DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 05.06.23 10:41

Moin zusammen,

gestern noch im Fernsehen, heute schon hier :

ndr


Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland

Re: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: Tommy58

Datum: 05.06.23 20:09

Lieber Hardy,

die Zeit habe ich leider nicht mehr erlebt. Ich war von Ende 1977 bis Mitte 1979 beim 3. SG in Mürwick stationiert. Ich liebe die Stadt Flensburg, obwohl Abends um 22:00 Uhr der letzte Bus fuhr. Ich bin oft zu Fuß vom Kino in der Innenstadt nach Mürwik gelaufen. Aber es gab auch Taxis, wenn man des Laufens müde war! Dreißig Jahre später führte mich, nach vielen Urlauben in der Gegend, mein Weg zurück in die schöne Fördestadt. Unsere Schwiegertochter kam von dort. Und die Kinder sind dort geblieben. Ich besitze noch mehrere Filme (DVD's) vom "Heimatverein Flensburg?", die ich in einer Buchhandlung in Flensburg erwerben konnte; mit wunderschönen Alltagssituationen.

Liebe Grüße aus Ganderkesee bei Bremen (meiner Heimatstadt)

Thomas
Moin nach Nordfriesland,

vielen Dank für den Hinweis auf den kurzen Film! Flensburg ist eine schöne Stadt und bewegte Bilder der Straßenbahn zwischen Nordermarkt und Südermarkt sind toll anzusehen.

Grüße aus dem Bergischen Land!
Joachim

Re: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: Linie3

Datum: 06.06.23 09:19

Danke für den Hinweis auf diesen Beitrag.

Mein bisher letzter Besuch in Flensburg war im September. Die Stadt ist immer interessant.

In einer Flensburger Kneipe stand lange Zeit ein übrig gebliebener Wagen - in dem saß ich mal und habe ein (+) Bier getrunken.
Man kann über diesen Betrieb nicht viele Informationen finden - lt. einer allwissenden "www"- Seite soll es aber doch noch erhaltene Fahrzeuge geben.

Leider fahren in SH ja nur noch am Schönberger Strand Straßenbahnen. So war es mir zumindest dort möglich, mit
einer Hamburger Bahn zu fahren.

Ich war ab Juli 1981 für 12 Monate im 3. SG (schönen Gruß an Tommy58) und war verwundert, als mir ein Obermaat erzählte, dass es früher
eine Straßenbahn in Flensburg gab.

Da unser Schiff dann für 6 Monate in die Werft musste, konnte ich allerdings gerade noch in Kiel die Straßenbahn mitnehmen.

Gruß

Martin
Hallo,

im tollen Straßenbahnmuseum in Skjoldenæsholm sind die Flensburger Wagen 36 (in Verkehr) und 40 (eingelagert) vorhanden.

Ullrich
Ach, die haben auch noch einen Verbandstyp? Schön, das wusste ich garnicht. Leider ist ja von den MaK-Beiwagen (die einzigen Straßenbahnfahrzeuge, die die MaK je gebaut hat) keiner erhalten geblieben. Was ist eigentlich aus dem zweiten erhaltenen Hawa-Tw geworden?

Re: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: Tommy58

Datum: 06.06.23 18:24

Hallo Martin,

noch ein Schnellbootfahrer. Bin auf S 45 gefahren.
Die Kieler Straßenbahn kannte ich auch noch.

Grüße von Tommy 58

Re: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: Linie3

Datum: 07.06.23 08:22

Hallo,

Thomas: ich war auf dem 11. Schnellboot - A58.
Schon komisch, dass man heute die Straße von den Bootsstuben hinab zum Hafen öffentlich nutzen kann.
Unsere Brandenburg Brücke - nur ein Stumpf erinnert noch daran.

Um nun wieder flott die Kurve zu Schienenfahrzeugen und Straßenbahnen im Besonderen zu kriegen – bei meiner Versetzung in die Einheit wurden die DB- Personenwaggons ja vom Bahnhof bis in den Stützpunkt gefahren.
Auch hier sind die Schienen längst verschwunden.

Flensburg scheint schnell darin zu sein, Spuren zu beseitigen (nicht negativ gemeint) – wie im Beitrag erklärt, waren die Gleise bereits kurz nach Betriebseinstellung kaum mehr zu finden.

In meiner Heimatstadt wurde die letzte Straßenbahnlinie im Zentrum 2008 eingestellt und in den Tunnel verlegt – Schienenreste sind aber nach wie vor zu sehen.

Ob Flensburg jemals eine neue Straßenbahn bekommt? Allein die Topographie der Stadt wird das schwierig werden lassen.

Ich glaube: Einmal weg – für immer weg. Schade!

Zwei- Achser mit Kurbel damals in den teils engen Gassen – ja. Ein 20, oder sogar 30 m Wagen mit "Joystick" - da brauche ich schon etwas Phantasie. Wer in Flensburg Auto fährt, versteht schnell, wie zähflüssig man oft auf den Hauptstraßen vorankommt.

Ein interessantes, wenn nicht sogar das interessanteste deutsche Straßenbahnnetz hat übrigens Bremen zu bieten.

Gruß


Martin

Re: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: MSS

Datum: 07.06.23 09:11

Ullrich Lück schrieb:
Hallo,

im tollen Straßenbahnmuseum in Skjoldenæsholm sind die Flensburger Wagen 36 (in Verkehr) und 40 (eingelagert) vorhanden.

Ullrich
Genau, hier den SFV 36 im Museum:
https://mortenschmidt.piwigo.com/_datas/7/o/d/7odqzpartj/i/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2016/07/22/20160722143531-9cf14e07-me.jpg Bild aus 2016.

Hoffentlich wird den Tw 40 auch irgendwann wieder aufgearbeitet.
Der Museum hat in die letzten 10 Jahren etliche neue Hallen errichtet sodass jeder erhaltene Fahrzeug, egal in welcher zustand, trocken aufbewahrt ist.

MFG Morten aus Dänemark

Meine eisenbahnfotos: [mortenschmidt.piwigo.com]
http://mortenschmidt.piwigo.com/uploads/7/o/d/7odqzpartj//2017/05/29/20170529221833-f5aca47d.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:06:07:09:15:12.

Re: Als Flensburg noch eine Straßenbahn hatte (Link)

geschrieben von: El Barto

Datum: 08.06.23 11:14

Moin,

danke für den Link. Schön das es im dänischen Museum noch einen Verbandstriebwagen gibt. Die haben mir immer mit am besten gefallen. Besonders mit den "kleinen" Blinker, die sie circa 1970 bekamen.
Der Film von Nickel ist übrigens auch auf youtube zusehen:
[www.youtube.com]

Gruß
Patrick