05 - Straßenbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im
Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das
Bus-Forum (auch für O-Busse).
Bitte Orte in eckige [ ] Kammern und Länder in runde ( ) Klammern setzen. Fragen bitte entsprechend kennzeichnen.
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Am vergangenen Donnerstag hat der Zwickauer Stadtrat auf Antrag des "Bündnisses Sahra Wagenknecht" (BSW) bei 24 Ja-, 16 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen beschlossen, dass die Bundeswehr nicht mehr auf städtischen Liegenschaften, Veranstaltungen und Fahrzeugen von kommunalen Unternehmen werben darf. Dies ist die bundesweit erste derartige Stadtratsentscheidung.
Konkret bedeutet dies u.a., dass die im vergangenen Oktober auf dem GT6M 905 angebrachte Bundeswehr-Ganzreklame wieder entfernt werden muss. Wann dies geschieht, steht allerdings noch nicht fest.
Radio Zwickau
Berliner Morgenpost
Der längste, aber auch tendenziöse, Beitrag dazu erschien in der Bild-Zeitung. Wen es interessiert, kann ja gerne danach suchen.
Die "Freie Presse" hat zwar auch berichtet. Der Beitrag über die Abstimmung ist jedoch hinter der Bezahlschranke und nennt im Gegensatz zum ersten und dritten genannten Bericht in der Überschrift das Abstimmungsergebnis nicht. Frei zugänglich ist hingegen ein Beitrag über die Kritik eines CDU-Politikers am Stadtratsbeschluss.
Na gut, dann kann die Bundeswehr im Gegenzug ja die Stadt Zwickau von der Liste der zu verteidigenden Orte streichen.... Sorry, aber den Kommentar kann ich mir wirklich nicht verkneifen.
geschrieben von: KSN368
Datum: 04.02.25 23:07
^
Treffende Antwort :) Schade, dass likes und dislikes bei DSO weiter nur auf der Wunschliste stehen.
geschrieben von: stuxburg
Datum: 04.02.25 23:41
finde ich gut.
Die BVG hat natürlich auch einen F8Z mit Tarnfarbe im Einsatz.
Genau dieser Wagen hatte als erster und bisher einziger Straßenbahnwagen (abgesehen von dem noch immer nicht zugelassenen Neubau-XLZ-Wagen 5001) das neue woke Sitzmuster-Dessin "Vielfalt" erhalten. Direkt nach der Präsentation wurde das Fahrzeug "fußkrank" und zog ins Lichtenberger Lazarett ein. Während der etwa einjährigen Instandsetzung der betroffenen Laufwerke stand er auf der "Platte" rum:
So long
Mario
Moin Mario,
ich meine, dass der 9040 (BVG) der Bruder vom 9018 ist und auch so rumeiert, wenn er denn fahren sollte.
Grüße
Jens
"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.
Barmer Bergbahn schrieb:
Na gut, dann kann die Bundeswehr im Gegenzug ja die Stadt Zwickau von der Liste der zu verteidigenden Orte streichen.... Sorry, aber den Kommentar kann ich mir wirklich nicht verkneifen.
Ich habe viele Jahre in Gera gewohnt, da haben wir das Panzerpionierbataillon 701. Die haben beim Hochwasser 2013 dort und auch im benachbarten Sachsen oft schlimmeres verhindert. Ist wohl für manchen Lokalpolitiker in Zwickau schon wieder zu lange her und zu weit weg. Hier oben in Brandenburg ist so eine Haltung gegenüber der Bundeswehr schon fast undenkbar. Zu sehr hat sich die Arbeit im Katastrophenschutz an Elbe und Oder in der Bevölkerung eingebrannt. Zumindest hier in der Landbevölkerung ist der Rückhalt sehr groß.
Das BSW wird wahrscheinlich bald eine PRAVDA-Werbung finanziert bekommen?
Helge
Bernhard Martin schrieb:
Am vergangenen Donnerstag hat der Zwickauer Stadtrat auf Antrag des "Bündnisses Sahra Wagenknecht" (BSW) bei 24 Ja-, 16 Nein-Stimmen und vier Enthaltungen beschlossen, dass die Bundeswehr nicht mehr auf städtischen Liegenschaften, Veranstaltungen und Fahrzeugen von kommunalen Unternehmen werben darf. Dies ist die bundesweit erste derartige Stadtratsentscheidung.
Konkret bedeutet dies u.a., dass die im vergangenen Oktober auf dem GT6M 905 angebrachte Bundeswehr-Ganzreklame wieder entfernt werden muss. Wann dies geschieht, steht allerdings noch nicht fest.
Radio Zwickau
Berliner Morgenpost
Der längste, aber auch tendenziöse, Beitrag dazu erschien in der Bild-Zeitung. Wen es interessiert, kann ja gerne danach suchen.
Die "Freie Presse" hat zwar auch berichtet. Der Beitrag über die Abstimmung ist jedoch hinter der Bezahlschranke und nennt im Gegensatz zum ersten und dritten genannten Bericht in der Überschrift das Abstimmungsergebnis nicht. Frei zugänglich ist hingegen ein Beitrag über die Kritik eines CDU-Politikers am Stadtratsbeschluss.
geschrieben von: Novoma
Datum: 05.02.25 12:08
Ist eh' bald egal, wenn Fritze Merz die Wehrpflicht wieder einführt, braucht die Bundeswehr auch keine Werbung mehr, um an frisches Personal zu kommen. Ansonsten stört mich an den Bundeswehr-Werbewagen nur, dass die Tarnfarben sie außerhalb dicht bebauter Gebiete im Straßenverkehr tatsächlich schlecht erkennbar machen. Das gilt aber auch für verschiedene "zivile" Werbebeklebungen.
Edit hat ein "auch" ergänzt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:02:05:12:09:43.
geschrieben von: 250 002-3
Datum: 05.02.25 12:31
Dresden hatte 2017 auch eine solche Werbung, die aber meiner Erinnerung nach auch in einer "NachtundNebelAktion" wieder entfernt wurde.
Über die Sichtbarkeit von Werbungen kann man diskutieren, ich erinnere mich an schwarze und dunkelblaue Werbungen... Aber die Gefahr ist zumindest in Dresden ja gebannt, Front und Heck müssen ja "zum Glück" weiß oder gelb sein.

Hallo,
bei der Straßenbahn Nürnberg gibt es schon länger einen Ganzwerbe-Strab für die Bundeswehr:
Strassenbahn Nürnberg Wagen 1106 (Adresse ohne https, Bild nicht von mir)
Freundliche Grüße,
Christoph
geschrieben von: R 450
Datum: 05.02.25 14:07
Auch in München, ein Avenio.
geschrieben von: Inox
Datum: 05.02.25 14:48
Novoma schrieb:
Ist eh' bald egal, wenn Fritze Merz die Wehrpflicht wieder einführt, braucht die Bundeswehr auch keine Werbung mehr, um an frisches Personal zu kommen.
Ist zwar völlig OT aber: Wäre so schlecht nicht. Ich war 18 Monate beim Bund und habe die Zeit gehasst. Im Nachhinein hat man dann aber doch einiges für sein weiteres Leben mitbekommen und einige Ausbildungen erleichtert. Das hat sich dann im Laufe der Zeit relativiert.
Salut,
Inox
geschrieben von: AE ÖPNV
Datum: 05.02.25 16:36
Zitat
Auch in München, ein Avenio.
Da kann ich noch ein Foto beisteuern ?
Lenbachplatz am 08.10.24
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:02:05:16:37:52.
geschrieben von: 19FT1
Datum: 05.02.25 16:47
Hallo,
bei allem hin und her, frage ich mich, wer die Werbung an den Straßenbahnen bezahlt, wo doch die Bundeswehr angeblich zu wenig Geld bekommt.
Meine Meinung ist: wer unbedingt sich uniformieren möchte, der macht es auch ohne Werbung, letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung.
250 002-3 schrieb:
Dresden hatte 2017 auch eine solche Werbung, die aber meiner Erinnerung nach auch in einer "NachtundNebelAktion" wieder entfernt wurde.
Beim Jenaer Wagen 602 geschah das durch nächtlichen Aktivismus, weswegen der Wagen am nächsten Morgen erstmal nicht ausrücken konnte. Die Gestaltungsvariante sollte tunlichst unter Bewachung abgestellt werden. Später kam die Folie aber wieder ab.
Gruß Thomas
geschrieben von: Bimdose
Datum: 05.02.25 16:57
Fassungslos
geschrieben von: Offliner
Datum: 05.02.25 18:37
Dass die Bundeswehr bei Katastrophen tatkräftig hilft, spricht für die dort tätigen Personen, ist aber kein Argument für die Institution Bundeswehr. Es zeigt vielmehr wie sehr zivile Hilfsorganisationen (Feuerwehr, THW, ...) im Vergleich zum Militär unterfinanziert sind.
geschrieben von: Josef58
Datum: 05.02.25 21:11
Servus,
Ergänzung zum Bild aus München: der Avenio mit der Bundeswehr-Ganzwerbung ist der 2804, einer von 8 Wagen vom Typ T 1.6, Baujahr 2013/14. Rechts der Wagen 2501, einer der 4 Wagen vom Typ T 4.7, Baujahr 2017/18. Auffälligster äusserlicher Unterschied: der schwarze Bereich an den Wagenenden ist weiter heruntergezogen, das "Münchner Kindl" (=Stadtwappen) ist im schwarzen Bereich. Der Typ T 4.8, der aktuell in der Auslieferung ist (ab Nr. 2511), unterscheidet sich vor allem durch die weissen Zielanzeigen mit farbig hinterlegten Linienangaben.
Gruß Josef
p.s.: meine volle Zustimmung zum Beitrag von Offliner!
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2025:02:05:21:14:05.
geschrieben von: AK1
Datum: 05.02.25 21:16
19FT1 schrieb:
Hallo,
bei allem hin und her, frage ich mich, wer die Werbung an den Straßenbahnen bezahlt, wo doch die Bundeswehr angeblich zu wenig Geld bekommt.
Meine Meinung ist: wer unbedingt sich uniformieren möchte, der macht es auch ohne Werbung, letztendlich ist das eine persönliche Entscheidung.
Wer unbedingt etwas will, kauft auch ohne Werbung. Vielleicht richtet sich die Werbung doch eher an andere...
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
Dieses Thema wurde aufgrund zunehmend bahnfremder Beiträge inhaltlich bereinigt und beendet!