geschrieben von: StraßenbahnFanBobo2003
Datum: 09.10.25 21:46



























geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 09.10.25 22:39
Der Fahrplan der Linie 7. In Rumänien sind die Fahrpläne - ähnlich zu Japan - nicht ganz "im Takt". Wobei man hier einen recht guten 14- bis 21-Minuten Takt sehen kann. Warum man nicht genau alle 15 oder 20 min. macht, war mir ein Rätsel, aber in Japan ist es nicht anders. Deutschland hingegen ist das andere Extrem, da ist so etwas rar... selbst in jedem Kaff muss es ein System geben, wo System nicht einmal Sinn macht.Ich habe diese merkwürdigen Takte in Zagreb kennengelernt. Die ergeben sich, aus der Umlaufzeit + Mindestpause an jedem Ende und dann geteilt durch die Anzahl der eingesetzten Kurse. Dann fährt halt der Flughafenbus alle 35 Minuten, weil man für einen sauberen 30-Minuten-Takt mehr Fahrzeuge bräuchte und die Fahrer dann auch noch länger an den Endstellen herumstehen würden.
geschrieben von: Klv
Datum: 10.10.25 07:01
Ich habe diese merkwürdigen Takte in Zagreb kennengelernt. Die ergeben sich, aus der Umlaufzeit + Mindestpause an jedem Ende und dann geteilt durch die Anzahl der eingesetzten Kurse. Dann fährt halt der Flughafenbus alle 35 Minuten, weil man für einen sauberen 30-Minuten-Takt mehr Fahrzeuge bräuchte und die Fahrer dann auch noch länger an den Endstellen herumstehen würden.Schau Dir den von Ryokan fotografierten Fahrplan noch mal genau an. Das ist eben gerade kein strikter 17-Minuten-Takt, wie es ihn in Zagreb gibt (oder früher in Oberschlesien gab), sondern überhaupt kein Takt. Einmal wartet man 2 Minuten länger, einmal 3 Minuten weniger, dann wieder 5 Minuten länger – und langt sich dabei an den Kopf, warum man es nicht wenigstens so wie in Zagreb gemacht hat. Der Einzige, der hier offenbar seinen Spaß gehabt hat, war der Fahrplanplaner – der muß bei seiner Arbeit so gelacht haben, daß er ein paarmal seinen Kaffee verschüttet hat. Und immer, wenn er dann was zum Aufwischen holen mußte, sind in dem 14-16-17-Minuten-Takt ganz unversehens die 23-Minuten-Lücken entstanden...

geschrieben von: Dietmar Krebs
Datum: 10.10.25 10:31
Ein kleiner Einblick in den Innenraum des Armonias. Super neu sahen sie auch nicht aus. Irgendwie finde ich zu diesen Fahrzeugen keine Infos im Internet.
https://live.staticflickr.com/65535/54843818983_5dafaeff58_b.jpgBild 13
Viele Grüße
Ryokan
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 10.10.25 11:58
Schau Dir den von Ryokan fotografierten Fahrplan noch mal genau an. Das ist eben gerade kein strikter 17-Minuten-Takt, wie es ihn in Zagreb gibt (oder früher in Oberschlesien gab), sondern überhaupt kein Takt.
geschrieben von: sepruecom
Datum: 10.10.25 13:27
geschrieben von: KVV323
Datum: 10.10.25 14:05
Und inzwischen gilt eh eine neue Fahrplantabelle, bei der diese 23-Minuten-Taktlücke fehlt. Vielleicht ist es ein alter Fahrplan, vielleicht hat man auch einfach pauschal einen Kurs gestrichen, als man nicht genug Fahrzeuge (oder Personal) hatte. Die Fahrpläne sind für eine Stadt dieser Größe ja per se eine Zumutung, die Linie 7 gehört noch zu den Linien mit einem besseren(!) Angebot...Fahrplan, was für ein Fahrplan eigentlich? Ich würde vehement bestreiten, dass die Pläne am Ende auch Bezug zur Realität haben ;-) Die Taktzeiten stimmen in etwa, die Bahnen kamen aber zumindest bei mir immer vor allem genau dann, wenn sie laut Aushang eigentlich nicht da sein sollten...
Gruss, sepruecom
geschrieben von: Tramfreak
Datum: 10.10.25 15:01
zumindestens bei dem gezeigten Plan habe ich keine Ahnung, wovon du redest.
geschrieben von: worldtradesurfer
Datum: 11.10.25 06:55
Immerhin gibt es jetzt überhaupt minutengenaue Abfahrtspläne, ein Luxus, den ich bis dato nur aus Arad kannte. Noch vor zwei Jahren wurden in Timișoara lediglich die erste und letzte Abfahrt von der Endhaltestelle sowie die "Intervalle" zu den verschiedenen Tageszeiten angegeben. Wie hilfreich und tröstlich, wenn man an der Haltestelle steht und weiß, daß alle 17 bis 28 Minuten eine Tram fährt...Exakt so war es in Rumänien! Der einzige Betrieb mit Minuten genauen Fahrplänen war Arad. Alle anderen Betriebe hatten das überhaupt nicht. (Bei Bucuresti fehlt mir die Erinnerung)
geschrieben von: Führerbremsventil
Datum: 11.10.25 07:28
FahrplanplanerIst das der Bruder vom Fahrschullehrer?
geschrieben von: sepruecom
Datum: 11.10.25 13:45
geschrieben von: luas3001
Datum: 11.10.25 14:26
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 11.10.25 21:23
geschrieben von: sepruecom
Datum: 11.10.25 23:32
geschrieben von: schoki41
Datum: 20.10.25 12:04
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

