DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

Aktuelle Bilder, Berichte, Neuigkeiten, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahnen, Stadtbahnen und U-Bahnen. Für Busse, auch O-Busse, haben wir hier das » "Bus-Forum". Für Beiträge zu historischen Themen haben wir hier das » "Historische Forum", auf diese Beiträge darf hier verlinkt werden.
Ortsangaben im Betreff einer Meldung sind in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern zu setzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Carsten Kathmann - Michael Dittrich (Admin) - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

(CH) [Basel] Tango Refit

geschrieben von: E103109

Datum: 04.07.25 17:04

Da kommt man zurück aus dem Värmland und muss gleich nen Schok erleben:
Der erste Tango ist mit dem Refit fertig und fährt seit kurzem umher.

Das Aussehen vom Tango hat sich deutlich Verschlimmbessert und sieht jetzt der Tina ähnlich, zum Glück hat man den Stromabnehmer nicht auch noch falsch rum montiert.
Das einzig positive ist die etwas grössere Wagennummer, nun kann man diese etwas besser lesen, zu den grossen Nummer der BLT von früher (ja da war Alles besser) und den aktuellen Nummern der BVB fehlt noch ein ganzes Stück.

153 von der Fensterseite auf der Münchensteinerbrücke:
153.JPG

und von der Türseite beim M-Parc:
153d.JPG

187 Wohnpark Binzen hat seinen üblichen Sommerunfall und fährt jetzt mit gelber Motorhaube umher:
177.JPG
das hatte der Wagen schon die letzten beiden Sommer.

Aktuell sind auf der Linie 10 und 11 nur noch ganz wenige Tinas unterwegs, Gestern war es nur eine Tina, heute immerhin deren zwei, was die wohl wieder für ein Problem haben???
4206 auf der Linie 10:
4206.JPG

Bei der BLT wurden zwei Reklame Tangos entklebt: 162 U-Abo (schon etwas länger her) und 182 Weleda

Auch die Linie 15 fährt über die Münchensteinerbrücke, hier treffen sich die beiden Mini-Flexys Reklamewagen 6007 ESC und 6013 Salz:
6007a.JPG

Natürlich gibt es auch Gurken, 491 + 1495:
491.JPG

498 + 1492 - die Augen haben mich im Blick:
498b.JPG

500 + 1456:
500.JPG



04.07.2025

Das Filmchen dazu:
https://youtu.be/GoWgP0g9aT4?si=teYBZZOQK2KJvHph

Gruss Andy

Re: (CH) [Basel] Tango Refit

geschrieben von: hsimpson

Datum: 04.07.25 22:39

Hat man den roten Streifen tatsächlich über die großen Fenster der Mittelwagen drüber gezogen?

Re: (CH) [Basel] Tango Refit

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 05.07.25 06:41

Hat man in Basel noch OL-Kontakte für die Weichen etc.?

Stromabnehmer ganz nach vorne zu packen ergäbe ja sonst keinen Sinn und sie gerade bei Neufahrzeugen furchtbar aus.

Re: (CH) [Basel] Tango Refit

geschrieben von: ngt8c

Datum: 05.07.25 07:54

Ich finde gerade, das der Stromabnehmer noch vorne gehört, zumindest bei einem einrichter.

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: (CH) [Basel] Tango Refit

geschrieben von: E103109

Datum: 05.07.25 08:09

Ja in Basel werden Weichen und teilweise Lichtsignale mittels Kontakte im Stromabnehmer und der Fahrleitung gestellt.



[bgcolor= rgb(253, 253, 253); text-decoration-line: underline]hsimpson[/bgcolor]

Re: (CH) [Basel] Tango Refit

geschrieben von: aboso

Datum: 05.07.25 10:45

Als Werkstattmitarbeiter finde ich das nicht. Ich bin Freund von Einholmstromabnehmern am Heck von Einrichtungswagen mit dem Gelenk nach vorne. So bleiben das gesamte Dach bis auf das letzte Stück sowie fast der gesamte Stromabnehmer frei vom Kohlestaub.
Die Dachkante am Heck muss dann zwar gründlicher gereinigt werden, aber das ist kein großer Aufwand, wenn regelnäßig gereinigt wird.

Für den Fahrer hingegen ist ein Stromabnehmer ganz vorne (bei Zweirichtern mittig) die beste Lösung, weil er so viel einfacher abschätzen kann, wann er an Streckentrennern den Fahr- und Bremsbefehl kurz wegnehmen muss. Bei Betrieb mit Oberleitungskontakten macht die Wagenlänge dann auch keinen Unterschied, weil der Stromabnehmer bei jedem Typ ganz vorne sitzt.


Übrigens werden die Stromabnehmer bei Einrichtungswagen manchmal "falschrum" montiert, wenn es wegen den Dachaufbauten nicht anders möglich ist.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.