In Würzburg wurden die Linkstüren benutzt, wenn auch selten, vor allem bei Teilstreckensperrungen wegen Faschingsumzugs. Ich habe auf DSO auch schon mal ein Beweisfoto für die planmäßige "Falschfahrt" gesehen. Aus demselben Grund hat man übrigens vier (?) Hagener bei der Modernisierung als ZR-Tw erhalten. In Duisburg, wo die immerhin 87 ER-GTw mit Linkstüren die überzogene Bezeichnung "Zweirichtungswagen mit bevorzugter Hauptfahrtrichtung" trugen, wurde die Rückwärtsfahrt mit Fahrgästen dagegen m. W. von der TAB untersagt. Übrigens wurde meist nur die Tür vorne links später wieder ausgebaut, nämlich bei der Umrüstung auf Einmannbetrieb. Danach war ja kein Schaffner mehr an Bord, der diese bei Falschfahrt hinten befindliche Tür hätte überwachen können.Wurden die linksseitigen Türen im Betrieb jemals benutzt, oder war das nur „für den Fall der Fälle“, der dann doch nie eintrat? In Duisburg gab‘s das ja auch, da wurden Türen zumindest teilweise später verschlossen. Interessanterweise wurden in Würzburg zwar einige ehemalige Zweirichtungs-Düwags ex-Hagen aufwendig zu reinen Einrichtungswagen umgebaut, während man die eigenen, wesentlich jüngeren „Anderthalbrichtungswagen“ immer als solche belassen hat.
Aus demselben Grund hat man übrigens vier (?) Hagener bei der Modernisierung als ZR-Tw erhalten.
Zunächst vielen Dank für Deine Ergänzungen.Die Tür gegen ein Fenster zu tauschen wie in Duisburg oder Heidelberg war nicht notwendig.
Die Doppeltüren links hinten blieben dagegen bei den meisten Wagen erhalten. Mir bekannte Ausnahmen sind die DVG-Tw 1230, 1246 (ex 1019) und 1247 (ex 1020).
Die ehemaligen Großraumwagen in ursprünglich echter ER-Bauweise bekamen beim Umbau zu Sechsachsern die beiden für DU typischen Linkstüren (vorne einfach, hinten doppelt). Alle vier wurden beim Umbau auf Einmannbetrieb die Einzeltür vorne links wieder los, aber nur 1230 verlor auch die Doppeltür hinten links.Kar.Go schrieb:Zumindest der 1230 hatte doch wohl auch nie welche, das ist ja ein ehemaliger Großraumwagen (das dürfte in gleicher Weise auch die drei anderen betroffen haben, der 1230 hat ja nur viel länger gelebt.Die Doppeltüren links hinten blieben dagegen bei den meisten Wagen erhalten. Mir bekannte Ausnahmen sind die DVG-Tw 1230, 1246 (ex 1019) und 1247 (ex 1020).
1019 und 1020 waren ja ehemalige Speisewagen, hatten die überhaupt linksseitige Türen?
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