Hallo,
kürzlich war ich mit meiner Frau zwei Wochen im Urlaub am Balaton. Das ein oder andere Mal zog es uns auch nach Budapest, und natürlich musste ich da unseren alten Tw 6000 endlich mal einen Besuch abstatten. War ich tatsächlich noch nie gewesen, ich glaube, ich war so ziemlich der Letzte der hannoverschen Straßenbahnfreundeszene, der da noch niemals gewesen ist (zumindest von den Leuten aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis).
Am 12. Juli war ich (eigentlich für Eisenbahnfotos) auf dem Bahnhof Budapest-Keleti. Dort beginnt aber in einer Nebenstraße die Linie 24, die teilweise mit Tw 6000 bedient wird.
Mein allererstes Foto eines Tw 6000 in Budapest :-). Hinter dem 1581 verbirgt sich der ehemalige 6098.
1580, ex-6064 hat gerade die Endstelle verlassen, im Hintergrund (mit der Ungarn-Flagge auf dem Dach) der Bahnhof Keleti.
Ein Stück weiter der 1586, ex-6025.
Gleiche Stelle wie das vorherige Bild, nur Blick in die andere Richtung (die Bahn biegt dort auf die "Hauptstraße" ab), zu sehen ist 1579, ex-6058.
Am 13. Juli fuhr ich dann mit der Metro zur Endstelle Mexikoi ut.
1518, ex-6094 ...ist auch auf dem Bild zu sehen ;-)
Mit dem 1615, ex-6124 traf ich dort auch einen der "modernisierten" Wagen an, hier hat man die Klapptrittstufen entfernt und durch feste Stufen ersetzt, die Tür wurde entsprechend nach unten verlängert.
Natürlich musste ich dann auch einmal mitfahren.
Wären die Fenster nicht, könnte das Bild auch in Hannover entstanden sein. Wie man sieht, sind innen sogar noch die alten Üstra-Wagennummern angeschrieben.
Ich stieg dann in Rákospalota aus, wo sich eine Wendeschleife befindet.
1603, ex-6171 und 1520, ex-6066 an der Ankunftshaltestelle Rákospalota.
1515, ex-6080 und 1590, ex-6045 in der Schleife.
1583, ex-6008, ein weiterer "modernisierter" Wagen.
Gruß
Christian aus Lindhorst