereinfachten Sprachgebrauch.
Ist eigentlich ganz einfach.
Andreas Schulz schrieb:
U-Stadtbahn schrieb:
Was heisst NC ?
GT 10 NC-DU = Gelenktriebwagen, 10-achsig, Normalspur, Chopper-Steuerung, Duisburger Sonderanfertigung

Und da - wie wir hier ja gelernt haben - das Fahrzeug doch aus dem bekannten, für Vorlaufbetrieb gedachten Stadtbahnwagen M/N adaptiert wurde, ist eben das N für Normalspur reingerutscht, obwohl diese Unterscheidung für Duisburg überflüssig wäre. Schließlich gibt es dort seit 1966 keine Meterspurlinien mehr ;-) Oder die Unterscheidung war für die Fahrten nach Mülheim notwendig, keine Ahnung.
Die Stadtbahnwagen M und N waren eine Bauart von Straßenbahnen, die ab ca. Mitte der 70er Jahre gebaut wurde. Die Fahrzeuge waren wagenbaulich sehr ähnlich und wurden mit Meterspur- und Normalspurdrehgestellen gebaut. Entsprechend waren es M-Wagen (1.000 mm Spurweite) oder N-Wagen (1.435 mm Spurweite). Somit hat die Bezeichnung absolut nichts mit "einer Unterscheidung" für die Fahrten nach Mülheim zu tun, sondern ausschließlich mit der Spurweite des Fahrzeugs.
B80C_DVG schrieb:
Hochfelder schrieb:
ich glaube du übertreibst da ein bisschen. Wenn die gefährlich wären würde die Aufsicht in Düsseldorf das nicht mehr erlauebn lassen
Das hat nichts mit übertreiben zu tun sondern mit der Tatsache das die Wagen trotz ihrer nur noch geringen Anzahl an Fahrzeugen im Liniendienst immer wieder für teilweise massive Störung auf Linie sorgen.

Ständig kommt es zu Antriebseinheiten oder Federspeicher Störungen, und wenn diese Federspeicher Störungen natürlich ausgerechnet im Tunnel auftreten was in der letzten Zeit 3x passiert ist und zur Evakuierung von U-Bahn Stationen geführt hat ist das nicht mehr wirklich lustig, natürlich können derartige Störung auch an jedem anderen Fahrzeug auftreten aber trotzdem ist die Häufung dieser Vorfälle exklusiv an den GT10NC-DU schon auffällig.

Auch der Optische Zustand der noch vorhandenen Wagen ist meiner Meinung nach bedenklich, teilweise wie beim Gtw 1042 einfach lustlos bleche reingeschweißt und via vermutlich Spraydose mal schnell unprofessionell und mehr schlecht als recht übersprüht usw., am gleichen Wagen teilweise massive tiefe risse im Lack an einem Fahrkopf wo man mit der Hand ein Riesen großes Stück ca. 30cm einfach so rausbrechen könnte wenn man wollte, und das sind nur die Sichtbaren Mängel.

Bei dem ein oder anderen Wagen hängen auch immer wieder die Gelenkportale fest, obwohl der Wagen sich auf gerader Strecke befindet hängt das Gelenkportal so fest als würde es durch eine Kurve fahren, also total verkeilt das ganze.
Türen sind teilweise so ausgelutscht das sie im Meidericher Ruhr Tunnel bei Fahrzeug Begegnungen im Bereich der Notausgänge einfach zu von alleine auffliegen!

Beim Gtw 1001 verabschiedet sich ständig spontan der Blinker und lässt sich nicht mehr vom Fahrer ausschalten so das der Wagen dauerhalf mit aktivem Blinker fährt, usw. usw. usw.

Natürlich sprechen wir hier von Wagen die dieses Jahr teilweise ihre 40 Jahre Dienstzeit erreicht haben und nie richtig Modernisiert wurden sondern nur eine Notsanierung ihrer Unterboden Konstruktion erhalten haben, aber muss man jetzt trotz ihrer teilweise langen Mängelliste die Fahrzeuge künstlich in Betrieb halten wenn es nicht nötig ist?

Mittlerweile sind 48 neue GT8ND vorhanden und somit schon 3 Fahrzeuge mehr als es von den GT10NC-DU je gegeben hat "45", warum also fahren die alten Wagen immer noch?
Man darf ja auch nicht vergessen das die alten Wagen keine SIFA haben die ja mittlerweile Pflicht ist und von anderen Betrieben bei ihren alten Fahrzeugen nachgerüstet wurde nur Duisburg braucht das nicht wegen Ausnahme Genehmigung?

Laut meinen inoffiziellen Information steht in der Ausnahme Genehmigung das diese nur so lange für die GT10NC-DU gültig ist bis genug neue GT8ND vorhanden sind, das ist mittlerweile der Fall also warum fahren die GT10NC-DU immer noch auf Linie?
Wir sprechen hier nicht von gepflegten Historischen Oldtimern auf Sonderfahrt sondern von Wagen die immer noch praktisch täglich im Liniendienst unterwegs sind, angesichts diverser Probleme die die Wagen auf Grund ihres Alters haben empfinde ich sie mittlerweile als Rollende Zeitbomben.

Sie haben treu ihren Dienst geleistet in Duisburg aber nie die nötige Pflege und Aufmerksamkeit erhalten die nötig gewesen wäre, diese Tatsache verdanken wir einem ehemaligem Technischen Vorstand der sagte ".... Moderne Straßenbahn & Stadtbahn Wagen sind so ausgelegt das sie mit weniger Wartung und Pflege auskommen weshalb keine klassische HU mehr gemacht werden muss und eine erweiterte Durchlauf Wartung reicht", mit klassischer HU ist das komplette zerlegen der Fahrzeuge gemeint wie es auch mal in Duisburg früher zu GT8 Zeiten üblich war.

Da kamen die Fahrzeuge praktisch in Neuwagen Qualität aus der HU mit frischer Lackierung usw., wenn man sich heute den Gtw 1007 anschaut wo teilweise schon kein rot mehr von der Lackierung vorhanden ist sieht man wie sehr den ein oder anderen Wagen die klassische HU fehlt.
Diese erweiterte Durchlauf Wartung war der Grund allen Übels und hat zum großen Notsanierungsprogramm der GT10NC-DU geführt weil man so die ganzen versteckten Roststellen die früher bei der klassischen HU sofort aufgefallen wären nie gesehen hat!

Schöne Grüße aus Duisburg am Rhein
[www.Strassenbahn-Duisburg.de]
Dann ist es doch höhste Eisenbahn das an die TAB zu melden!!
Störungen mit dieser Dramatik konnte ich bisher nicht beobachten oder miterleben, allerdings habe ich auch kein vergleichbares Feindbild, möchte ich vermuten. Und warum ausgeblichener Lack zur Abstellung führen sollte, verstehe ich nicht.

Die Duisburger Straßenbahn hat viele Jahre unter zu geringem Einsatzbestand gelitten. Ein vollständig besetzter Auslauf ist noch lange nicht alltäglich, insofern muss noch etwas fehlen und da finde ich es nicht verwerflich, auch alte Fahrzeuge einzusetzen, wenn das der Betrieb verantwortet. Trotz mancher optischer Eindrücke erlaube ich mir da mangels Zuständigkeit und ausreichender Einblicke kein Urteil.
Hochfelder schrieb:

Mittlerweile sind 48 neue GT8ND vorhanden und somit schon 3 Fahrzeuge mehr als es von den GT10NC-DU je gegeben hat "45", warum also fahren die alten Wagen immer noch?

Ja, da denk mal drüber nach, woran das liegen könnte.
Auf mich machen die Flexity nicht den Eindruck, als ob sie irgendwann einmal auch nur annähernd an das Alter der NC-DU herankommen würden - schon gar nicht, wenn sie genauso "gepflegt" werden wie diese...
Hochfelder schrieb:
Auch der Optische Zustand der noch vorhandenen Wagen ist meiner Meinung nach bedenklich, teilweise wie beim Gtw 1042 einfach lustlos bleche reingeschweißt und via vermutlich Spraydose mal schnell unprofessionell und mehr schlecht als recht übersprüht usw., am gleichen Wagen teilweise massive tiefe risse im Lack an einem Fahrkopf wo man mit der Hand ein Riesen großes Stück ca. 30cm einfach so rausbrechen könnte wenn man wollte, und das sind nur die Sichtbaren Mängel.

Das ist doch klar, dass man da nichts mehr macht. Die Wagen werden alle nach ihrem Supportende verschrottet.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.