DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo Forengemeinde.

Am kommenden Wochenende, dem 1. und 2. April, öffnet das Straßenbahnmuseum von 10 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr wieder seine Pforten für Euch.

Gemeinsam mit der DVB soll das Modell des neuen NGT DX DD ausführlich präsentiert werden. Außerdem ist der derzeit in den Museumshallen stehende Fahrsimulator des NGT D8 DD wieder in Betrieb. Vielleicht ist Straßenbahnfahrer ja für den ein oder anderen etwas.

Zum Öffnungswochenende wird der historische "Große Hecht"-Zug aus Triebwagen 1716 und dem Stahlbeiwagen 1314 um 10:25 Uhr, 11:15 Uhr stündlich bis 16:15 Uhr zwischen Trachenberge und Radebeul Ost unterwegs sein.

DSO Großer Hecht .jpg

Abwechselnd dazu ist der "Kleine Hecht"-Zug aus Triebwagen 1820 und dem Schwebeachsbeiwagen 1219 um 10:45 Uhr stündlich bis 15:45 Uhr ebenfalls zwischen Trachenberge und Radebeul Ost unterwegs.

DSO Kleiner Hecht.jpg

Die Fans des T6A2 226 001 können eine Überlandtour nach Weixdorf unternehmen, dies geht 11, 13 und 15 Uhr ab Trachenberge.

DSO T6A2  IMG_4653.JPG

Auch die Kraftomnibusse sind von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr halbstündlich zu Rundfahrten durch die Stadt unterwegs.

Die Linie 16 ist alle 30 Minuten mit informativen Fakten zur Dresdner Straßenbahn durch die Neustadt und über den 26er-Ring zum Postplatz unterwegs. Die Heimfahrt nach Trachenberge führt sie über Mickten, Dreyßigplatz. Da sonntags die Schleife Mickten durch den Regelverkehr der Linie 13 belegt ist, fahren wir dann ersatzweise mit der 16 über Kaditz wenden. Es war ja schon mehrfach hier und in der Tagespresse zu lesen, das letzte Stündlein für die T4D-MT hat geschlagen. Zu unseren Frühjahrsöffnungstagen werden letztmalig nochmal Tatrawagen auf der Linie 16 unterwegs sein.

DSO Fahrplan Linie 16.jpg

In diesem Zusammenhang sei auch auf unseren Sonderfahrtag am 3. Juni diesen Jahres hingewiesen:

DSO Flugblatt SoFaTag 2023.jpg

Die Werkstatthallen der historischen Busse und Straßenbahnen können besichtigt werden.

Die DVB-Fotobox ist auch wieder da.

Als besonderes Highlight ist am Sonntag der historische Ikarus 180 der Straßenbahnfreunde Chemnitz zu Gast.

DSO Ikarus 180.jpg

An beiden Tagen stellen wir unseren neuen Wandkalender 2024 mit einer Leinwandpräsentation ausführlich vor. "Wenn ein Kalender Geschichten erzählt...", zu jedem Bild gibts interessante Infos vom ehemaligen Archivar der DVB.

Selbst gebackene Kuchen laden zu einer Tasse Kaffee in unser Café "Schiebebühne" ein, aber auch Herzhaftes gibt es hier zu genießen.

Der Souvenir- und Schilderverkauf hat natürlich auch geöffnet.

Beste Grüße, Eggsberte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:09:22:42.

Re: [DD] Fahrzeugeinsatz Straßenbahnmuseum Dresden

geschrieben von: Silvio Kopte

Datum: 28.03.23 11:24

Eggsberte schrieb:
Zu unseren Frühjahrsöffnungstagen werden letztmalig nochmal Tatrawagen auf der Linie 16 unterwegs sein.
Letztmalig lediglich die schwarz-gelben, nehme ich an.
Zukünftig dann doch wieder die roten?

2000+272105_Großenhainer Straße_27.11.2011.jpg

Gern aber auch einmal eine Auswahl an Gothawagen oder nach historischem Vorbild der MAN-Zug. ;-)

.
Eggsberte schrieb:
Hallo Forengemeinde.

Am kommenden Wochenende, dem 1. und 2. April, öffnet das Straßenbahnmuseum von 10 bis 17 Uhr zum ersten Mal in diesem Jahr wieder seine Pforten für Euch.

Die Linie 16 ist alle 30 Minuten mit informativen Fakten zur Dresdner Straßenbahn durch die Neustadt und über den 26er-Ring zum Postplatz unterwegs. Die Heimfahrt nach Trachenberge führt sie über Mickten, Dreyßigplatz. Da sonntags die Schleife Mickten durch den Regelverkehr der Linie 13 belegt ist, fahren wir dann ersatzweise mit der 16 über Kaditz wenden. Es war ja schon mehrfach hier und in der Tagespresse zu lesen, das letzte Stündlein für die T4D-MT hat geschlagen. Zu unseren Frühjahrsöffnungstagen werden letztmalig nochmal Tatrawagen auf der Linie 16 unterwegs sein.

Bleibt denn kein schwarz-gelber Tatra Zug erhalten?
Und was ist mit den beiden Triebwagen 2000 und 222 998.
Können die nicht auf der 16 fahren?
Hallo,

Von den T4D-MT bleiben nur 224 201 und 224 269 übrig. Diese gehen ans Museum. Alle anderen kommen zum "Schlachter". Leider!!!
mike 35 schrieb:
Hallo,

Von den T4D-MT bleiben nur 224 201 und 224 269 übrig. Diese gehen ans Museum. Alle anderen kommen zum "Schlachter". Leider!!!
Da kann das Museum doch die T4D-MT 224 201 und 224 269 als Traktion auf der Linie 16 einsetzen.
Im 2. Umlauf die T4D 2000 und 222 998.
Nur mit Niederflurbahn ist die Linie 16 doch langweilig.
Warum darf eigentlich keiner der TB4D überleben? Dann wäre noch ein Zug mit 2x T4D-MT + 1x TB4D erhalten, so wie sie zuletzt oft gefahren sind. Mag sein, Platz und Geld, aber kann man nicht doch einen aufheben?
Leider ist am Fahrplan nicht ersichtlich welchen Weg die Linie 16 ab Postplatz bis Anton-/Leipziger Straße nimmt. Fährt sie über die Augustusbrücke oder Marienbrücke?

Grüße aus Nürnberg
Christopher N8S-NF 363 schrieb:Zitat:
Leider ist am Fahrplan nicht ersichtlich welchen Weg die Linie 16 ab Postplatz bis Anton-/Leipziger Straße nimmt. Fährt sie über die Augustusbrücke oder Marienbrücke?
Anhand der Fahrzeitvorgabe von 6 Minuten tippe ich mal vorsichtig auf die Strecke über die Augustusbrücke. Die Fahrt über die Ostraallee und Marienbrücke würde am Wochenende nur 5 Minuten benötigen.
Es wird über die Augustusbrücke gefahren.

Die passenden Schilder sind schon da:
IMG-20230329-WA0007.jpg
Sie können an dem Wochenende auch erworben werden.

Sorry und herzlichen Dank für den Hinweis, für uns war das als Insider schon Normalität. Wir nehmen das aber auf jeden Fall für die Zukunft mit auf!

Beste Grüße, Eggsberte.
Will keinen extra Thread aufmachen ... auf der 20 fährt heute mindestens ein Zug Tatras. :-)
Guten Tag,

Norbert-in-Sibirien schrieb:
Will keinen extra Thread aufmachen ... auf der 20 fährt heute mindestens ein Zug Tatras. :-)
Ja, ich habe auch einen gesehen.

Lt. Glaskugel gestern und heute je 2 Züge, aber nur von ca. 9:00-13:30 (im 10min-Takt jeder zweite).

Angaben ohne Gewähr.

Grüße,
Jan B.
Es war sehr sehr gut besucht. Die Sonderfahrten mehr als voll. Mit den Tatras auf der 16 war es ein herrliches Mitfahren. Die Fuhrpark an historischen Straßenbahnen in Dresden ist schon bemerkenswert.

Die Fremdschäm - Fraktion war auch wieder dabei. Wie man sich zum Fotografieren mitten auf die Straße bei fließenden Verkehr stellen kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. War aber zum Glück die absolute Minderheit.

Toll von den Mitwirkenden, was dort auf die Beine gestellt wurde. Großes Lob.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:04:03:16:41:20.

Re: [DD] Fahrzeugeinsatz Straßenbahnmuseum Dresden

geschrieben von: Eggsberte

Datum: 04.04.23 17:46

Silvio Kopte schrieb:
Eggsberte schrieb:
Zu unseren Frühjahrsöffnungstagen werden letztmalig nochmal Tatrawagen auf der Linie 16 unterwegs sein.
Letztmalig lediglich die schwarz-gelben, nehme ich an.
Zukünftig dann doch wieder die roten?

[attachment]

Gern aber auch einmal eine Auswahl an Gothawagen oder nach historischem Vorbild der MAN-Zug. ;-)

.
Hallo Silvio, Hallo zusammen.

Leider werden wir unsere historischen Fahrzeuge zu Öffnungstagen nicht mehr für Linieneinsätze oder Zubringerverkehr nutzen.

Der personelle Aufwand ist für uns als Verein einfach nicht zu stemmen. Wir benötigen für einen einfachen vollwertigen Öffnungstag etwa 50 Mitglieder als Personal für Sonderfahrten, Ausstellung, Werkstatt, Kasse und Eintritt, Gastronomie, Souvenirshop oder Führungen in Trachenberge. Kämen hierzu noch 2 Kurse der Linie 16 mit Altbaufahrzeugen, bräuchten wir beispielsweise beim Einsatz des MAN und eines T4D jeweils mit einem Beiwagen 8x geschultes Personal zusätzlich. Hinzu käme noch die Pausenablösung. Sie alle würden uns bei den oben genannten Sonderfahrten und Bereichen fehlen.

Zudem zeigen unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit, dass sich viele Leute auf der Linie 16 einfach nicht benehmen können. Dabei red ich nicht unbedingt von Straßenbahnbegeisterten, sondern eher von "Normalfahrgästen" die nicht zwischen Linienwagen und Oldtimer unterscheiden. Diejenigen, die nur von A nach B mitfahren um ans Ziel zu kommen. Denn wie wir alle wissen: die Linie 16 fährt zum VVO-Tarif und ist somit für jeden Fahrgast da. Da landeten bei den Sitzabteilen der ETs die Schuhe auf dem Gegensitz, es wird in der Bahn gegessen und der Müll bleibt natürlich im Fahrzeug liegen. Von Schmierereien oder Vandalismus ganz zu schweigen, wir haben in den letzten 30 Jahren leider einiges erleben müssen. Oder die Mutti mit Kinderwagen quält sich die Stufen hoch und im MAN sind diese bekanntermaßen recht eng, sodass z.B. die Türflügel, Griffstangen oder Plattformwände ungewollt in Mitleidenschaft gezogen werden. Beim Thema Stufen liegt auch schon der Hund begraben, die heutige Zeit setzt zurecht Barierrefreiheit voraus. Dem können und wollen wir uns natürlich nicht verschließen, auch beispielsweise der Fan im Rollstuhl soll bestenfalls ohne Umstieg oder Hürden zu uns kommen können. Nun wird der eine oder andere sagen, aber wenn der Rollstuhlfahrer mal mit der 309 mitfahren möchte muss er auch Treppen hoch. Richtig. Aber bei einer Rundfahrt muss der Rolli nicht zwangsläufig mit und kann im Museum verbleiben.

Die 16 ist eine reguläre Linie der DVB, mit allen Vor- und Nachteilen.

Wir wollen unsere Fahrzeuge gern in einem sehenswerten und guten Zustand präsentieren, möchten sie aber auch gerne von allen gut behandelt und wertgeschätzt wieder im Depot haben. Wir stecken enorm viel Geld und ehrenamtliche Arbeit in die Restauration unserer Fahrzeuge, damit diese auch die nächsten Jahrzehnte noch die Leute erfreuen können.

Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis.

Beste Grüße, der Eggsberte.