DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Liebe Interessierte der Straßenbahn von Nordhausen,

beim zweiten Besuch in Nordhausen 1991, konnte ich wahrscheinlich Fahrschulfahrten mit einem GT4 aus Stuttgart dokumentieren. Im Betriebshof standen jede Menge GT4 aus Stuttgart, teils bereits umlackiert, teils noch im Stuttgarter Aussehen. Der Betrieb wurde noch mit „Gotha Wagen“ abgewickelt. Alle Aufnahmen entstanden am 17.06.1991. Die Orte habe ich mir damals so notiert.




https://abload.de/img/diahbdnordhausen05523fled1.jpg
Historischer Triebwagen 23, dahinter Triebwagen 523 aus Stuttgart in der Wagenhalle im Betriebshof an der Grimmelallee


https://abload.de/img/diahbdnordhausen05852xlfaw.jpg
Triebwagen 523 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 79, in der Wagenhalle im Betriebshof an der Grimmelallee


https://abload.de/img/diahbdnordhausen06552oscgh.jpg
Triebwagen 522 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 78, im Betriebshof an der Grimmelallee


https://abload.de/img/diahbdnordhausen06673hpd1x.jpg
Triebwagen 73 ex. Stuttgart 520 im Betriebshof an der Grimmelallee



https://abload.de/img/diahbdnordhausen069529rd8w.jpg
Triebwagen 522 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 78, dahinter Triebwagen 577 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 80 im Betriebshof an der Grimmelallee


https://abload.de/img/diahbdnordhausen07142kjdnw.jpg
Triebwagen 46, daneben Triebwagen 576 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 77 im Betriebshof an der Grimmelallee


https://abload.de/img/diahbdnordhausen07403aee22.jpg
Abgestellte Fahrzeuge in der Abstellanlage „Parkallee“, darunter auch Arbeitstriebwagen 03


https://abload.de/img/diahbdnordhausen07945izdx0.jpg
Kreuzung mit Triebwagen 45 und Triebwagen 40 neben der Abstellanlage „Parkallee“, kurz vor der Endstelle Parkallee


https://abload.de/img/diahbdnordhausen081tujlebs.jpg
Oberleitungsmontagewagen in der Abstellanlage „Parkallee“


https://abload.de/img/diahbdnordhausen08552atdbl.jpg
Triebwagen 527 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 71, bei Fahrschul- Einweisungsfahrten?, an der Endstelle der Linie 1 der Blockschleife am Bahnhof


https://abload.de/img/diahbdnordhausen08759xpc97.jpg
Triebwagen 59 Haltestelle Bahnhof, an der Endstelle der Linie 1 der Blockschleife am Bahnhof


https://abload.de/img/diahbdnordhausen08863osijf.jpg
Triebwagen 63 überholt die abgestellten Triebwagen 57 und 55 in der Landgrabenstraße, der Blockschleife am Bahnhof


https://abload.de/img/diahbdnordhausen09057kni5u.jpg
Abgestellte Triebwagen 57 und 55 im Abstellgleis Landgrabenstraße, der Blockschleife am Bahnhof


https://abload.de/img/diahbdnordhausen09354w4d78.jpg
Triebwagen 54 und 63 Haltestelle Bahnhof, an der Endstelle der Linie 1 der Blockschleife am Bahnhof


https://abload.de/img/diahbdnordhausen09564w7fec.jpg
Triebwagen 64 überholt die abgestellten Triebwagen 57 und 55 in der Landgrabenstraße, der Blockschleife am Bahnhof


https://abload.de/img/diahbdnordhausen101596cduv.jpg
Triebwagen 59 in der Bahnhofstraße


https://abload.de/img/diahbdnordhausen104528rd0r.jpg
Triebwagen 527 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 71, bei Fahrschul- Einweisungsfahrten?, in der Bahnhofstraße


https://abload.de/img/diahbdnordhausen10654tpdhz.jpg
Triebwagen 54 kreuzt Triebwagen 527 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 71, bei Fahrschul- Einweisungsfahrten?, in der Bahnhofstraße


https://abload.de/img/diahbdnordhausen11164z1dox.jpgbb
Triebwagen 64 hinten Triebwagen 527 aus Stuttgart, später umgenummert in Nordhausen 71, bei Fahrschul- Einweisungsfahrten?, an der Endstelle Oberstadt (Krankenhaus/Klinikum)

Soviel für Heute, ich unterbreche an dieser Stelle sonst wird der Bericht zu lang, weiter geht es mit Bildern aus Nordhausen aus dem Jahr 1992.

Euer Gerätewagen 21

Holger Blaul
Hallo und danke für die tollen Bilder!

Mir war gar nicht bewusst, dass die Stuttgarter umlackiert wurden. Ich dachte, das blieb alles so, weiß-gelb passte ja. Aber man sieht auf denen Bildern auch schön die unterschiedlichen Gelbtöne.

Die Straßenbahn Nordhausen war für mich etwas besonderes: Wendezeit, ich 19 Jahre alt, das erste Mal allein in die DDR getraut (noch vor Weihnachten, also kleiner Grenzverkehr), und ich wollte "alles auf einmal", was natürlich nicht ging: also eine Stadt angucken, Harzquerbahn und eine Straßenbahn. Daher fiel meine Wahl auf Nordhausen als Ziel. Die Straßenbahnfahrt war faszinierend: Anfahren am Berg bei klemmender Handbremse ;-) Und es war natürlich für Ortsunkundige ein Abenteuer, wo man denn überhaupt Fahrkarten bekommt. Meiner Erinnerung nach wurde ich im Bahnhof bei der Reichsbahn am Gepäck- oder Expressgutschalter fündig, erinnere ich mich da wohl richtig? Und es war natürlich schwierig, den Mindestumtausch loszuwerden: Harzquerbahn nur bis Ilfeld, die Straßenbahn, etwas am Imbiss gegessen, da blieb noch so viel Geld übrig. Das wurde dann in einen Kasten Pilsator investiert und in eine Schallplatte - leider war "Februar" von Silly (war da ganz neu) nicht verfügbar. Aber an der Grenze hat man auch da schon nicht mehr so genau kontrolliert, unfreundlich war nur der damalige BGS!

Gruß
Andreas
Andreas Schulz schrieb:
Meiner Erinnerung nach wurde ich im Bahnhof bei der Reichsbahn am Gepäck- oder Expressgutschalter fündig, erinnere ich mich da wohl richtig? Und es war natürlich schwierig, den Mindestumtausch loszuwerden: Harzquerbahn nur bis Ilfeld, die Straßenbahn, etwas am Imbiss gegessen, da blieb noch so viel Geld übrig. Das wurde dann in einen Kasten Pilsator investiert und in eine

Nach meiner Erfahrung Anfang Januar 1990, ebenfalls in Nordhausen, war es genau andersrum. An Probleme beim Fahrkartenkauf kann ich mich nicht erinnern, den Zwangsumtausch gab es nicht mehr, aber es war schwer, eine geöffnete Bank zu finden, bei der man überhaupt Geld bekam.

Re: [NDH] Bilder von der Straßenbahn in Nordhausen 1991

geschrieben von: Huhn

Datum: 23.03.23 22:22

Hallo

Besten Dank für diesen und den vorhergehenden Hammer Beitrag aus Nordhausen von kurz nach der Wende!
Lieben Gruß

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder

geschrieben von: matzehbs

Datum: 24.03.23 07:37

Meine Güte, was für wertvolle Bilder aus einer anderen Zeit.

Hätte gerne noch die Einsätze von G4 und T57 im Linienverkehr erlebt. Aber leider kannten meine Eltern nach 1990 nur noch das Auto als Fortbewegungsmittel und bei einer Durchfahrt durch im Februar 1993 war der komplette Fahrzeugeinsatz schon auf Gt4 umgestellt, während wir in Halberstadt noch Mischbetrieb hatten.

Die Mitfahrt im HTW 40 wäre mal höchst interessant. Aber leider bekommt man kaum etwas von offiziellen Einsätzen mit. Der G4 59 soll ja stark verändert worden sein, so dass da doch Leipzig , Gotha oder Rostock die bessere Alternative zum G4 fahren sind.
Hallo,

noch eine Frage zu "früher", also DDR-Zeiten: in welchem Takt ist man damals eigentlich gefahren? Vermutlich alle 10 min., oder?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht können andere diese Frage beantworten.

Viele Grüße

Holger

Re: [NDH] Bilder von der Straßenbahn in Nordhausen 1991

geschrieben von: SES

Datum: 31.03.23 01:43

Moin,
ich habe dazu folgende Antwort aus Nordhausen erhalten: "Im 10 Minuten Verkehr Abend und am Wochenende alle 20 Minuten.".

"?" gegen Leerzeichen getauscht.

SCHANDAUER ELEKTRISCHE STRASSENBAHN

1898-05-26 Behördliche Probefahrten.
1898-05-27 Eröffnungsfahrten und -feier.
1898-05-28 Aufnahme des Fahrplanmäßigen Betriebes.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:31:15:29:49.
Dankeschön!

SES schrieb:
Moin,
ich habe dazu folgende Antwort aus?Nordhausen erhalten: "Im 10 Minuten Verkehr Abend und am Wochenende alle 20 Minuten.".