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 05 - Straßenbahn-Forum 

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Zitat
Die rund 2,2 Kilometer lange Neubaustrecke der Straßenbahnlinie M10 vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Turmstraße in Moabit steht also kurz vor der Fertigstellung. Und trotzdem wird es nichts mit dem bisher verkündeten Eröffnungstermin am 30. Juni. Nach »aktueller Lage« werde eine Eröffnung im dritten Quartal »angestrebt«, so die BVG. Gewiss ist nichts und auch der intern vor Wochen angepeilte neue Eröffnungstermin am letzten August-Wochenende scheint bedenklich zu wackeln. Erst im Spätsommer wird mit der Aufnahme des Probebetriebs gerechnet. Fahrgäste könnten somit erst im Herbst von der neuen attraktiven Anbindung profitieren.
Noch klaffen links und rechts der Gleise Löcher im Straßenland. Alles hängt nun vom weiteren Fortschritt der Arbeiten an den Ampeln und der Straßenbeleuchtung ab, wie die BVG in der parlamentarischen Anfrage mitteilt.

Mehr in meinem Artikel in nd.
Berlin bleibt sich treu.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Absolut nachvollziehbar! Wir müssen ja erstmal die Auswertung des Langzeit-Forschungsprojekts "Wie kann man die Straßenbahnen in Berlin noch nachhaltiger verlangsamen als bisher schon?" abwarten, das sich aktuell in Köpenick in einer entscheidenden Phase zur probeweisen Anwendung der ausgearbeiteten Strategien befindet. Was wir dort sehen, stimmt ja absolut hoffnungsfroh. Es kann gelingen, die Durchschnittsgeschwindigkeit der Berliner Straßenbahn auf unter 0,0 km/h zu senken, wenn sich alle Beteiligten nur ordentlich dafür ins Zeug legen! Das soll ja dann schließlich nach Optimierung auf ganz Berlin übertragen und angewendet werden. Glückwunsch an die BVG, da jetzt nicht sinnlos und voreilig in Moabit mit etwas an den Start zu gehen, was eventuell dann doch noch weitere Ausbrems- und Verlangsamungspotenziale geboten hätte. Entschleunigung, gesünder leben und sich bewegen, das ist doch absolut nachhaltig, oder?
Na ob der Glückwunsch an die BVG ???
Da es sich hier rein rechtlich um eine Neubaustrecke handelt, kann und darf die BVG erst wenn alle Stempelchen & Unterschriften durch die technische Aufsichtsbehörde vorhanden sind. Und genau die wird es ebend nicht geben, bevor wiederum bei den "Nebenanlagen" nicht alles gebaut, betriebsbereit und ebenfalls mit zahlteichen Stempelchen & Unterschriften zugelassen ist.
Behördenwahnsinn halt. Und in Berlin (nicht nur da) hat man ja die einfachste aller einfachen Regelungen aus der StVO gestrichen. Die Straßenbahn hatte immer und grundsätzlich Vorfahrt. Punkt & Fertig.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:26:15:15:52.
Pio schrieb:
Na ob der Glückwunsch an die BVG ???
Da es sich hier rein rechtlich um eine Neubaustrecke handelt, kann und darf die BVG erst wenn alle Stempelchen & Unterschriften durch die technische Aufsichtsbehörde vorhanden sind. Und genau die wird es ebend nicht geben, bevor wiederum bei den "Nebenanlagen" nicht alles gebaut, betriebsbereit und ebenfalls mit zahlteichen Stempelchen & Unterschriften zugelassen ist.
Behördenwahnsinn halt. Und in Berlin (nicht nur da) hat man ja die einfachste aller einfachen Regelungen aus der StVO gestrichen. Die Straßenbahn hatte immer und grundsätzlich Vorfahrt. Punkt & Fertig.

Das ist Quatsch. WiSta II wurde auch eröffnet, bevor alles fertig war. Die mit planfestgestellten Nebenanlagen sind teilweise noch immer nicht final fertiggestellt.
Pio schrieb:
Na ob der Glückwunsch an die BVG ???
Da es sich hier rein rechtlich um eine Neubaustrecke handelt, kann und darf die BVG erst wenn alle Stempelchen & Unterschriften durch die technische Aufsichtsbehörde vorhanden sind. Und genau die wird es ebend nicht geben, bevor wiederum bei den "Nebenanlagen" nicht alles gebaut, betriebsbereit und ebenfalls mit zahlteichen Stempelchen & Unterschriften zugelassen ist.
Behördenwahnsinn halt. Und in Berlin (nicht nur da) hat man ja die einfachste aller einfachen Regelungen aus der StVO gestrichen. Die Straßenbahn hatte immer und grundsätzlich Vorfahrt. Punkt & Fertig.
Eigentlich dachte ich, dass ich auf eine Warnung a la "Vorsicht, Ironie" verzichten könnte.... Von daher hole ich das jetzt nach, falls noch andere ausser Dir das ganz und gar in den falschen Hals bekommen haben: Mein Beitrag besteht zu 100% aus Ironie. Bitte beim Lesen undEinordnen beachten!
Jay schrieb:
Pio schrieb:
Na ob der Glückwunsch an die BVG ???
Da es sich hier rein rechtlich um eine Neubaustrecke handelt, kann und darf die BVG erst wenn alle Stempelchen & Unterschriften durch die technische Aufsichtsbehörde vorhanden sind. Und genau die wird es ebend nicht geben, bevor wiederum bei den "Nebenanlagen" nicht alles gebaut, betriebsbereit und ebenfalls mit zahlteichen Stempelchen & Unterschriften zugelassen ist.
Behördenwahnsinn halt. Und in Berlin (nicht nur da) hat man ja die einfachste aller einfachen Regelungen aus der StVO gestrichen. Die Straßenbahn hatte immer und grundsätzlich Vorfahrt. Punkt & Fertig.
Das ist Quatsch. WiSta II wurde auch eröffnet, bevor alles fertig war. Die mit planfestgestellten Nebenanlagen sind teilweise noch immer nicht final fertiggestellt.
Zur WiSta-II-Eröffnung gab es politischen Druck, den Eröffnungstermin zu halten. Die TAB-Mitarbeiter haben genau registriert, wie die Abarbeitung der erteilten Auflagen voranging. Das wird ihnen nicht noch mal passieren.
Dennoch brauchen die Anträge auf Mitbestimmung neuer Fahr- und Dienstpläne für die Fahrpersonale der Linie M10 ein Datum. Derzeit ist es der 4. September, ab dem sich die Umlaufzahl auf 21 und die Streckenlänge auf 11 km erhöht ...

So long

Mario