DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[DD] Die erste Dicke ist bunt

geschrieben von: Der kleine ICE

Datum: 30.08.25 16:30

Hallo in die Runde,

Beim Mittagsspaziergang überraschte uns heute TW2983, der erste NGTDXDD mit Vollwerbung. Im dezent weiß mit rot wirbt er seit heute für Sachsenenergie:

https://i.postimg.cc/C54H9jGk/PFF-3918.jpg
Auf die Schnelle reichte es nur für ein Sichtungsbild an der Kreuzung Rudolf-Renner-Straße/Pennricher Straße

Liebe Grüße

Der kleine ICE

Re: [DD] Die erste Dicke ist bunt

geschrieben von: chrifi

Datum: 31.08.25 09:24

Was kostet solch eine Vollwerbung den Kunden?
Danke und viele Grüße.

geschrieben von: telefonbahner

Datum: 31.08.25 09:58

Hallo zusammen,
da hab ich gestern an der Haltestelle Hygienemuseum auf der Grunaer Straße ebenso erstaunt geschaut als da dieser "Albino" auftauchte.

https://up.picr.de/50001554bx.jpg

https://up.picr.de/50001555oa.jpg
Warum man da aber die Frontansicht unbedingt folieren muss kann ich nicht so ganz verstehen.
Aber ich bin auch keine Werbefachmann und ob das sicherheitstechnisch von Bedeutung ist ob die Bahn im bekanntem gelb im Rückspiegel der Autobediener auftaucht oder nicht ...

Gruß Gerd aus Dresden

geschrieben von: 143591-6

Datum: 31.08.25 10:59

chrifi schrieb:
Danke und viele Grüße.
Moin,

bei einem 45m-Fahrzeug kostet eine Vollwerbung derzeit zwischen 3700 und 4000 € pro Monat bei einem Werbevertrag von mind. 3 Jahren. Kürzere Laufzeiten dann entsprechend teurer monatlich!

geschrieben von: rolfuwe

Datum: 31.08.25 12:23

[www.dvb.de]
[www.stroeer.de]

[www.saechsische.de]

Ich bin mehr für so etwas
[www.tram-museum.de]

Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:31:12:32:41.

Datum: 01.09.25 06:16

"Warum man da aber die Frontansicht unbedingt folieren muss kann ich nicht so ganz verstehen. "

Hieß es nicht mal, dass die Fronten gelb sein müssen, um im Straßenverkehr die Straßenbahn aus Sicherheitsgründen als einheitlich erkennbar zu gestalten?

geschrieben von: matzehbs

Datum: 01.09.25 08:11

143591-6 schrieb:
chrifi schrieb:
Danke und viele Grüße.
Moin,

bei einem 45m-Fahrzeug kostet eine Vollwerbung derzeit zwischen 3700 und 4000 € pro Monat bei einem Werbevertrag von mind. 3 Jahren. Kürzere Laufzeiten dann entsprechend teurer monatlich!
Sehr interessant. Danke. Die letzten Kosten für Seitenwerbung und Ganzwerbung an der Straßenbahn hatte ich 1990 mal erfahren. Hat sich schon stark verteuert der Preis dafür.

geschrieben von: telefonbahner

Datum: 01.09.25 08:27

Diese Version habe ich auch schon gehört, aber da mir die "Beweismittel" fehlen hab ich da mal lieber nichts geschrieben ehe es wieder zu sinnfreien Streitereien kommt. Schließlich stand schon vor 11 Jahren (14.04.2013)diese in blau "getarnte" Bahn in der bis heute unveränderten, vermutlich unter Denkmals-/Bestandsschutz stehenden, Gleisschleife in Niedersedlitz.

https://up.picr.de/50005937fb.jpg

So eine weiße Front wie an der "Dicken" ohne Kontraste passt doch aber bestimmt viel besser in die bevor stehende Jahreszeit.

Gruß Gerd aus Dresden

geschrieben von: 143591-6

Datum: 01.09.25 16:40

chrifi schrieb:
"Warum man da aber die Frontansicht unbedingt folieren muss kann ich nicht so ganz verstehen. "

Hieß es nicht mal, dass die Fronten gelb sein müssen, um im Straßenverkehr die Straßenbahn aus Sicherheitsgründen als einheitlich erkennbar zu gestalten?
Dem ist nicht so - seit 2018 gibt es die Vorgabe "Weiß" oder "gelb" an den Fahrzeugenden. Je nachdem, was der Kunde bestellt. Das Gelb mit dem "geschwungenen" Übergang zur Werbung passt aber meist besser zur Werbung. Da aber die "Sachsenenergie" als Hausfarben weiß und rot haben, passt das dann eher am Fahrzeug.

Datum: 01.09.25 19:27

Danke für die Aufklärung.

143591-6 schrieb:
chrifi schrieb:

Dem ist nicht so - seit 2018 gibt es die Vorgabe "Weiß" oder "gelb" an den Fahrzeugenden. Je nachdem, was der Kunde bestellt. Das Gelb mit dem "geschwungenen" Übergang zur Werbung passt aber meist besser zur Werbung. Da aber die "Sachsenenergie" als Hausfarben weiß und rot haben, passt das dann eher am Fahrzeug.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.