DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Bitte Orte in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern setzen. Fragen bitte entsprechend kennzeichnen.

(CH) [Basel] BLT Die letzte Tina ist da

geschrieben von: E103109

Datum: 02.10.25 08:16

Gestern wurde mit 4225 die letzte Tina für die BLT angeliefert.
Anders wie in Deutschland fahren die Züge (auch Güterzüge) in der Schweiz oft Pünktlich - teilweise sogar vor Plan.
Darum hatte ich auch Pech mit dem Stadler Triebwägeli - da war ein ZvD (Zügli vor Drämmli)
So gab es nur ein Rückschuss auf 4225:
4225.JPG

Auf dem Mini-Flimchen sieht man den genauen Grund und den Schwenker aufs Drämmli.
https://youtu.be/WjCGZmVed-Q?si=7zgRDFVA7VfqkFPo

Prattele, 01.10.2025

Gruss Andy
Schönes Bild trotz -oder gar wegen- des Nachschusses!

Was für ein Triebwagen ist den da als Zugfahrzeug im Einsatz? Offensichtlich gehört der Stadler aber den glaube ich von anderswoher zu kennen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Das ist ein Triebwagen von Stadler - hier ein Bild vom 22.08.2024
173a.JPG

Ich meine der stammt von der "Düpfli-Bahn" TPF, Bild vom 20.12.2022:

172a.JPG

Gruss Andy
Ich bin etwas überrascht, dass dieser Tw nicht weiter bekannt ist; hier mal Auszüge aus dem Übersichtsartikel von R.Rüegg in den (Badener Stammhaus-) "Brown Boveri Mitteilungen" (69) 1982, H.1/2, S. 15 - 26, ISSN Fehlanzeige zu den drei unterschiedlichen ET der BLS, GFM und BT mit weitgehend einheitlichem E-Teil, aber unterschiedlichen Wagenkästen :

image1.jpg
... und so unterschiedlich sahen die dann aus :
image2.jpg
Der hier angesprochene GFM-Triebwagen wurde in ebenfalls 2 Einheiten von der RVT (Chemin de fer Régional du Val-de-Travers) nachbestellt. Es gab also 4 davon. Einsatz vorgesehen auch im "Lokomotiveinsatz", in DE würde man dazu sagen "Schlepptriebwagen", also genau das Einsatzgebiet, das Stadler bei dem Ding nutzt. Ob auch ursprünglich GmP, weiss ich nicht. Die BT-Triebwagen haben einen Wagenübergang mit abgesenkter Bodenhöhe für das Einreihen dafür passender Mittelwagen.

Die Tab. II sollte wohl damals eher einem Vergleich mit (nicht-mehr-ganz) zeitgenössischen ET der SBB ("Chiquita") und der SOB dienen, ist aber m.E. gleichwohl interessant, um diese oben genannten drei neuen ET-Typen als Vorstufen oder gar (bitte ggfs. um Haue aus CH!) "Prototypen" der späteren "NPZ" der SBB einzuordnen; Achsfolge (nur in den hierin angesprochenen Tw) war/ist Bo'Bo' :
image3.jpg
Traktionselektrisch besassen sie eine interessante vierstufige Thyristor-Brückenschaltung mit Kommutierungsdrossel an der Mitte der unteren Seku-Wicklung des Trafos. Allerdings ohne Zwangslöschung in den Brücken, daher auch keine Rekuperationsbremsung wie später in den "NPZ" der SBB.
Just 2 cents worth -

Der Unglaeubige Thomas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 21:39.
Da war ich mit meiner Vermutung doch nicht falsch gelegen: Bulle 24.März 2017.

https://s1.directupload.eu/images/251002/9iqm6zz9.jpg

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.25 19:59.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.