DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

gestern bin ich mehr oder weniger zufällig am S-Bf. Schöneweide vorbeigekommen und habe ein paar Bilder des aktuellen Bauzustands der Neubaustrecke mitgebracht. Wer mehr über das Bauprojekt wissen möchte, dem empfehle ich diesen Link zu einen diesbezüglichen Flyer: Schöneweide

Nun zu den Bildern:

20230518_173336.jpg
Bild 1: Blick vom Westen auf den Bahndamm. Links der neue Durchbruch für die Straßenbahn, in der Mitte der neue Fußgängertunnel (in der Lage des früheren, abgerissenen Fußgängertunnels).

20230518_173213.jpg
Bild 2: Blick vom Norden auf die Fläche der zukünftigen Straßenbahnhaltestelle und -wendeschleife. Im Hintergrund fährt gerade eine Straßenbahn auf dem Sterndamm Richtung Schnellerstraße; dieser Streckenabschnitt wird nach der Fertigstellung stillgelegt und abgebaut.

20230518_173202.jpg
Bild 3: Der Straßenbahntunnel unter den sechs Bahnhofsgleisen im Detail.

20230518_173103.jpg
Bild 4: Und das ganze noch einmal vom Nordwesten aus gesehen.

Ich hoffe, dass die Bilder interessieren.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas

Edit: Text zu Bild 1 ergänzt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:20:22:05:14.
Zitat:
Ich hoffe, dass die Bilder interessieren.

Viele Grüße aus Berlin
Thomas
Das ist tatsächlich interessant. Danke für's Zeigen. Da eine der letzten Straßenbahnlinien, wo Umläufe mit Kt4D bestückt wurden dort hin führte, war man öfter dort und kannte den alten Zustand ein wenig. Von daher ist es interessant zu sehen, wie der Bereich verändert wird.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:20:10:08:49.
Danke Thomas für Deine Bilder.
Ist Dir aufgefallen, dass auf der anderen Seite der Bahn, vor dem Einkaufscenter, die Haltestelle in der Rampe zum Tunnel gebaut wird? Damit wird der Bahnsteig eine nicht geringe Neigung haben. Wenn Mutti also nicht aufpasst, fährt der Kinderwagen schon mal voraus. Das gilt auch für Rollstuhlfahrer. Eine großartige Planung, würde ich sagen.
Haltestellen mit Neigung haben wir aber einige, so was besonderes ist das nicht. Spontan fallen mir die Haltestellen S-Bhf. Nordbahnhof und Landsberger Allee/Blumberger Damm ein. Generell haben wir in Berlin nicht nur kerzengerade Flächen - das Warschau-Berliner Urstromtal bringt das so mit sich. Heißt - Kinderwagen sollte man überall fest halten.

Unnatürliche schiefe Ebenen gibt es auch bei uns schon jetzt, da selbst in der Hauptstadt die wenigsten Brücken und Tunnel ohne Rampen auskommen.

Hallo in die Runde,

vielen Dank an Bellevue für die Aufnahmen aus den abgelegenen Ecken des Bahnhofs- und Baustellengeländes!

Die geneigten Haltestellen möchte ich hinterfragen:

Da gibt es bei der großen Bahn zulässige Maximalwerte*. Wie ist es bei der Light-Rail / Tram?
Idealerweise ist der Bahnsteig eben.
Zur Gestaltung von unvermeidbaren Neigungen:
Ist eine Neigung unvermeidlich -
- baut man sie so offensichtlich (Mindestneigung), dass sie jeder erkennt und nicht ahnungslos eben jenen Kinderwagen loslässt?
- haben Haltestellensteige eine zusätzliche Neigung vom Gleis weg?
- verbaut man geriffelte Deckplatten, die losrollen vermeiden?

Wie auch immer - die Bauzeiten und zurückgebauten Fernbahnsteiglängen runden das Bild mal wieder in gewohnter Weise ab:
Leben und Bauen. Bau auf & reiß ein. Und so weiter. Für Immer.

Gute N8,
Night-Jetset

*: Spitze des Eisbergs --> Forum Stuttgart 21
oder
in Video Stuttgart 21 - Die ganze Wahrheit! Die Anstalt vom 29.01.2019 | ZDF ab Minute 4:05 bzw. 5:20 unter [www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:05:22:23:43:46.
Na ja, zumindest die vom Infrastrukturbetreiber geplante radikale Einkürzung des Fernbahnsteiges, konnte doch im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens, durch Einwendungen von EVU und Trägern öffentlicher Belange, ein wenig abgemildert werden. Auch wenn die ursprünglich nutzbare Länge, nicht ganz erhalten werden konnte.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!