DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[MZ] Einsatz der M Wagen in den Pfingstferien?

geschrieben von: KT8D5R.N2

Datum: 27.05.23 19:15

Hallo!

Ist in Mainz in den Pfingstferien mit einem Einsatz der M Wagen zu rechnen?

Danke

Re: [MZ] Einsatz der M Wagen in den Pfingstferien?

geschrieben von: FabiMZ

Datum: 27.05.23 20:17

In den Ferien ist der Einsatz leider generell unwahrscheinlich.

Ab Dienstag bis voraussichtlich Ende Oktober wird in Mainz-Gonsenheim zusätzlich gebaut, weshalb der Streckenabschnitt zwischen Elbestraße und Finthen nur im SEV bedient wird. In den Baustellenfahrplänen sind keine Hochflurbahnen gekennzeichnet.
Bei der letzten Sperrung auf demselben Abschnitt kamen allerdings auch Hochflurbahnen zum Einsatz, da auf der 50 und 51 dann nur Zweirichtungswagen eingesetzt werden können. In den Pfingstferien wird es aber sicherlich keine Einsätze geben, da im Ferienfahrplan weniger Kurse benötigt werden.

Gestern waren übrigens noch mehrere M-Wagen im Einsatz, darunter auch auf der Linie 52, was nur selten vorkommt.

Viele Grüße aus Mainz

Re: [MZ] Einsatz der M Wagen in den Pfingstferien?

geschrieben von: aboso

Datum: 27.05.23 22:40

Wie von FabiMZ gesagt, wird der Einsatz in den Ferien unwahrscheinlich sein.
Danach wird sich wegen des Schienenersatzverkehrs ein Besuch lohnen. Auf der 50 und 51 können wegen der Baustelle nur Zweirichtungswagen fahren und auf der 52 sowieso. Die Linie 52 benötigt schon vier Kurse. Bleiben noch 12 GT6M für die 50 und 51. Rechne dazu eine Betriebsreserve, die für Kurse vorgehalten wird, die bis tief in die Nacht fahren und eventuell Wagen in der Werkstatt. Die Einsatzwahrscheinlichkeit der M-Wagen bleibt daher trotz SEV hoch.

Schenk aber auch den GT6M Aufmerksamkeit, wenn du da bist. Sie sind 27 Jahre alt und werden schon in anderen Städten ersetzt und verschrottet.

Re: [MZ] Einsatz der M Wagen in den Pfingstferien?

geschrieben von: Ingbert

Datum: 28.05.23 21:39

Hallo zusammen,

Zitat:
Gestern waren übrigens noch mehrere M-Wagen im Einsatz, darunter auch auf der Linie 52, was nur selten vorkommt.

Dazu - ganz zufällig entstanden - ein Mobilphone-Sichtungsbild besagten Spätkurs der "Traditionsbahn" 273 auf der SL 52, am 26.05. gegen 22:50 Uhr am Schillerplatz. Gibt es nicht so häufig, deswegen habe ich selber schnell abgedrückt.

https://www.nestra.de/extra/mvg_230526_2250.jpg

MfG,
Ingbert Neumeister

Re: [MZ] Einsatz der M Wagen in den Pfingstferien?

geschrieben von: FabiMZ

Datum: 30.05.23 09:49

Heute ist übrigens - trotz Baustelle und Ferienfahrplan, ein M-Wagen auf der 50 und 51 unterwegs. Abfahrt war 08:50 an der Elbestraße.

Viele Grüße