DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,
im Spur0m Forum habe ich das Modell meines Arbeitstriebwagen vorgestellt und bekam noch diesen BILDLINK
Jetzt stellt sich mir die Frage um was für ein Anbaugerät handelt es sich? Schnerpflug (so schmal? ) oder Kehrbesen?
Gab es das auch noch bei anderen Straßenbahnen? Hat jemand ein besseres Bild davon?
Damit würde ich meinen Arbeitstriebwagen eventuell auch noch ergänzen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael
Moin,

"(so schmal? )". War auch mein erster Eindruck. Aber wenn man das Bild aufzoomt kommt auch die schattige Seite des Konstrukts zum Vorschein, denn
das Teil ist insgesamt tatsächlich V-förmig und gar nicht so schmal wie es einem durch die offenbar voll in Richtung Sonne zeigende helle rechte Seite
und die voll im Schatten versinkende linke Seite vorgegaukelt wird. Der obere Teil ist für mich zweifelsfrei aus Blech, darunter wird es aber schwierig. Bürsten/Besen nicht komplett auszuschließen, aber ich denke eher eine Art Bohle o.ä. als Grundträger/zur Versteifung für einen Schneepflug.
Ggf. wurde der obere (blecherne) Teil im Einsatz dann vor den unteren Teil heruntergedreht und war damit ausreichend kraftvoll hinterbaut um Schnee zu räumen.
Für Reinigungszwecke wären einfache starre Bürsten wohl auch nicht sehr effektiv, wenn sollten es schon rotierende Bürstenwalzen sein wie bei Kehrmaschinen.
Also ich wäre eher beim Schneepflug.
Hallo Weiße Elster,
du scheinst Recht zu haben, es kann nur ein Schneepflug sein.
Unten sind Gummistreifen angeschraubt, damit gefegt werden kann, ohne den Straßenbelag zu beschädigen.
So ähnlich sehen auch die meisten Bahnräumer (z.B. beim Tatra) aus, ein Holzbrett mit unten angeschraubtem Gummistreifen.
Hier mal ein seperater Schneepflug mit unterer Gummikante.

LVB-5742-1.jpg

MfG Ringbahner

Re: (?) Eisenach Wagen 18 -> Schneepflug

geschrieben von: Matthias Pietschmann

Datum: 20.08.25 20:18

Hallo zusammen,

ein Blick ins Straßenbahn-Archiv hilft weiter.
Der Wagen wurde 1963 zum Arbeitswagen (Salzstreu- und Schneepflug Tw) umgebaut.
Das rote Handrad war die Höhenverstellung für den Pflug. ;-)

Das Fahrzeug hat auch eine interessante Geschichte hinter sich:

- 1911 für die Leipziger Elektrische Straßenbahn gebaut (Tw 257)
- 1920 in Nr. 987
- 1955 Abgabe nach Erfurt 118
- 1956 Abgabe nach Eisenach 28
- 1960 in Nr. 18
- 1963 Umbau zum Atw
- 1976 Abgabe nach Leipzig 257
- 2008 Inbetriebnahme nach Restaurierung

Viele Grüße
Matthias

geschrieben von: 118 172-6

Datum: 20.08.25 21:10

Würdigen wir den Eisenacher ATW. Auf dem verlinkten Bild verlässt die 18 ihren Stammplatz am Depot.
Meine qualitativ nicht sehr guten Bilder (CERTO SL101) waren auch so die ersten Schritte in der Fotografie.
Eine Weiche am Markt wird ausgetauscht, als eine Tagesbaustelle. Die Fahrgäste mußten etwa 100m laufen,
um in den Anschluß umzusteigen. 1971 0der 1972.
Gruß
Dietrich
ESA Weichenbaustelle am Markt.jpg
ESA der ATW 18.jpg
EisS003  Bauarbeiter.jpg
EisS001 Arbeitswagen.jpg

ESA ATW 18 Schneepflug.jpg
EisS002  ATW 18.jpg
ESA TW 18 Fahrwerk.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:08:20:21:15:47.

geschrieben von: bolusch

Datum: 21.08.25 01:05

Die Bilder sind (trotz oder gerade wegen Certo) absolute Spitze !!!

Danke für das Zeigen
Bodo-Lutz

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 21.08.25 17:01

Herzlichen Dank für dieses Zeitdokument :-)

Viele Grüße
Sebastian Woelk

geschrieben von: schwermi

Datum: 21.08.25 19:04

Vielen Dank für die interessanten Bilder, anhand derer könnte man den Schnepflug sogar nachbauen, mal sehen...
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hamburg
Michael

geschrieben von: schwermi

Datum: 21.08.25 19:10

P.S.: ... und durch das Blech über der Frontscheibe, nur auf der Schneepflugseite ist aus der Linienziel-Beleuchtung, offenbar ein Schnepflugstrahler geworden?

geschrieben von: Novoma

Datum: 21.08.25 21:41

Zumindest sieht man deutlich, dass es sich nicht um eine Gummikante sondern um Borsten handelte, die unter dem Blech montiert waren.

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 21.08.25 22:44

Schneepflug mit Besen an der Unterkante ... - Besten Dank für die interessanten Bilder des Arbeits-/Schneepflugwagens!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.