DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Ich habe heute eine E-Mail der Verkehrsbetriebe bekommen wo mir geschrieben wurde:

Dass, ein Einsatz der Düwagwagen auf keinen Linien vorgesehen ist.
Lokleitung schrieb:
Du meinst die von DUEWAG gebauten Wagen, die keine Düwags oder Duewags sind?

Mit denen darf gerechnet werden.
Wobei vorrangig die von Bombardier gebauten Fahrzeuge anzutreffen sein werden.
Aber rechnen muss man sowieso immer mit allem...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:21:18:17:15.
Lokleitung schrieb:
Es wird auf den Buga-Sonderlinien keine Düwags geben.
Ich denke das ist auch gut so.
Bei aller Nostalgie (ich finde die Fahrzeuge auch sehr formschön) muss man sagen das es sich hier um hochflurige, und daher nicht mehr zeitgemäße Oldtimer handelt, die zwar dem geneigten Straßenbahnfan gefallen aber bei einem Teil der Fahrgäste wegen ihrer Stufen für Verdruss sorgen. Damit macht man keine Werbung bei Touristen. Folgerichtig sollten daher die neuesten Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Zitat
Bei aller Nostalgie (ich finde die Fahrzeuge auch sehr formschön) muss man sagen das es sich hier um hochflurige, und daher nicht mehr zeitgemäße Oldtimer handelt, die zwar dem geneigten Straßenbahnfan gefallen aber bei einem Teil der Fahrgäste wegen ihrer Stufen für Verdruss sorgen. Damit macht man keine Werbung bei Touristen. Folgerichtig sollten daher die neuesten Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Am wichtigsten ist, dass überhaupt Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Sicher würden hochflurige Fahrzeuge bei einem Teil der Fahrgäste für Verdruss sorgen, allerdings handelt es sich ja um Strecken mit alternativen niederflurigen Fahrmöglichkeiten im dichten Takt.
erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Bei aller Nostalgie (ich finde die Fahrzeuge auch sehr formschön) muss man sagen das es sich hier um hochflurige, und daher nicht mehr zeitgemäße Oldtimer handelt, die zwar dem geneigten Straßenbahnfan gefallen aber bei einem Teil der Fahrgäste wegen ihrer Stufen für Verdruss sorgen. Damit macht man keine Werbung bei Touristen. Folgerichtig sollten daher die neuesten Fahrzeuge zum Einsatz kommen.
Am wichtigsten ist, dass überhaupt Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Sicher würden hochflurige Fahrzeuge bei einem Teil der Fahrgäste für Verdruss sorgen, allerdings handelt es sich ja um Strecken mit alternativen niederflurigen Fahrmöglichkeiten im dichten Takt.

Bei eigentlich allen Düwags oder Duewags, insbesondere den ER-Wagen, kommt noch die begrenzte Kapazität als Problem hinzu. Die RHB-Züge mögen fassungsstark aussehen, sie sind es aber aufgrund der zu wenigen Türen nicht. Da passen zumindest im Stadtverkehr (auf der 9 sieht das anders aus) faktisch auch nicht mehr Leute rein als in den 2156 oder eine kurze Wackel- oder Variobahn. Und wenn man doch versucht, die Kapazität auszureizen, kassiert man Verspätung.

Sollte man tatsächlich sowohl Bedarf als auch Fahrer für einigermaßen dichten Verstärkerverkehr (heißt: 10-min-Takt der Zusatzlinien) haben, wird das wohl nicht allein mit den regulär nach der Frühspitze einrückenden Zügen zu stemmen sein. Im für Straßenbahnfreunde allergünstigsten Fall (dessen Wahrscheinlichkeit ich nicht einschätzen kann) könnten da Hochflurfahrzeuge auf der 8 rauskommen. Da stören sie nicht und da dienen sie auch nur Verstärkungszwecken.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:21:23:01:24.
Zitat
Sollte man tatsächlich sowohl Bedarf als auch Fahrer für einigermaßen dichten Verstärkerverkehr (heißt: 10-min-Takt der Zusatzlinien) haben, wird das wohl nicht allein mit den regulär nach der Frühspitze einrückenden Zügen zu stemmen sein. Im für Straßenbahnfreunde allergünstigsten Fall (dessen Wahrscheinlichkeit ich nicht einschätzen kann) könnten da Hochflurfahrzeuge auf der 8 rauskommen.
Gegenwärtig gibt es keine nach der Frühspitze einrückenden Züge der Linie 8 mehr. Diese verkehren inzwischen ganztägig und sorgen für längere Wendezeiten auf anderen Linien.
erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Sollte man tatsächlich sowohl Bedarf als auch Fahrer für einigermaßen dichten Verstärkerverkehr (heißt: 10-min-Takt der Zusatzlinien) haben, wird das wohl nicht allein mit den regulär nach der Frühspitze einrückenden Zügen zu stemmen sein. Im für Straßenbahnfreunde allergünstigsten Fall (dessen Wahrscheinlichkeit ich nicht einschätzen kann) könnten da Hochflurfahrzeuge auf der 8 rauskommen.
Gegenwärtig gibt es keine nach der Frühspitze einrückenden Züge der Linie 8 mehr. Diese verkehren inzwischen ganztägig und sorgen für längere Wendezeiten auf anderen Linien.

Beim Einrücken nach der Frühspitze meinte ich in erster Linie Züge, die nur morgens fahren, also komplementär zu den Buga-Linien. Ich dachte da in erster Linie an die X. Die 8 wird ja in etwas reduziertem Ausmaß auch nachmittags gebraucht.

Wenn die 8 als separater Umläufe nicht mehr existiert, wird es schwierig. Aber vielleicht kann man das auch nicht mehr beibehalten.
Zitat
Die RHB-Züge mögen fassungsstark aussehen, sie sind es aber aufgrund der zu wenigen Türen nicht. Da passen zumindest im Stadtverkehr (auf der 9 sieht das anders aus) faktisch auch nicht mehr Leute rein als in den 2156 oder eine kurze Wackel- oder Variobahn.
Die ET6 der RHB haben 55 Sitzplätze und die Beiwagen 64 Sitzplätze. Die GT8 der VBL haben 65 Sitzplätze. In ET6-EB6-Züge passen schon mehr Fahrgäste als in eine kurze Wackelbahn (79 Sitzplätze), jedenfalls beim Fußballabtransport. Im Linienverkehr hat sich die Frage beim bisherigen Einsatzgebiet der Züge selten gestellt.
erbsenzähler89 schrieb:
Zitat
Die RHB-Züge mögen fassungsstark aussehen, sie sind es aber aufgrund der zu wenigen Türen nicht. Da passen zumindest im Stadtverkehr (auf der 9 sieht das anders aus) faktisch auch nicht mehr Leute rein als in den 2156 oder eine kurze Wackel- oder Variobahn.
Die ET6 der RHB haben 55 Sitzplätze und die Beiwagen 64 Sitzplätze. Die GT8 der VBL haben 65 Sitzplätze. In ET6-EB6-Züge passen schon mehr Fahrgäste als in eine kurze Wackelbahn (79 Sitzplätze), jedenfalls beim Fußballabtransport. Im Linienverkehr hat sich die Frage beim bisherigen Einsatzgebiet der Züge selten gestellt.

Ja, bei solchen Punkt-zu-Punkt-Verkehren geht das noch, auf der 9 auch. Setz einen solchen Zug mal auf einen normalerweise mit langer Variobahn gefahrenen Umlauf der 1. Nominell passt das Fassungsvermögen. Aber es erzeugt eine Verspätung, dass selbst der Folgeumlauf noch aufläuft. Die Buga-Verkehre dürften eher dem normalen Linienverkehr nahekommen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:21:23:55:28.
Lukas Ketel Juric schrieb:
Im Rahmen der Bundesgartenschau 2023, die im Luisenpark(wie 1975) und im neu angelegten Spinelli Park (ehem. Spinelli Kaserne) vom 14.April bis 8.Oktober gibt es folgendes Fahrtenangebot:
Sicher, dass das dieses Jahr ist und nicht 2024?
Ich frag ja nur, nachdem ich letzte Woche da vorbeigefahren bin. ;-)

Danke für die Infos und schöne Grüße vom Waldhof!


Bye. Flo.
sflori schrieb:
Lukas Ketel Juric schrieb:
Im Rahmen der Bundesgartenschau 2023, die im Luisenpark(wie 1975) und im neu angelegten Spinelli Park (ehem. Spinelli Kaserne) vom 14.April bis 8.Oktober gibt es folgendes Fahrtenangebot:
Sicher, dass das dieses Jahr ist und nicht 2024?

https://www.buga23.de/

[de.wikipedia.org]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:22:20:44:20.
Du hast die Ironie nicht verstanden.

Das Gelände sieht derzeit noch eher nach Mondlandschaft als nach Buga aus...

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger

"Wenn das 'gesunde Volksempfinden' an die Macht kommt, endet das oft im Weltkrieg.
Geist addiert sich nicht. Dummheit schon." Dieter Nuhr

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -