DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

05 - Straßenbahn-Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Bitte Orte in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern setzen. Fragen bitte entsprechend kennzeichnen.

? zu Gleisresten der SNCV im Hennegau (Charleroi)

geschrieben von: Martin Scholz

Datum: 06.07.25 22:37

Hallo zusammen,

ich war nun schon öfter in Charleroi und habe mich sowohl mit der Geschichte der aktuellen Metro léger sowie der langen Vorgeschichte, insbesondere der SNCV, beschäftigt.

Eine recht spezifische Frage hat sich mir nun aufgedrängt:
Gibt es eigentlich noch irgendwo Gleisreste oder andere Relikte der ehemaligen SNCV-Strecken?
Ich denke hier insbesondere an Binche, La Louvière, Morlanwelz...
Ich weiß nur, dass ein Stück ehemaliges Streckengleis hinter der Endstelle Anderlues Monument noch zum Wenden genutzt wird.

Das Thema fasziniert mich immer wieder, daher unternehme ich hier mal den Versuch eines Austauschs.

Gruß,
Martin

Re: ? zu Gleisresten der SNCV im Hennegau (Charleroi)

geschrieben von: Tramateur

Datum: 06.07.25 22:58

Mir fallen spontan ein:

Chapelle-lez-Herlaimont: in der Rue Saint-André und der Rue du Marais
Es gibt, neben den bereits erwähnten Gleisresten, diverse Fahrradwege, die den alten Strecken entsprechen. Man kann also eine schöne Runde rund um Charleroi fahren und dabei fast nur alte SNCV-Strecken nutzen. Mir fallen da spontan Ancienne de Tram in Carnières oder der sehr lange Abschnitt von Binche über Peronnes-Village, Trivieres, Saint-Vaast bis La Brogne ein, ein langer Abschnitt der alten Linie 90. In Morlanwalz gibt es die recht bekannten Radwege mit den Treffenden Namen Ligne de tramway 30 und 80, der der 30 schließt dann in Carnières an und kleinere Reststücke der 90 zwischen Anderlues und Ressaix. Dazu zählt auch die Verlängerung des heutigen Wendegleises der M1 und M2.

Schienen kenne ich aber nur von den bereits genannten Abschnitten in Chapelle-lez-Herlaimont. Und wer weiß, wie lang die da noch liegen. Und, wenn man so will, die Abschnitte, die das Museum Thuin im Bereich Lobbes Ecole leider nicht mehr benutzt.
Moin,

ich habe bei Google Maps noch eine alte Brücke in Verlängerung der heutigen Wendegleise in Anderlues gefunden.
Diese steht an der Rue du Marais/Rue de la Gripelotte.

Dann scheint es ansonsten ja nicht mehr viel zu geben. Eigentlich wundert mich das, da man sonst in Belgien ja gerne alles liegen lässt und es allgemein etwas unaufgeräumt wirkt.
Die letzte Strecke wurde ja auch erst 1993 stillgelegt.

Aber da unterschätzt man vielleicht auch das eigene Alter ;-) Da war ich zwar schon auf der Welt, es ist ja aber trotzdem bereits 32 Jahre her.

Gruß,
Martin

geschrieben von: Linie 711

Datum: 07.07.25 14:28

Martin Scholz schrieb:
Dann scheint es ansonsten ja nicht mehr viel zu geben. Eigentlich wundert mich das, da man sonst in Belgien ja gerne alles liegen lässt und es allgemein etwas unaufgeräumt wirkt.
Das war auch früher so. Man legte Strecken still und alles blieb vor Ort, selbst die Fahrleitung stand noch jahrelang unter Spannung. Der örtliche Verein ASVi nutzte die Chancen und veranstaltete vereinzelt Sonderfahrten über mehrere Jahre stillgelegte Strecken. Sehr oft mussten Anwohner ihre PKW versetzten, Büsche wurden durchfahren, teilweise sogar über vergossene Rillenschienen. Und wo der Strom dann doch fehlte, schleppte der mitgeführte ART.300 den PCC. An einer dieser Sonderfahrten habe ich 1992 teilgenommen. Leider sind meine Aufnahmen davon verschollen (ich hatte sie verliehen und derjenige behauptet steif und fest, er habe sie nie erhalten), Im Raum La Louvière gab es mehrere Strecken, die modernisiert wurden. Sie wurden aber niemals mehr in Betrieb genommen und die Arbeiten teilweise mittendrin eingestellt. Ebenso wurde die Strecke der 62 in den 90ern modernisiert und mit neuer Fahrleitung versehen, aber auch nicht mehr in Betrieb genommen. Dies geschah jetzt erst vor wenigen Jahren. Dazu wurde die in den 90ern modernisierte Strecke wieder abgebaut und abermals neu erstellt. In den 2000er Jahren sah man noch sehr viel. Inzwischen ist das meiste verschwunden.
Die Sonderfahrten der ASVi starten damals vom ehemaligen SNCV-Depot in Trazegnies. Das müsste auch (samt Gleisvorfeld) noch stehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.25 14:29.
Moin,

Martin Scholz schrieb:
(...)
Gibt es eigentlich noch irgendwo Gleisreste oder andere Relikte der ehemaligen SNCV-Strecken?(...)
sind die Gleise in Anderlues entlang der Route de Charleroi schon weg oder noch da? Auf den Google-Streetview-Aufnahmen vom März 2023 liegen da noch Reste.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
N'Abend,
Christoph Heuer schrieb:
sind die Gleise in Anderlues entlang der Route de Charleroi schon weg oder noch da? Auf den Google-Streetview-Aufnahmen vom März 2023 liegen da noch Reste.

Mit Stand letztem Sommer sind sie, soweit ich mich entsinne, an vielen Stellen da. Ob sie teilweise schon entfernt waren, kann ich Dir gerade nicht auswendig sagen. Da müßte ich auf meine Bilder zurückgreifen.
Moin,

die könnte es zumindest in Teilen noch geben, allerdings gibt es keinen direkten Anschluss mehr an die Bestandsstrecke im Bereich der Haltestelle Surschiste. Zumindest dieser wurde also entfernt.
Im weiteren Verlauf der Straße hatte ich diesmal nicht geschaut.

Gruß,
Martin
Christoph Heuer schrieb:
Moin,

Martin Scholz schrieb:
(...)
Gibt es eigentlich noch irgendwo Gleisreste oder andere Relikte der ehemaligen SNCV-Strecken?(...)

Viele Grüße

Christoph
Hallo,

wo genau war denn in Trazegnies wohl das Depot? Ich hatte schonmal versucht, das bei Google Maps zu finden, was mir ganz ohne Anhaltspunkt aber nicht gelungen ist

Gruß,
Martin
Linie 711 schrieb:
Martin Scholz schrieb:
Das war auch früher so. Man legte Strecken still und alles blieb vor Ort, selbst die Fahrleitung stand noch jahrelang unter Spannung. Der örtliche Verein ASVi nutzte die Chancen und veranstaltete vereinzelt Sonderfahrten über mehrere Jahre stillgelegte Strecken. Sehr oft mussten Anwohner ihre PKW versetzten, Büsche wurden durchfahren, teilweise sogar über vergossene Rillenschienen. Und wo der Strom dann doch fehlte, schleppte der mitgeführte ART.300 den PCC. An einer dieser Sonderfahrten habe ich 1992 teilgenommen. Leider sind meine Aufnahmen davon verschollen (ich hatte sie verliehen und derjenige behauptet steif und fest, er habe sie nie erhalten), Im Raum La Louvière gab es mehrere Strecken, die modernisiert wurden. Sie wurden aber niemals mehr in Betrieb genommen und die Arbeiten teilweise mittendrin eingestellt. Ebenso wurde die Strecke der 62 in den 90ern modernisiert und mit neuer Fahrleitung versehen, aber auch nicht mehr in Betrieb genommen. Dies geschah jetzt erst vor wenigen Jahren. Dazu wurde die in den 90ern modernisierte Strecke wieder abgebaut und abermals neu erstellt. In den 2000er Jahren sah man noch sehr viel. Inzwischen ist das meiste verschwunden.
Die Sonderfahrten der ASVi starten damals vom ehemaligen SNCV-Depot in Trazegnies. Das müsste auch (samt Gleisvorfeld) noch stehen.
Moin,

Martin Scholz schrieb:
Hallo,

wo genau war denn in Trazegnies wohl das Depot? Ich hatte schonmal versucht, das bei Google Maps zu finden, was mir ganz ohne Anhaltspunkt aber nicht gelungen ist
ich habe auf Google Maps/Earth im Süden des Ortes an der Rue de la Croisette (N583) was gefunden. [www.google.de]

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Tach,

Martin Scholz schrieb:

In der französischsprachigen Wikipedia gibt es eine recht detaillierte Liste mit Koordinatenangaben zu Betriebsstellen und Depots.
Danke, ja, das Depot Trazegnies habe ich jetzt auf Google Maps zweifelsfrei gefunden, da liegen anscheinend auch noch einige Gleise.

Gruß,
Martin

geschrieben von: tram

Datum: 09.07.25 06:49

Ich erlaube mir mal eine Link zu setzen. Leider sind die Bilder verschwunden. (Auf Wunsch könnte ich versuchen sie wieder einzupflegen.)

Auf Spuren der SNCV im Hennegau

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
tram schrieb:
Ich erlaube mir mal eine Link zu setzen. Leider sind die Bilder verschwunden. (Auf Wunsch könnte ich versuchen sie wieder einzupflegen.)

Die Bilder wären schon sehr interessant - schön wenn sie wieder sichtbar wären.

Danke
Jens
Dem kann ich mich nur anschließen!

Gruß,
Martin
Vierzehn Null Eins schrieb:
tram schrieb:

Die Bilder wären schon sehr interessant - schön wenn sie wieder sichtbar wären.

Danke
Jens

geschrieben von: Jürgen

Datum: 09.07.25 15:16

Ich würde mich ebenfalls sehr über eine Wiederbelebung der Bilder freuen- SNCV geht immer!

Letzten Donnerstagabend bin ich durch Anderlues gefahren und ich kann bestätigen, dass die Gleise entlang der Rue de Charleroi weitestgehend noch liegen, wenn auch überwiegend unter Splitt und Schmodder. Auch sind vielerorts im Hennegau noch Relikte wie Bahndämme zu finden, selbst von Strecken, die vor über 60 Jahren aufgegeben wurden.
Auch auf YouTube gibts viele Filmchen zum Thema SNCV, unter anderem von der Linie 90 mit Fotos zu Betriebszeiten und dem Vergleich mit der heutigen Situation. Leider habe ich das mit dem Link nicht hinbekommen, hier der Titel dieses Films: Déraillé - SNCV/NMVB Vicinal Trams, Then and Now

Gruß Jürgen
Jürgen schrieb:
Déraillé - SNCV/NMVB Vicinal Trams, Then and Now
[www.youtube.com]

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

geschrieben von: Jürgen

Datum: 10.07.25 00:11

Danke an U-Bahnfreund für die Einstellung des Links!
Noch eine Anmerkung: die aktuellen Aufnahmen sind auch schon wieder 13 Jahre alt, auf einigen der zu sehenfen zugewachsenen Trassen sind inzwischen Radwege angelegt. Auf diese Weise bleiben noch Relikte des einstigen Tramparadieses erhalten.

2011: Auf den Spuren der SNCV im Hennegau (ca. 65 Bilder, wieder sichtbar!)

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.25 23:22.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.