DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Moin.
Wie angedroht, geht es heute erstmal in den Untergrund, bzw. in einen Teil der U-Strab [de.wikipedia.org] von Wien.
Auf der Rückfahrt von Baden (siehe vorheriger Beitrag) verließen wir am Matzleinsdorfer Platz [de.wikipedia.org] die Badner Bahn.
https://up.picr.de/45407081cb.jpg
Die Geräuschentwicklung auf dem unterirdischen Gleisdreieck ist ohrenbetäubend, warum man hier nicht zu schalldämmenden Maßnahmen der offenliegenden Gleise gegriffen hat, erschließt sich mir nicht.
https://up.picr.de/45407085fr.jpg
Ein ULF schickt sich an, über die Gleise zu donnern.

https://up.picr.de/45407086ws.jpg
Hier die Signalanlage.

https://up.picr.de/45407087iu.jpg
Die "Neuware" der Badner Bahn ließen wir sausen, weil sich...

https://up.picr.de/45407090ck.jpg
...auf dem 1-er Wagen Qualitätsfahrzeuge näherten. Mit diesem Zug fuhren wir zur Endstation "Prater Hauptallee". [www.google.de]

https://up.picr.de/45407092wg.jpg
Unterwegs begegnete uns dieser Zug.

Der Fahrer, der wo uns zum Prater brachte, hatte Zeit, ein wenig an der Zielanzeige zu spielen:
https://up.picr.de/45407095sh.jpg

Die weitere Wartezeit verbrachten wir mit der genüßlichen Einnahme einer Eitrigen [de.wikipedia.org] nebst Kaltgetränk am Würstlstand [de.wikipedia.org] :
Eitrige??? Bitteschön: [regiowiki.at] (Wir haben uns natürlich nicht blamiert, sondern ordnungsgemäß eine Käsekrainer bestellt.)
[www.youtube.com]

Genug der kulinarischen Details, gehen wir in die Details des Beiwagerls:
https://up.picr.de/45407096tl.jpg

https://up.picr.de/45407098km.jpg
Der Lindenhöfer (wer erinnert sich noch?) müßte sich hier an strenge Bekleidungsvorschriften halten. ;-)

https://up.picr.de/45407099qv.jpg

https://up.picr.de/45407100cn.jpg
Dieses Hochflurfahrzeug wurde 1989 gebaut.

https://up.picr.de/45407101uc.jpg
Aber, man fühlt sich doch irgendwie heimisch. :gut:

Auf der Rückfahrt, an der Haltestelle Löwengasse, stiegen wir aus, da ich auf der Hinfahrt einige besuchenswerte Geschäfte entdeckte, die eines näheren Besuchs wert erschienen:
Zuallererst das "Antiquariat Schleifer", Löwengasse 36: [www.google.de]
Dort füllte ich meinen Fehlbestand bezüglich Wiener Nahverkehrsliteratur auf:
https://up.picr.de/45407232gm.jpg
Aber, der Mensch liest nicht nur von Bahn allein, auch mein Retro-Technikfimmel wurde dort gut bedient:
https://up.picr.de/45407250oo.jpg
RS-11 schweigt: [www.zauberspiegel-online.de]

Science Fiction: [de.wikipedia.org]

Einige Meter weiter steht ein schönes Gründerzeit- bzw. Jugendstilgebäude, [de.wikipedia.org]
https://up.picr.de/45407104yj.jpg

sowie das Hundertwasserhaus:
[de.wikipedia.org]
https://up.picr.de/45407105sc.jpg

Hier ein entmenschtes Bild hinzubekommen war nur dank meiner deutlichen Aus- bzw. Ansprache möglich.

Weiter die Straße hinunter, erblickt der Besucher diese verheißungsvolle Ladenfront:
[www.google.de]
Seufz. Wohin zuerst? Okay, erstmal in die Videothek.
Wie der ein- oder andere vielleicht weiß, bin ich glühender Verehrer des Schaffens der Herren Kalkofe und Rütten: [de.wikipedia.org]
Es haben sich in meiner privaten Datenbank auch schon einige cineastische Perlen angesammelt, die es merkwürdigerweise noch nicht in die erwähnte Sendereihe geschafft haben. Mit dem untrüglichen Gespür für netzhautverätzende Filmmachwerke schleppte ich also mbH in diesen, leicht anachronistisch wirkenden Laden: [www.video-sg.at]
Ich wurde nicht enttäuscht. Es sprangen mich gleich zwei relativ neue Auswürfe der legendären Müllshitfirma "The Asylum" [de.wikipedia.org] an, die sofort gekauft wurden:
https://up.picr.de/45407515tm.jpg
Auf den "Alien Space Battle" [www.actionfreunde.de] werde ich, da zu bahnfremd, nicht weiter eingehen.
"Bullet Train Down" wird im letzten Teil meiner Beitragsserie noch ausgiebig besprochen, versprochen. :--D
mbH hingegen fand im Comicladen [www.comics-virt.at] natürlich NICHTS, was angesichts der wirklich erschlagenden Masse an bedrucktem Papier ("Wie findet man sich hier eigentlich zurecht?" "Gar nicht...!") kaum verwunderte. Ich bin ja nur der gelegentliche Comicleser, von GASTON, Asterix, Clever und Smart, Lucky Luke, Brösel, Holger Aue etc., mal abgesehen.

So, das wars mal bis heute, im nächsten Teil kommen wir zu etwas völlig anderem

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.