DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

heute kommen nun die ersten Bilder von meiner Rumänien-Reise vom 08. - 11. September, wobei wir am 08. und den Morgen des 09. Septembers in Timisoara verbrachten.

Von meinem erst acht Tage frischen, neuen Wohnort Dortmund flog ich mit einem Freund aus Polen nach Timisoara; und noch am Abend des Ankunftstages nutzten wir die Zeit, mit noch möglichst vielen Hansawagen zu fahren.

Die Info, dass die Hansawagen auf der Linie 7 verkehren, war eine große Hilfe. Jedoch war diese nicht mehr auf allen Kursen mit Hansawagen bestückt, sondern nur noch auf 2 - 3 von insgesamt fünf Kursen.

Rückblickend las ich auf Instagram einen Gerücht-Beitrag vom 4. September, nach dem die Hansawagen ursprünglich genau ab dem 8. September komplett aus dem Dienst ausgeschieden wären und war froh, dass dies nicht der Fall war. Der Reisezeitraum ab dem 8. September stand schon länger fest; dann hätten wir sie im wahrsten Sinne des Wortes nur um einen Tag verpasst.

Es begann mit einem Armonia auf der Linie 6A an der Haltestelle Nemoianu.
https://live.staticflickr.com/65535/54843805053_03406c0649_b.jpg
Bild 1

In die Gegenrichtung verkehrte auf der Linie 2 ein niegelnagelneuer Bokanzaya-Wagen 1021 aus dem Jahr 2023.
https://live.staticflickr.com/65535/54843792774_8705b2a826_b.jpg
Bild 2

Der Fahrplan der Linie 7. In Rumänien sind die Fahrpläne - ähnlich zu Japan - nicht ganz "im Takt". Wobei man hier einen recht guten 14- bis 21-Minuten Takt sehen kann. Warum man nicht genau alle 15 oder 20 min. macht, war mir ein Rätsel, aber in Japan ist es nicht anders. Deutschland hingegen ist das andere Extrem, da ist so etwas rar... selbst in jedem Kaff muss es ein System geben, wo System nicht einmal Sinn macht.
https://live.staticflickr.com/65535/54843808708_32e7a2b5b3_b.jpg
Bild 3

Aus Richtung Westen kam der Hansawagen 3450 als Linie 7 getuckert. Nur wenige Stunden später wurde die hier zu sehene Strecke für den Rest der Woche (bis Freitag) aufgrund von Bauarbeiten gesperrt, und die Linie 7 fuhr eine Umleitung durch die Altstadt zum Gara Est.
https://live.staticflickr.com/65535/54843554491_fa3862401b_b.jpg
Bild 4

Wir gönnten uns eine Mitfahrt mit dem Hansa 3450 Richtung Depot Dambovita.
https://live.staticflickr.com/65535/54843793614_756a46c2cd_b.jpg
Bild 5

https://live.staticflickr.com/65535/54843878755_0d195bd548_b.jpg
Bild 6

Auf dem Weg trafen wir auf den Hansa 3466, der an diesem Tag ebenfalls auf der Linie 7 verkehrte.
https://live.staticflickr.com/65535/54843556901_2ff5245bcd_b.jpg
Bild 7

https://live.staticflickr.com/65535/54843881235_9bb3806142_b.jpg
Bild 8

Die Fensterscheiben waren etwas "rötlich" angehaucht.
https://live.staticflickr.com/65535/54842698967_d5aeefc630_b.jpg
Bild 9

An der Endstelle verließen wir den Wagen und 3450 drehte einmal durch die Schleife, um wieder zurückzufahren.
https://live.staticflickr.com/65535/54843881840_02875a0847_b.jpg
Bild 10

Anschließend durften wir einen Blick in den Betriebshof gewähren. Neben den im Liniendienst verkehrten Tw 3450 und 3466 (und noch einer) standen die Tw 3455, 3474, 3475, 3476 und 3477 einsatzbereit.
3451, 3479, 3453, 3472, Armonia 27 sowie auf dem hinteren Gleis ein Armonia, 3435 (letzter Hansa GT4b), noch ein Armonia, 3457, Rathgeber P-Wagen 2034 (letzter!) und Wegmann 3523 standen abgestellt (schienen mit diversen Schäden endgültig abgestellt)

Nach dem Betriebshofbesuch wurde weiter außerhalb fotografiert; ein weiterer moderner Wagen in der Nähe der Haltestelle Banatul.
https://live.staticflickr.com/65535/54843563726_29a267e8ca_b.jpg
Bild 11

Relativ schnell wurde es dunkel; so wurde es langsam Zeit für leichte Langzeitbelichtungbilder mit Armonia 31.
https://live.staticflickr.com/65535/54842705942_98a6227cc6_b.jpg
Bild 31

Ein kleiner Einblick in den Innenraum des Armonias. Super neu sahen sie auch nicht aus. Irgendwie finde ich zu diesen Fahrzeugen keine Infos im Internet.
https://live.staticflickr.com/65535/54843818983_5dafaeff58_b.jpg
Bild 13

An der nächsten Haltestelle, Statia Piata Aurora.
https://live.staticflickr.com/65535/54842706532_6a2a9302df_b.jpg
Bild 14

Ein weiteres Mal wurde auch das Niederflurfahrzeug 1010 aufgenommen. Der Fahrer war eben Snacks (oder ähnliches) bei der Tankstelle holen - mitten in der Fahrt XD
https://live.staticflickr.com/65535/54843564626_d62da66b90_b.jpg
Bild 15

Der Armonia 43 hatte auch eine längere Standzeit, so wurde er nochmal fotografiert.
https://live.staticflickr.com/65535/54843564706_905e112cb7_b.jpg
Bild 16

Gelenktriebwagen 1004 aus der anderen Richtung, auf der Linie 9.
https://live.staticflickr.com/65535/54843889090_c07b75dd73_b.jpg
Bild 17

https://live.staticflickr.com/65535/54843804709_dd53f19835_b.jpg
Bild 18

Tw 1035 auf der Linie 9.
https://live.staticflickr.com/65535/54842707282_96d41629f7_b.jpg
Bild 19

Das Warten lohnte sich, anschließend kam Hansa 3466 und wir waren mittlerweile so ziemlich die einzigen Fahrgäste, obwohl es erst so 21 Uhr war.
https://live.staticflickr.com/65535/54842707362_ae02c00b30_b.jpg
Bild 20

Noch ein Blick durch den leeren Hansawagen.
https://live.staticflickr.com/65535/54843889715_56ccdf6d5c_b.jpg
Bild 21

Durch die am Anfang erwähnte Umleitung, die eigentlich für erst ab 22 Uhr angesagt war, aber schon so ab 20 oder 21 Uhr in Kraft tat, war es möglich, die Hansawagen zum Abschluss in der Altstadt aufzunehmen, wo sie regulär als Linie 7 eigentlich nicht verkehren würden. Die Fahrzeuge fuhren bis nach Gare Est und wendeten dort - eine Mitfahrt war aber durchgängig auf der Strecke möglich. Die nordwestliche Strecke von Nemoianu wurde somit abgekapselt (es gab SEV).
https://live.staticflickr.com/65535/54843820493_d0b9025fba_b.jpg
Bild 22

Auch die modernen Niederflurfahrzeuge machten ein schickes Bild in der Altstadt.
https://live.staticflickr.com/65535/54843566086_6b716d5d9b_b.jpg
Bild 23

https://live.staticflickr.com/65535/54843806194_55b5fb2e29_b.jpg
Bild 24

Zuletzt warteten wir Hansa 3450 ab, da wir wussten, dass der als nächster Kurs dem 3466 folgte.
https://live.staticflickr.com/65535/54843806394_9654b755c2_b.jpg
Bild 25

https://live.staticflickr.com/65535/54843891375_a3d106f836_b.jpg
Bild 26

Am nächsten Tag, dem 09.09., verabschiedeten wir uns morgens früh bereits von Timisoara. Vermutlich ist es nicht all zu schwer zu raten, wohin es danach ging.
Ein letztes Bild entstand mit Armonia 43 am Morgen des 09.09. am Gara de Nord.
https://live.staticflickr.com/65535/54843822608_49cccf041e_b.jpg
Bild 27

Am 11.09. kehrten wir abends noch einmal nach Timisoara zurück, kamen so gegen 20 Uhr an und hatten noch einmal die Möglichkeit genutzt, mit nem Hansawagen zu fahren - an diesem Tag war es 3471. Zudem verkehrte auch an dem Tag mindestens noch ein weiterer (3466), wenn nicht sogar auch insgesamt drei. Jedoch habe ich aufgrund des regnerischen Wetters und der späten Uhrzeit an diesem Tag keine Bilder mehr in Timisoara gemacht.

Ich hoffe, euch hat das Bericht gefallen und freut euch schon auf den zweiten Bericht aus Rumänien:)

Viele Grüße
Ryokan

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]
StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Der Fahrplan der Linie 7. In Rumänien sind die Fahrpläne - ähnlich zu Japan - nicht ganz "im Takt". Wobei man hier einen recht guten 14- bis 21-Minuten Takt sehen kann. Warum man nicht genau alle 15 oder 20 min. macht, war mir ein Rätsel, aber in Japan ist es nicht anders. Deutschland hingegen ist das andere Extrem, da ist so etwas rar... selbst in jedem Kaff muss es ein System geben, wo System nicht einmal Sinn macht.
Ich habe diese merkwürdigen Takte in Zagreb kennengelernt. Die ergeben sich, aus der Umlaufzeit + Mindestpause an jedem Ende und dann geteilt durch die Anzahl der eingesetzten Kurse. Dann fährt halt der Flughafenbus alle 35 Minuten, weil man für einen sauberen 30-Minuten-Takt mehr Fahrzeuge bräuchte und die Fahrer dann auch noch länger an den Endstellen herumstehen würden.
KT4D-Freak schrieb:
Ich habe diese merkwürdigen Takte in Zagreb kennengelernt. Die ergeben sich, aus der Umlaufzeit + Mindestpause an jedem Ende und dann geteilt durch die Anzahl der eingesetzten Kurse. Dann fährt halt der Flughafenbus alle 35 Minuten, weil man für einen sauberen 30-Minuten-Takt mehr Fahrzeuge bräuchte und die Fahrer dann auch noch länger an den Endstellen herumstehen würden.
Schau Dir den von Ryokan fotografierten Fahrplan noch mal genau an. Das ist eben gerade kein strikter 17-Minuten-Takt, wie es ihn in Zagreb gibt (oder früher in Oberschlesien gab), sondern überhaupt kein Takt. Einmal wartet man 2 Minuten länger, einmal 3 Minuten weniger, dann wieder 5 Minuten länger – und langt sich dabei an den Kopf, warum man es nicht wenigstens so wie in Zagreb gemacht hat. Der Einzige, der hier offenbar seinen Spaß gehabt hat, war der Fahrplanplaner – der muß bei seiner Arbeit so gelacht haben, daß er ein paarmal seinen Kaffee verschüttet hat. Und immer, wenn er dann was zum Aufwischen holen mußte, sind in dem 14-16-17-Minuten-Takt ganz unversehens die 23-Minuten-Lücken entstanden...

Gruß
Klv



EDIT: Immerhin gibt es jetzt überhaupt minutengenaue Abfahrtspläne, ein Luxus, den ich bis dato nur aus Arad kannte. Noch vor zwei Jahren wurden in Timișoara lediglich die erste und letzte Abfahrt von der Endhaltestelle sowie die "Intervalle" zu den verschiedenen Tageszeiten angegeben. Wie hilfreich und tröstlich, wenn man an der Haltestelle steht und weiß, daß alle 17 bis 28 Minuten eine Tram fährt...

P1250310.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:10:09:28:01.
Hallo Ryokan,

die Armonias sind zwischen 2016 und 2019 aus den Bremer Wegmann-Triebwagen ex 502 - 559 entstanden. Wobei bis auf den Rahmen und die Drehgestelle der Rest neu aufgebaut wurde.

Gruß aus Bremen
Dietmar

StraßenbahnFanBobo2003 schrieb:
Ein kleiner Einblick in den Innenraum des Armonias. Super neu sahen sie auch nicht aus. Irgendwie finde ich zu diesen Fahrzeugen keine Infos im Internet.
https://live.staticflickr.com/65535/54843818983_5dafaeff58_b.jpgBild 13


Viele Grüße
Ryokan
Klv schrieb:
Schau Dir den von Ryokan fotografierten Fahrplan noch mal genau an. Das ist eben gerade kein strikter 17-Minuten-Takt, wie es ihn in Zagreb gibt (oder früher in Oberschlesien gab), sondern überhaupt kein Takt.

Dazu passt ja die Aufmachung des Fahrplans. Man hat es nicht geschafft, die "Kopfzeile" mit den gleichen Längen zu basteln wie sie die Zeilen mit den Taktangaben haben. Das würde ich ja besser hinbekommen und ich bin da nun wirklich nicht der fähigste Mensch am Rechner.

zumindestens bei dem gezeigten Plan habe ich keine Ahnung, wovon du redest. Alle "Kopfzeilen" (also Werktag Schultag/Werktag Ferien) sind genau so breit wie die darunter liegenden Tabellenzeilen, auf dem aktuell herunterladbaren Fahrplan sind außerdem auch beide Fahrplantabellen gleich breit (im Gegensatz zum Wochenendplan, der etwas schmäler ist). Falls also "unterschiedliche Breite der Tabellen für unterschiedliche Wochentage" das Problem ist - das ist auch bei vielen deutschen Verkehrsbetrieben so (spontan fällt mir München ein).

Auch die Schrift ist bei allen drei Bereichen gleich groß.

Da die (vorhandenen) Fahrplantabellen alle schon seit vielen Jahren gleich aussehen (bei Straßenbahnen gab es früher meist keine Tabellen, bei Bussen dagegen schon), dürften die durch eine Software erzeugt werden - vielleicht hat das ja ein Praktikant programmiert ;-)

Und inzwischen gilt eh eine neue Fahrplantabelle, bei der diese 23-Minuten-Taktlücke fehlt. Vielleicht ist es ein alter Fahrplan, vielleicht hat man auch einfach pauschal einen Kurs gestrichen, als man nicht genug Fahrzeuge (oder Personal) hatte. Die Fahrpläne sind für eine Stadt dieser Größe ja per se eine Zumutung, die Linie 7 gehört noch zu den Linien mit einem besseren(!) Angebot...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
sepruecom schrieb:
Und inzwischen gilt eh eine neue Fahrplantabelle, bei der diese 23-Minuten-Taktlücke fehlt. Vielleicht ist es ein alter Fahrplan, vielleicht hat man auch einfach pauschal einen Kurs gestrichen, als man nicht genug Fahrzeuge (oder Personal) hatte. Die Fahrpläne sind für eine Stadt dieser Größe ja per se eine Zumutung, die Linie 7 gehört noch zu den Linien mit einem besseren(!) Angebot...

Gruss, sepruecom
Fahrplan, was für ein Fahrplan eigentlich? Ich würde vehement bestreiten, dass die Pläne am Ende auch Bezug zur Realität haben ;-) Die Taktzeiten stimmen in etwa, die Bahnen kamen aber zumindest bei mir immer vor allem genau dann, wenn sie laut Aushang eigentlich nicht da sein sollten...
Rekordverdächtig ist die Ringlinie 6a/6b mit ihrem je Richtung genau einem Umlauf...

Gruß Flo
sepruecom schrieb:
zumindestens bei dem gezeigten Plan habe ich keine Ahnung, wovon du redest.

Die Zeile in der oberen Tabelle, die die Betriebszeiten zeigt. Die passt doch nicht zu den dazugehörigen Spalten der unteren Tabellen.

Dazu dieser Klassiker: [www.youtube.com]

Hy

Zitat
Immerhin gibt es jetzt überhaupt minutengenaue Abfahrtspläne, ein Luxus, den ich bis dato nur aus Arad kannte. Noch vor zwei Jahren wurden in Timișoara lediglich die erste und letzte Abfahrt von der Endhaltestelle sowie die "Intervalle" zu den verschiedenen Tageszeiten angegeben. Wie hilfreich und tröstlich, wenn man an der Haltestelle steht und weiß, daß alle 17 bis 28 Minuten eine Tram fährt...
Exakt so war es in Rumänien! Der einzige Betrieb mit Minuten genauen Fahrplänen war Arad. Alle anderen Betriebe hatten das überhaupt nicht. (Bei Bucuresti fehlt mir die Erinnerung)

grüsse von worldtradesurfer
Klv schrieb:
Fahrplanplaner
Ist das der Bruder vom Fahrschullehrer?
;-)
Bukarest hatte auch nichts. Dann wurde zunächst für die "Hauptlinien" ein Fahrplan eingeführt - ziemlich überflüssig anbetracht der Tatsache, dass diese alle 10 Minuten und häufiger, teilweise auch alle 2-3 Minuten (21, 32, 41) fuhren. Und die alte Linie 42 (im 66-Minuten-Takt) bekam recht früh einen Fahrplanaushang. Und da inzwischen eh jeder ein Handy hat, wurde der Fahrplanaushang wieder abgeschafft, kaum ein paar Jahre nachdem er eingeführt wurde...

Im Sozialismus war es nicht ungewöhnlich, dass es für Straßenbahnen keinen Fahrplanaushang gab (war in Ungarn auch so), teilweise gab es nur die Angabe von Liniennummer und erster/letzter Fahrt (also ohne Takt), da die Bahnen auch so recht häufig fuhren. Seit dem Ende des Sozialismus ist die Nutzung (und auch die Taktung) der Öffis stark zurückgegangen, nur sind die Verkehrsbetriebe zum Teil nur sehr spät, zum Teil gar nicht nachgezogen. In Russland gibt es zum Teil bis heute nur Taktangaben und keine öffentlichen Fahrpläne. Es ist eine Sache, wenn innerhalb von 10 Minuten zumindest tagsüber garantiert was kommt, aber wenn es nur noch einen 25-Minuten-Takt gibt, ist so ein Fahrplan halt doch recht praktisch...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Zumindest für Timisoara konnte schon seit vielen Jahren online der genaue Standort aller Wagen und dynamisch auch die nächste Abfahrtszeit an allen Haltestellen abgerufen werden.

Pay the fare or pay the price.
LUAS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:11:14:26:22.
Hallo, Dietmar,
OK, eine echte technische Beschreibung des "Armonia" habe ich leider auf die Schnelle auch nicht gefunden.
Es ist keine Selbstläufer-Suche, aber es klappt mit den Armonias im WWW; merkwürdigerweise in YT oder so:
[www.youtube.com]
bzw. etwas detaillierter unter dem gleichen Video von ASTRA Vagoane Calatori:
[avcactive.com]
Allerdings haben die Armonia anders als in der Beschreibung die 4 Doppeltüren behalten, wie sie auch die "Wegmänner" ab Werk 1973 hatten. Neu ist aber die Antriebsausrüstung, auch hörbar: Drehstrom vom Feinsten, offenbar hohe Frequenz (IGBT? mit SiC-Technik?). 2x 160 kW asy-FM, statt 2x150 Gleichstrom-Reihenschluss (bei 750V=; dafür isoliert, berechnet auf 120 kW @ 600V; Qu.: D.Neubronner, Sonderdruck Veröff. aus "Der Stadtverkehr" 5-6/1973).
Meinem Eindruck nach wurden die GFK-Fronten entfernt und durch neue Fronten ersetzt. Material unbekannt. Ferner die beiden mittleren seitlichen Fensterpfosten in der Mitte zusammen gelegt ähnlich Rathgebers Münchner GT4. End-Ringspanten blieben erhalten. Die Seitenverkleidung am Gerippe erneuert und im Dachbereich höher gezogen mit vtl. falscher Dachkante. Ob auch das Dach auf verlängerten Pfosten höher gelegt wurde, weiss ich nicht, glaube es aber nicht. Es wirkt halt nur so. Daher wirkt das Innere auch noch so "niedrig" wie in den Spender-Wegmanns, Fensterhöhe (nahezu?) gleich geblieben. Seitenfenster waren bei den Wegmann-GT4 bereits ab Werk Kassel höher als bei den Hansas und Rathgebers, lt. Fa. Wegmann orientiert am Standardbus I (damals 1350 mm lang, 2 Säulen mit 100 mm, 1000 mm hoch, jetzt nur vermutet: 2000 lang, Mittelsäule 250, lichte Höhe 1000 wie zuvor). Macht dennoch in Ryokans Bildern auf mich einen guten Eindruck.
Meine Vermutung: Die haben bis auf die / den mittleren Fensterpfosten das Wegmann-Gerippe weiter verwendet. Die Beiwagen GB-4 sind allerdings als evtl. Organspender genutzt, entsorgt und recycelt. OK, wat wech is is WECH.
[www.youtube.com] Ab Min.1:00, 2.38
Shit happens; ein Test war das anscheinend nicht :
[www.youtube.com] - wird ab Min 0:30 konkret (immer diese Vorspänne, grrr ...)
Cheerz

Dietmar Krebs schrieb:
>>Hallo Ryokan,
die Armonias sind zwischen 2016 und 2019 aus den Bremer Wegmann-Triebwagen ex 502 - 559 entstanden. Wobei bis auf den Rahmen und die Drehgestelle der Rest neu aufgebaut wurde.
Gruß aus Bremen
Dietmar
>>>StraßenbahnFanBobo2003 schrieb: Ein kleiner Einblick in den Innenraum des Armonias. Super neu sahen sie auch nicht aus. Irgendwie finde ich zu diesen Fahrzeugen keine Infos im Internet.<<< <<


Der Unglaeubige Thomas




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:10:11:21:59:11.
dazu gibt es noch den deutschen Wikipedia-Artikel: [de.wikipedia.org]. Da stehen noch ein paar Details sowie ein paar Quellen-Links...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Hallo Ryokan,
danke für den Bericht- ich komme gerade auch aus Arad zurück. Originale Hansas sind ja mittlerweile selten geworden.

schoki41
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.