DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Die wohl längste Straßenbahn Linie in Deutschland

geschrieben von: DR V100

Datum: 25.07.26 19:41

Hallo.

In diesem Forum bin ich ein eher seltener Gast. Dieser Beitrag ist auch eher mit Humor zu lesen ;)

In Halle (S) habe ich heute durch Zufall eine neue Überlandverbindung nach Bad Schandau gefunden (laut Zugzielanzeige).
Wagen 6 der Kirnitzschtalbahn fuhr auf der Merseburger Straße Richtung Hbf.
20260725_124051.jpg

Als Beiwagen fungierte der Wagen 506 aus Halle.
20260725_124056.jpg

Dank der Haltestelle konnten die Bilder zum Glück ohne störende Autos gemacht werden.

Gruß
Peter
Prima Schnappschuss. Da der Zug nach Norden fährt, wird es schwierig in die Sächsische Schweiz zu fahren.

In Potsdam gab's 1995 mal einen KT4D als RE 4 nach "Cottbus". Leider nur als Ersatz für die DB und ab Pirschheide war Schluss mit Straßenbahn.

Re: Die wohl längste Straßenbahn Linie in Deutschland

geschrieben von: Huhn

Datum: 25.07.26 21:18

Guten Abend
Ein schönes Gespann hast Du da erwischt. Was war denn der Anlass der Fahrt? Fanden in Halle Heute Sonderfahrten statt?
Gruß Thomas

Datum: 26.07.26 06:27

Morgen.

Leider kann ich dazu nichts sagen. Allerdings waren glaube ich nur 3 oder 4 Personen im ersten Wagen. Für mich sah das nach einer Schulungsfahrt oder ähnlichem aus. Ist der Wagen 6 der Kirnitzschtalbahn eventuell erst vor kurzem hier angekommen? Zumindest habe ich diesen hier noch nie gesehen.

Gruß
Peter
Lt. Website der Halleschen Straßenbahnfreunde seit 1993 (!) in Halle.

geschrieben von: Novoma

Datum: 26.07.26 17:57

Ein Thüringer Einheitswagen aus Sachsen in Sachsen-Anhalt - der ist ordentlich herumgekommen!

Datum: 26.07.26 19:06

Dann ist der ja schon viiieeel länger hier als ich. Ein Besuch im Museum steht bei mir schon länger auf der Agenda. Leider passte es bis jetzt noch nicht. Wieder was dazu gelernt :)
Novoma schrieb:
Ein Thüringer Einheitswagen aus Sachsen in Sachsen-Anhalt - der ist ordentlich herumgekommen!

Noch dazu mit sächsischer Front. Das Erscheinungsbild in Erfurt war ein anderes. "Thüringer Einheitswagen" passt allerdings nicht so ganz, die sind erst als Gebrauchtwagen weiter rumgekommen.
Da der Zug nach Norden fährt, wird es schwierig in die Sächsische Schweiz zu fahren.

Die fahren natürlich über Magdeburg - Rostock - Berlin :-) Drum ist die Linie ja so lang :-)
Max Voigtmann schrieb:
Da der Zug nach Norden fährt, wird es schwierig in die Sächsische Schweiz zu fahren.

Die fahren natürlich über Magdeburg - Rostock - Berlin :-) Drum ist die Linie ja so lang :-)
Aber auch nur, weil die Straßenbahnfähre nach Schandau aufgrund von Niedrigwasser aktuell nicht verkehrt.

Re:Schöneiche dürfte das aber mit den ......

geschrieben von: Pio

Datum: 29.07.26 15:20

...aus Helsinki übernommenen Zügen, zumindest der Beschilderung nach getoppt haben.
Helsinki - Schöneiche war europäisch, von der Ostsee bis Schöneiche dann wohl innerdeutsch, doch noch ein ganzes Stückchen weiter.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.