DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Tramfreak schrieb:
Wahrung der Ermittlungen schön und gut, aber nach dem Anschauen eines recht eindeutigen Videos die Frage "aber die Bahn war zu schnell (...)?" mit "wir spekulieren an der Stelle nicht (...)" zu beantworten, wirkt doch ziemlich lächerlich. Man kann darüber spekulieren, warum die Bahn zu schnell war oder um wie viele km/h, aber DASS sie zu schnell war, ist doch nun wirklich keine Spekulation mehr!
Ja oder auch nein, man weiß nicht, ob das 'Zeugenvideo' den Ablauf wirklich in Echtzeit, also in echter Geschwindigkeit zeigt.

P.S.: Mich erinnert die Kollision des hinteren Teils des Straßenbahnwagens mit dem Oberleitungsmast an den Unfall in Mailand, wo auch der hintere Teil des Fahrzeugs mit einem Baum / einem Mast kollidierte, aber damit ein Umkippen der Bahn verhinderte. (Was für eine überhöhte Geschwindigkeit sprechen könnte)
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,11390536,11390642#msg-11390642



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.26 21:11.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 02.06.26 21:24

Berlin-Gerd schrieb:
Natürlich ist das noch Spekulation. Das Video wird von Experten ausgewertet, die Geschwindigkeit ist zum Beispiel von der Bildaufzeichnungsrate abhängig. Zudem gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Du möchtest doch bestimmt auch, dass dein Arbeitgeber dich nicht in der Presse vorverurteilt.

Das muss ja nicht sein, es kann ja auch ein technisches Versagen dazu geführt haben, dass die Bahn zu schnell war. Und dieses Video ist ja jetzt nicht alles an Indizien. Wir haben ja auch noch ein katastrophales Schadensbild vor uns. Es müsste doch, wie man so schön sagt, mit dem Teufel zugehen, wenn dieses durch ein Befahren des engen Bogens mit der vorgesehenen Geschwindigkeit entstanden wäre.

Wir sehen übrigens auch keine Berührungen zwischen den schief stehenden Masten und der Bahn, aber dass die Masten von der Bahn gerammt wurden, steht komischerweise außer Frage. Mag rechtlich alles so richtig sein (kann ich nicht beurteilen), aber logisch finde ich das nicht.

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:Tramfreak schrieb:
Tramfreak schrieb:
Wahrung der Ermittlungen schön und gut, aber nach dem Anschauen eines recht eindeutigen Videos die Frage "aber die Bahn war zu schnell (...)?" mit "wir spekulieren an der Stelle nicht (...)" zu beantworten, wirkt doch ziemlich lächerlich. Man kann darüber spekulieren, warum die Bahn zu schnell war oder um wie viele km/h, aber DASS sie zu schnell war, ist doch nun wirklich keine Spekulation mehr!
Ja oder auch nein, man weiß nicht, ob das 'Zeugenvideo' den Ablauf wirklich in Echtzeit, also in echter Geschwindigkeit zeigt.

[…]
Die Forensiker werden das sehr schnell abgleichen. Die Uhr oben links im Handyvideo läuft jdf 'normal', darunter zischt der Zug schon ziemlich forsch durch. Nächste Frage: wieviele Meter vom Fokus der Kamera bis zum Zwangspunkt und wie scharf müßte man das bremsen. Schön sieht das ganze leider nicht aus.
Stundentakt schrieb:
Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:Tramfreak schrieb:
Tramfreak schrieb:
Wahrung der Ermittlungen schön und gut, aber nach dem Anschauen eines recht eindeutigen Videos die Frage "aber die Bahn war zu schnell (...)?" mit "wir spekulieren an der Stelle nicht (...)" zu beantworten, wirkt doch ziemlich lächerlich. Man kann darüber spekulieren, warum die Bahn zu schnell war oder um wie viele km/h, aber DASS sie zu schnell war, ist doch nun wirklich keine Spekulation mehr!
Ja oder auch nein, man weiß nicht, ob das 'Zeugenvideo' den Ablauf wirklich in Echtzeit, also in echter Geschwindigkeit zeigt.

[…]
Die Forensiker werden das sehr schnell abgleichen. Die Uhr oben links im Handyvideo läuft jdf 'normal', darunter zischt der Zug schon ziemlich forsch durch. Nächste Frage: wieviele Meter vom Fokus der Kamera bis zum Zwangspunkt und wie scharf müßte man das bremsen. Schön sieht das ganze leider nicht aus.
Das Video wird nur als eines von vielen Beweisstücken betrachtet. Maßgebend sind die Daten auf dem UDS, wo genau alle Daten der Bahn gespeichert sind. Da wird nicht nur die tatsächliche Geschwindligkeit sondern auch alle anderen Dinge wie Stellung Sollwertgeber, Sanddtaster, Füllstand Sandkästen usw. aufgezeichnet. Man kann damit genau rekonstruieren, was der Fahrer gemacht oder nicht gemacht hat.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Berlin-Gerd

Datum: 02.06.26 22:02

Tramfreak schrieb:
Berlin-Gerd schrieb:
Natürlich ist das noch Spekulation. Das Video wird von Experten ausgewertet, die Geschwindigkeit ist zum Beispiel von der Bildaufzeichnungsrate abhängig. Zudem gilt bis zum Beweis des Gegenteils die Unschuldsvermutung. Du möchtest doch bestimmt auch, dass dein Arbeitgeber dich nicht in der Presse vorverurteilt.
Das muss ja nicht sein, es kann ja auch ein technisches Versagen dazu geführt haben, dass die Bahn zu schnell war. Und dieses Video ist ja jetzt nicht alles an Indizien. Wir haben ja auch noch ein katastrophales Schadensbild vor uns. Es müsste doch, wie man so schön sagt, mit dem Teufel zugehen, wenn dieses durch ein Befahren des engen Bogens mit der vorgesehenen Geschwindigkeit entstanden wäre.
Wenn der Sprecher über technisches Versagen spekulieren würde, würde er der Werkstatt eins reinwürgen. Die Ermittlungen werden zeigen, welche Geschwindigkeit gefahren wurde und ob eventuell noch etwas zusätzlich eine Rolle spielte. Der Zustand der Schienen, Gegenstände im Gleis, all das ermittelt man.



Tramfreak schrieb:
Zitat:
Wir sehen übrigens auch keine Berührungen zwischen den schief stehenden Masten und der Bahn, aber dass die Masten von der Bahn gerammt wurden, steht komischerweise außer Frage. Mag rechtlich alles so richtig sein (kann ich nicht beurteilen), aber logisch finde ich das nicht.
Na die Anschlagspuren sind doch mehr als deutlich zu sehen.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Turner

Datum: 02.06.26 22:43

Tramfreak schrieb:
Zitat:
wenn dieses durch ein Befahren des engen Bogens mit der vorgesehenen Geschwindigkeit entstanden wäre
Ich vermute mal, dass auch die Berliner Aufzeichnungsgeräte haben und die Karten nach Unfällen an die Polizei übergeben werden zwecks Ermittlungen.
Darüber muss hier also nicht spekuliert werden.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: Ostbahnhof

Datum: 02.06.26 23:13

Irgendwie erinnert das alles ein wenig an Hannover 2012: [www.drehscheibe-online.de]
Stundentakt schrieb:
Die Uhr oben links im Handyvideo läuft jdf 'normal', darunter zischt der Zug schon ziemlich forsch durch.
Je nach dem welche Uhr man betrachtet, die auf dem Handy oder die des rbb24-Videos kommt man auf eine Durchfahrzeit / Vorbeifahrzeit des Straßenbahnwagens von etwa zwei bis drei Sekunden. Bei 40 m Fahrzeuglänge wären das etwa 20 m/Sek. bis 13 m/Sek, was etwa 70 km/h bis 46 km/h entspräche.

Edit: leichtfertigen Rechenfehler korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.26 10:47.

Re: Infrastruktur oder doch Fahrzeuge?

geschrieben von: Ditmar

Datum: 03.06.26 00:43

Die BVG hat an mehreren Stellen die Vmax gesenkt, um den Schienenverschleiß zu verringern, so auch an dieser Stelle.
Knut Ochdorf schrieb:
Das Video wird nur als eines von vielen Beweisstücken betrachtet.
Die Frage ist, ob ein illegal aufgenommenes Video überhaupt Beweiskraft hat. Wir vergessen da bitte nicht den Datenschutz als hohes Gut. Die Schutzbehauptungen "Wind und Vögel" sind keine Entschuldigung für den Rechtsbruch.

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist - Geschwindigkeit?

geschrieben von: Ditmar

Datum: 03.06.26 00:53

Für einen evtl. Strafprozeß dürfte das Video wahrscheinlich nicht verwendet werden, für die Ermittlung der Unfallursache schon.
Berlin-Gerd schrieb:
Knut Ochdorf schrieb:
Das Video wird nur als eines von vielen Beweisstücken betrachtet.
Die Frage ist, ob ein illegal aufgenommenes Video überhaupt Beweiskraft hat. Wir vergessen da bitte nicht den Datenschutz als hohes Gut. Die Schutzbehauptungen "Wind und Vögel" sind keine Entschuldigung für den Rechtsbruch.
Ja, ich hab auch "lachen" müssen bei dieser Erklärung...

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: L1.2597

Datum: 03.06.26 08:23

efferr schrieb:
was mich wundert:

Der Oberleitungsmast aus Doppel-T-Profil neigt sich nach innen, wenn ein Fahrzeugteil in Fahrtrichtung gegen ihn stößt?
Wenn überhaupt, hätte ich eher eine (hauptsächliche) Verschiebung in Fahrtrichtung erwartet.

Ist der überhaupt abgeknickt bzw. verbogen oder hat er sich samt Fundament schon vorher ins Profil des Gleises geneigt?


Der Fahrleitungsmast neigt sich mMn nicht nach innen, sondern in Fahrtrichtung, den hat der Zug mitgerissen.

Re: Entgleisung durch OLA-Mast? - ...

geschrieben von: dispofreak

Datum: 03.06.26 08:41

...es kann aber auch sein, daß der Fahrer des Zuges gerade in diesem Augenblick einen medizinischen Notfall erlitten hat. Dies in letzter Zeit auch vermehrt. Wird da etwa auch bei der medizinischen Kontrolle gespart/weggeschaut um nur ja genügend Personal zu haben?

Und zur Beschädigung: Es ist allseits bekannt, daß die modernen Niederflurfahrzeuge - egal jetzt ob Schiene oder Straße - nicht mehr annähernd durch ihre grazile Bauweise das aushalten, was frühere Bauarten so massiv gemacht hat.
Führerbremsventil schrieb:
Berlin-Gerd schrieb:
Knut Ochdorf schrieb:
Das Video wird nur als eines von vielen Beweisstücken betrachtet.
Die Frage ist, ob ein illegal aufgenommenes Video überhaupt Beweiskraft hat. Wir vergessen da bitte nicht den Datenschutz als hohes Gut. Die Schutzbehauptungen "Wind und Vögel" sind keine Entschuldigung für den Rechtsbruch.
Ja, ich hab auch "lachen" müssen bei dieser Erklärung...
Ich habe auch eine Überwachungskamera für den Hof (Privatgelände), und obwohl diese relativ exponiert sitzt hat weder Wind noch Geflügel jemals für eine Änderung der Ausrichtung gesorgt.

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.
Der Einbügler schrieb:
Führerbremsventil schrieb:
Berlin-Gerd schrieb:
... Die Schutzbehauptungen "Wind und Vögel" ...
Ja, ich hab auch "lachen" müssen bei dieser Erklärung...
Ich habe auch eine Überwachungskamera für den Hof (Privatgelände), und obwohl diese relativ exponiert sitzt hat weder Wind noch Geflügel jemals für eine Änderung der Ausrichtung gesorgt.
Ungeachtet ob's wirklich die Vögel oder der Wind waren, hätte er auch sagen können, er habe gerade mal die Vorbeifahrt einer Straßenbahn aufnehmen wollen ...
Es gab da mal vor diversen Monden noch ein unterhaltsames Online-Lexikon, in dem Fahrzeuge der Multigelenkbauart beschrieben und verschiedene mögliche Entgleisungsursachen für ebenjene aufgezählt wurden. Neben "Erdstrahlenkreuzungen" erinnere ich mich auch an die Begründung "Erschütterung durch startende Tauben". Dann würde das Geflügel auch wieder Sinn ergeben, wenngleich auch irgendwie anders(ter).

Mögen wir noch so viele Eigenschaften haben, die Welt achtet nur auf unsere schlechten.
(Jean-Baptiste Molière)

Re: Berlin - Straßenbahn entgleist

geschrieben von: pneumannberlin

Datum: 03.06.26 17:07

Unser Update - mit der Diskussion im Verkehrsausschuss:

[www.berliner-zeitung.de]

Re: Entgleisung durch OLA-Mast? - ...

geschrieben von: 4076

Datum: 03.06.26 17:17

dispofreak schrieb:
Und zur Beschädigung: Es ist allseits bekannt, daß die modernen Niederflurfahrzeuge - egal jetzt ob Schiene oder Straße - nicht mehr annähernd durch ihre grazile Bauweise das aushalten, was frühere Bauarten so massiv gemacht hat.
So ein Unsinn, die Crash-Normen wurden immer wieder verschärft. Heute müssen Straßenbahnen ein Vielfaches aushalten als vor Jahrzehnten.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.