Vorherige Baustellenbeiträge:
23.11.2024: [
www.drehscheibe-online.de]
24.05.2025: [
www.drehscheibe-online.de]
Schon bei meinem Beitrag im Mai hat sich gezeigt, dass die Arbeiten schon deutlich fortgeschritten sind. In den letzten Tagen konnte sogar zwischen Poteries und Wolfisheim ein Probebetrieb aufgenommen werden.
Die örtliche Presse berichtet.
Ich habe mir den Probebetrieb und den Baufortschritt am Sonntag einmal angeschaut. Die Linie D fuhr aus diesem Grund nur zwischen Kehl und Hôpital Hautepierre. Befahrbar ist aktuell das neue Gleisdreieck Poteries und die restliche Strecke nach Wolfisheim. Die Gleisverbindung an der Haltestelle Comtes ist schon vorhanden und es dürfte nicht mehr lange dauern, dass auch dieser Streckenabschnitt bis Poteries befahrbar ist.
1) Das neue Gleisdreieck Poteries. Bisher war hier das Streckenende der Linie D. Rechts geht es nach Wolfisheim, links nach Comtes.
2) Citadis 3004 beginnt hier seine Testfahrt im Schritttempo. Vorneweg laufen Sicherheitsposten die Kreuzungen absichern, aber auch Baustellenzäune wegräumen.
3) Schilder weisen auf den Testbetrieb hin.
4) In der Nähe der Haltestelle Wasselone ist das Rasengleis schon gut angewachsen.
5) Kurz vor der Endhaltestelle Wolfisheim ist die Bebauung recht dünn. Aber das kann sich ja noch ändern, die ersten Neubauten stehen schon.
6) Endstation Wolfisheim. Im Schritttempo hat es ganz schön gedauert. Zumindest auf der Hinfahrt gab es keine Komplikationen. Hier arbeitet man auch bereits am P+R-Parkplatz.
7) Und schon ging es wieder retour.
8) Ein paar hundert Meter weiter musste das Personal dann doch aussteigen und Metalstangen von den Baurbeiten entfernen, die ins Lichtraumprofil ragten.
9) Ein ubekannter Citadis steht in der neuen Haltestelle Poteries. Hier hat man auch diesen Abzweig schonmal getestet. Blickrichtung links befindet sich die alte Haltestelle der Linie D.
10) Schauen wir uns noch den weiteren Abschnitt nach Comtes an, der aktuell noch nicht im Testbetrieb ist, aber deutlich aufwendiger zu bauen ist und durch dichter bebautes Gebiet führt. Von der Hauptstraße Route des Romains biegt die Strecke hier nach links in die Rue Virgile ins Wohngebiet ab.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 23:06.