DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Einen schönen Freitag-Nachmittag,
ursprünglich wollte ich vergangenen Sonntagmorgen einfach nur eine entspannte Fahrt mit der ältesten noch im Planeinsatz befindlichen U-Bahn Berlins – dem A3E – über die Kreuzberger Hochbahn unternehmen.

Was als gemütliche Mitfahrt geplant war, entwickelte sich zu einer kleinen Beobachtung typischer Alltagsszenen im Berliner Nahverkehr. Es zeigten sich einige Klischees, die ich euch in einem kurzen Video präsentiere.
Viel Spaß bei der Mitfahrt:
[www.youtube.com]

Ein schönes Wochenende!

Meine Bilder auf Flickr: [www.flickr.com] ...
... und in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Krass, dass die immer noch im Einsatz sind, da bin ich schon als kleiner Junge mitgefahren. Kindheitserinnerungen…

Klischee 6: der Deutsche ist ganz exakt.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.25 17:11

Hey.

Wo dem Ami ein "@#$%& you" reicht, präzisiert der Deutsche: "@#$%& Dich ins Knie".

Und hier verkündet die Ansage "Please mind the gap between the train and the platform". Ja, wo sonst als zwischen train und platform soll denn wohl ein gap sein? Und weil das anderswo völlig logisch ist, heißt es eben z.B. in London auch nur "Mind the gap". Fertig.

[m.youtube.com]

Angenehme Grüße.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.