DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Da ich dank äußerer Umstände ein verlängertes Wochenende hatte, habe ich an meinem freien Tag die Anlage der Seilbahn knapp 3 Wochen vor Eröffnung der Bundesgartenschau besucht.

https://abload.de/img/img_73742mcgy.jpg

Bei Überquerung der OEG-Strecke ergab sich eine Nahaufnahme einer Seilbahn-Kabine.

https://abload.de/img/img_7372hri72.jpg

Hier ein Blick entlang der OEG-Strecke zum Haltepunkt Fernmeldeturm mit dem namensgebenden Turm und der Seilbahn im Hintergrund. Links führt diese in den Luisenpark, dem südlichen Standort der Bundesgartenschau.

https://abload.de/img/img_73758vi3x.jpg

So sieht der Blick in die Gegenrichtung über den Neckar aus.

https://abload.de/img/img_73817sdfe.jpg

Die Seilbahn überquert nach dem Neckar die Feudenheimer Straße (westlich der Haltestelle Neckarplatt der Linien 2 und 7) und gleichzeitig die Riedbahn. Heute war zwar nur in der 3. Ebene Betrieb, aber vielleicht ergibt sich ja in den Sommermonaten die Gelegenheit für ein Foto mit Straßenbahn, Eisenbahn und Seilbahn.

https://abload.de/img/img_7383kpc16.jpg

Die angesprochene Haltestelle Neckarplatt soll hier auch noch verewigt werden.

https://abload.de/img/img_738479ew3.jpg

Auf ihrem Weg in Richtung Spinelli-Park, dem zweiten Teil der Bundesgartenschau, überquert die Seilbahn mehrere Kleingärten.

https://abload.de/img/img_7391xniwb.jpg

Schließlich wird der Spinelli-Park erreicht. Leider ist die Endstation der Seilbahn durch die noch vorhandenen Absperrungen um den Park nicht näher zugänglich.

https://abload.de/img/img_7389tickj.jpg

Mein letzte Aufnahme für heute zeigt die Haltestelle Talstraße, die für den Zugang zur BUGA genutzt werden kann. Neben der Linie 7 wird auch die BUGA-Expressstraßenbahnlinie BS hier enden und leer bis Vogelstang fahren.
erbsenzähler89 schrieb:
...

Mein letzte Aufnahme für heute zeigt die Haltestelle Talstraße, die für den Zugang zur BUGA genutzt werden kann. Neben der Linie 7 wird auch die BUGA-Expressstraßenbahnlinie BS hier enden und leer bis Vogelstang fahren.

Moin,

es ist ja nett, dass die Bugalinie BS an der Talstraße endet, aber für mich ist es unverständlich, dass Fahrgäste Richtung Vogelstang diese Linie nicht nutzen können, dürfen, sollen. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.

Gruß aus MA
RZ


Edith: Buchwtab3h verwuchselt und geändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:00:32:36.

Re: [MA] Spaziergang zur Seilbahn vor Beginn der BUGA (m8B)

geschrieben von: 9er

Datum: 28.03.23 04:30

Danke für die Bilder. Durch diese weiß ich jetzt, dass es diese Seilbahn überhaupt gibt. Mal sehen, werde sie wohl auch mal nutzen. Allerdings der Aerobus vor fast 50 Jahren war schon beeindruckender...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:04:32:48.
Hallo erbsenzähler89,

danke für den interessanten Bilderbogen.
Da ich mich für Seilbahnen interessiere möchte ich diesen Betrieb auch beizeiten fotografieren.

Ist eigentlich die Nutzung der Seilbahn auch ohne das Betreten des BUGA-Geländes möglich?
Ehrlich gesagt ist mir persönlich der Eintrittspreis für die BUGA deutlich zu hoch.

Gruß
Paul

https://paul-zimmer.de/pzsites/ban6.jpg
Interessante Bilder, u.a. wie sie die OEG-Strecke kreuzt.

Das Neckarwasser wird von darüber schwebenden Seilbahnen ja richtig verwöhnt.
Erst Mannheim, dann Koblenz (im Rhein enthalten) und Köln, sogar wieder mit einem Stadtbahnbetrieb.
;-)
Ich staune doch über den Aufwand, den man da für eine ein halbes Jahr dauernde Auststellung betreibt. Die Seilbahn wirkt (wie auch der Aerobus zur Buga 1975) „wie für die Ewigkeit gebaut“. Lohnt sich das wirklich, so ein System für gerade mal ein halbes Jahr Betrieb erst auf- und dann wieder abzubauen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:08:53:38.
Für die BUGA ist der selbsternannten Metropolregionmetropole nix zu teuer. Die Titanic würde nach einem Neuanstrich ja auch sofort wieder schwimmen.

Könnte Sarkasmus enthalten.

Da DSO mein mobiles Endgerät nicht mag, bin ich nicht als "der 1bügler", sondern grammatikalisch korrekter als "Der Einbügler" zu lesen.
Die Anlage ist nicht neu:
Die Seilbahn stammt von der niederländischen Blumenschau Floriade in Almere. Dort war sie bereits im Einsatz.
Nach der BUGA 23 wird die gesamte Anlage wiederum an einem neuen Standort aufgebaut.

http://www.petervelten.de/Bilder/Schnelles.jpg

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
Hallo,

Gleis MA 11-12 schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
...

Mein letzte Aufnahme für heute zeigt die Haltestelle Talstraße, die für den Zugang zur BUGA genutzt werden kann. Neben der Linie 7 wird auch die BUGA-Expressstraßenbahnlinie BS hier enden und leer bis Vogelstang fahren.
Moin,

es ist ja nett, dass die Bugalinie BS an der Talstraße endet, aber für mich ist es unverständlich, dass Fahrgäste Richtung Vogelstang diese Linie nicht nutzen können, dürfen, sollen. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.

Gruß aus MA
RZ

irgendwo war zu lesen dass die Bahnsteiglängen auf der restlichen Strecke bis Vogelstang für die eingesetzten Fahrzeuge nicht ausreichen und daher leer ab der Talstraße weiter gefahren wird.

Gruß Michael

Danke. Aber wenn ich mir die massiven Fundamente allein der Stützen so ansehe, dann wurde da ja doch einiges ein an „verlorenen“ Bauleistungen erbracht. Und die Stationen wurden ja auch „einfach so“ auf den Acker gestellt. Und dann wird von der Politik ständig von „Nachhaltigkeit“ geschwallt. Das einzige was an der Seilbahn nachhaltig ist, sind die Millionen die dafür versenkt wurden.
Früherwarallesbesser schrieb:
Danke. Aber wenn ich mir die massiven Fundamente allein der Stützen so ansehe, dann wurde da ja doch einiges ein an „verlorenen“ Bauleistungen erbracht. Und die Stationen wurden ja auch „einfach so“ auf den Acker gestellt. Und dann wird von der Politik ständig von „Nachhaltigkeit“ geschwallt. Das einzige was an der Seilbahn nachhaltig ist, sind die Millionen die dafür versenkt wurden.
Wir bauen in München die Wiesn auf, für nur zwei Wochen! Was also soll die Aufregung.
Zitat:
Wir bauen in München die Wiesn auf, für nur zwei Wochen! Was also soll die Aufregung

Na der Vergleich hinkt aber dann doch ziemlich.
Ein paar Zelte auf einen Platz zu stellen und nach zwei Wochen wieder abzubauen, ist dann doch was anderes wie eine Seilbahn zu bauen.

Und grade für die BUGA, die man dann noch etwas mehr mit Nachhaltigkeit verbindet als ein bayerisches Volksfest, find ich es auch ein bisschen schade. Aber auf der anderen Seite ist wahrscheins nach der BUGA zumindest dann in der Relation Spinelli-Luisenpark keine Nachfrage mehr gegeben vermutlich.

Viele Grüße
Zitat
Ist eigentlich die Nutzung der Seilbahn auch ohne das Betreten des BUGA-Geländes möglich?
Nein, das ist nicht möglich.
Zitat
es ist ja nett, dass die Bugalinie BS an der Talstraße endet, aber für mich ist es unverständlich, dass Fahrgäste Richtung Vogelstang diese Linie nicht nutzen können, dürfen, sollen. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.
Nein Rolf, das hast Du richtig verstanden. Für Fahrgäste in Richtung Vogelstang bleibt es bei der Erschließung mit Linie 7. Eine Fahrt der Linie BS mit Halt an allen Unterwegshalten ist im Fahrplan nicht vorgesehen, sie lässt ja auch schon vor der Talstraße zahlreiche Haltestellen aus.
Die Bahnsteiglänge in Vogelstang Zentrum ist natürlich ein weiteres Problem. Es ist auch nicht das erste Mal, dass wir mit langen Zügen leer bis Vogelstang fahren, das hatten wir mit der 4 während der Sperrung an der Bonufatiuskirche beim Einbau der Weichen zur Stadtbahn Nord auch schon gemacht.
Vielleicht verrät Dir Kollege Lokleitung die Tage seiner BUGA-Dienste (schließlich hilft auch verdientes OEG-Personal bei der Straßenbahn aus) und lässt Dich bei Deiner Reise Richtung Vogelstang bei einem betriebsnotwendigen Zwischenhalt operativ aus dem Wagen.
Michael89 schrieb:
Hallo,

Gleis MA 11-12 schrieb:
erbsenzähler89 schrieb:
...

Mein letzte Aufnahme für heute zeigt die Haltestelle Talstraße, die für den Zugang zur BUGA genutzt werden kann. Neben der Linie 7 wird auch die BUGA-Expressstraßenbahnlinie BS hier enden und leer bis Vogelstang fahren.
Moin,

es ist ja nett, dass die Bugalinie BS an der Talstraße endet, aber für mich ist es unverständlich, dass Fahrgäste Richtung Vogelstang diese Linie nicht nutzen können, dürfen, sollen. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.

Gruß aus MA
RZ

irgendwo war zu lesen dass die Bahnsteiglängen auf der restlichen Strecke bis Vogelstang für die eingesetzten Fahrzeuge nicht ausreichen und daher leer ab der Talstraße weiter gefahren wird.

Gruß Michael
Für die Fahrgäste nach Vogelstang steht auch weiterhin die Linie 7 im Zehn-Minuten-Takt zur Verfügung.