geschrieben von: Martin Scholz
Datum: 06.07.25 22:37
geschrieben von: Tramateur
Datum: 06.07.25 22:58
geschrieben von: Bundesberty
Datum: 07.07.25 07:11
geschrieben von: Martin Scholz
Datum: 07.07.25 09:26
geschrieben von: Linie 711
Datum: 07.07.25 14:28
Das war auch früher so. Man legte Strecken still und alles blieb vor Ort, selbst die Fahrleitung stand noch jahrelang unter Spannung. Der örtliche Verein ASVi nutzte die Chancen und veranstaltete vereinzelt Sonderfahrten über mehrere Jahre stillgelegte Strecken. Sehr oft mussten Anwohner ihre PKW versetzten, Büsche wurden durchfahren, teilweise sogar über vergossene Rillenschienen. Und wo der Strom dann doch fehlte, schleppte der mitgeführte ART.300 den PCC. An einer dieser Sonderfahrten habe ich 1992 teilgenommen. Leider sind meine Aufnahmen davon verschollen (ich hatte sie verliehen und derjenige behauptet steif und fest, er habe sie nie erhalten), Im Raum La Louvière gab es mehrere Strecken, die modernisiert wurden. Sie wurden aber niemals mehr in Betrieb genommen und die Arbeiten teilweise mittendrin eingestellt. Ebenso wurde die Strecke der 62 in den 90ern modernisiert und mit neuer Fahrleitung versehen, aber auch nicht mehr in Betrieb genommen. Dies geschah jetzt erst vor wenigen Jahren. Dazu wurde die in den 90ern modernisierte Strecke wieder abgebaut und abermals neu erstellt. In den 2000er Jahren sah man noch sehr viel. Inzwischen ist das meiste verschwunden.Dann scheint es ansonsten ja nicht mehr viel zu geben. Eigentlich wundert mich das, da man sonst in Belgien ja gerne alles liegen lässt und es allgemein etwas unaufgeräumt wirkt.
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 07.07.25 20:37
sind die Gleise in Anderlues entlang der Route de Charleroi schon weg oder noch da? Auf den Google-Streetview-Aufnahmen vom März 2023 liegen da noch Reste.(...)
Gibt es eigentlich noch irgendwo Gleisreste oder andere Relikte der ehemaligen SNCV-Strecken?(...)
geschrieben von: Holger Koetting
Datum: 07.07.25 21:28
Mit Stand letztem Sommer sind sie, soweit ich mich entsinne, an vielen Stellen da. Ob sie teilweise schon entfernt waren, kann ich Dir gerade nicht auswendig sagen. Da müßte ich auf meine Bilder zurückgreifen.sind die Gleise in Anderlues entlang der Route de Charleroi schon weg oder noch da? Auf den Google-Streetview-Aufnahmen vom März 2023 liegen da noch Reste.
geschrieben von: Martin Scholz
Datum: 08.07.25 11:31
Moin,
Martin Scholz schrieb:sind die Gleise in Anderlues entlang der Route de Charleroi schon weg oder noch da? Auf den Google-Streetview-Aufnahmen vom März 2023 liegen da noch Reste.(...)
Gibt es eigentlich noch irgendwo Gleisreste oder andere Relikte der ehemaligen SNCV-Strecken?(...)
Viele Grüße
Christoph
geschrieben von: Martin Scholz
Datum: 08.07.25 11:33
Martin Scholz schrieb:Das war auch früher so. Man legte Strecken still und alles blieb vor Ort, selbst die Fahrleitung stand noch jahrelang unter Spannung. Der örtliche Verein ASVi nutzte die Chancen und veranstaltete vereinzelt Sonderfahrten über mehrere Jahre stillgelegte Strecken. Sehr oft mussten Anwohner ihre PKW versetzten, Büsche wurden durchfahren, teilweise sogar über vergossene Rillenschienen. Und wo der Strom dann doch fehlte, schleppte der mitgeführte ART.300 den PCC. An einer dieser Sonderfahrten habe ich 1992 teilgenommen. Leider sind meine Aufnahmen davon verschollen (ich hatte sie verliehen und derjenige behauptet steif und fest, er habe sie nie erhalten), Im Raum La Louvière gab es mehrere Strecken, die modernisiert wurden. Sie wurden aber niemals mehr in Betrieb genommen und die Arbeiten teilweise mittendrin eingestellt. Ebenso wurde die Strecke der 62 in den 90ern modernisiert und mit neuer Fahrleitung versehen, aber auch nicht mehr in Betrieb genommen. Dies geschah jetzt erst vor wenigen Jahren. Dazu wurde die in den 90ern modernisierte Strecke wieder abgebaut und abermals neu erstellt. In den 2000er Jahren sah man noch sehr viel. Inzwischen ist das meiste verschwunden.Dann scheint es ansonsten ja nicht mehr viel zu geben. Eigentlich wundert mich das, da man sonst in Belgien ja gerne alles liegen lässt und es allgemein etwas unaufgeräumt wirkt.
Die Sonderfahrten der ASVi starten damals vom ehemaligen SNCV-Depot in Trazegnies. Das müsste auch (samt Gleisvorfeld) noch stehen.
geschrieben von: Christoph Heuer
Datum: 08.07.25 12:01
ich habe auf Google Maps/Earth im Süden des Ortes an der Rue de la Croisette (N583) was gefunden. [www.google.de]Hallo,
wo genau war denn in Trazegnies wohl das Depot? Ich hatte schonmal versucht, das bei Google Maps zu finden, was mir ganz ohne Anhaltspunkt aber nicht gelungen ist
geschrieben von: Holger Koetting
Datum: 08.07.25 12:56
wo genau war denn in Trazegnies wohl das Depot? Ich hatte schonmal versucht, das bei Google Maps zu finden, was mir ganz ohne Anhaltspunkt aber nicht gelungen ist
geschrieben von: Martin Scholz
Datum: 08.07.25 21:22
geschrieben von: Vierzehn Null Eins
Datum: 09.07.25 08:02
Die Bilder wären schon sehr interessant - schön wenn sie wieder sichtbar wären.Ich erlaube mir mal eine Link zu setzen. Leider sind die Bilder verschwunden. (Auf Wunsch könnte ich versuchen sie wieder einzupflegen.)
Auf Spuren der SNCV im Hennegau
geschrieben von: Martin Scholz
Datum: 09.07.25 10:40
tram schrieb:Die Bilder wären schon sehr interessant - schön wenn sie wieder sichtbar wären.Ich erlaube mir mal eine Link zu setzen. Leider sind die Bilder verschwunden. (Auf Wunsch könnte ich versuchen sie wieder einzupflegen.)
Auf Spuren der SNCV im Hennegau
Danke
Jens
geschrieben von: U-Bahnfreund
Datum: 09.07.25 18:47
[www.youtube.com]Déraillé - SNCV/NMVB Vicinal Trams, Then and Now
geschrieben von: tram
Datum: 10.07.25 19:44
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.

