geschrieben von: Interrail-Bingo
Datum: 17.03.23 00:40
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 17.03.23 00:59
geschrieben von: ingo st.
Datum: 17.03.23 08:35
geschrieben von: KT4D-Freak
Datum: 17.03.23 09:05
Ohne konkret die Verträge zu kennen, ist aber davon auszugehen, dass es für die Optionen bestimmte Fristen gibt, bis wann diese gezogen werden können. Je nach Zeitpunkt der Optionseinlösung wird sich auch der Preis ändern. Z.B ist die Produktion einer Option kostengünstiger, wenn die bestellte Serie noch in der Fertigung ist. Seit dem Urspungsauftrag in Basel sind allerdings 10 Jahre vergangen. Da überrascht es fast, dass da noch immer Optionen offen sind. Der Hersteller wird aber auch die Möglichkeit haben, die Produktion einer Option zu den zuvor vereinbarten Konditionen abzulehnen, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben - sei es eine Anpassung der Bestellung durch den Kunden (Schiebetritte) oder höhere Inflation als kalkuliert.Ist eine Liefer-Option nicht auch eine Preis-Option?
geschrieben von: E-Oldtimer
Datum: 17.03.23 09:33
Moin,Es ist klar, dass eine 30%ige Erhöhung erstmal heftig ist, aber die Schweiz schwebt nunmal nicht im luftleeren Raum, sondern ist den internationalen Entwicklungen ebenso ausgesetzt wie seine Nachbarn.
geschrieben von: Thomas Wedekind
Datum: 17.03.23 09:57
geschrieben von: 4076
Datum: 17.03.23 17:16
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 17.03.23 22:41
Das zeigt aber auch, um welche zeitlichen Größenordnungen es jetzt geht. Die Combinos sind eigentlich erst in 10 Jahren reif, eher später. Und vermutlich wird die Spaßbestellung der beiden kurzen Züge nicht mehr dabei sein. Die wären ja auch aus der Option gekommen, aber als eigenständige Variante des neuen Typs wird man die wohl eher nicht kaufen. Nun ja, bis auf weiteres braucht man sie nicht, und man hat jetzt Zeit, sich fürs Bruderholz ein etwas sinnhafteres Ersatzkonzept für den Fall zeitweiligen Mehrbedarfs oder Minderbestands auszudenken.Zudem soll die Neuausschreibung die Ersatzbeschaffung für die Combinos beinhalten.
Der Wechselkurs kennt seit Jahrzehnten nur einige Richtung -> der Franken wird teurer.
Der Wechselkurs Effekt dürfte folglich sogar dem der Teurungsrate außerhalb der Schweiz entgegen laufen.
geschrieben von: Barmer Bergbahn
Datum: 18.03.23 12:53
Es kommt darauf an, was konkret vereinbart wurde. Es gibt Ausschreibungen, in denen die Optionen mit festen Preisen anzubieten sind, dann ist aber in der Regel auch eine zeitliche Begrenzung für Bestellung und Lieferung vereinbart. Liegt die Optionseinlösung in größeren zeitlichen Abstand zur Erstbestellung kann zum Beispiel ein Basispreis vereinbart werden, der auf den tatsächlichen Bestell- oder Liefertermin über eine Preisformel beaufschlagt wird. Grundsätzlich sichern sich die Vertragspartner also Rahmenbedingungen zu, die für die Option gelten. Weicht in der Realität später irgendetwas ab, also wird zum Beispiel später bestellt als vereinbart oder sollen Änderungen an den Optionen im Vergleich zur Hauptbestellung vorgenommen werden, dann wird das Delta zu den ursprünglichen Vereinbarungen vom Anbieter bewertet und angeboten. Das weitere ist dann Verhandlungssache.Trotzdem dachte ich, das der Sinn von Optionen in der größeren Gesamtstückzahl liegt, so das der Stückpreis gleich bleibt.
Wenn ich mir nur zu sichern lasse, das gleiche Fahrzeug zum aktuellen Preis zu bekommen, dann ist das so.
Man kann ja vieles vereinbaren, mal hat man nicht gewonnen.
Ich habe gerade nur die Zahlen aus der Variobahn-Beschaffung aus Potsdam 2011-2014 parat:Trotzdem dachte ich, das der Sinn von Optionen in der größeren Gesamtstückzahl liegt, so das der Stückpreis gleich bleibt.
Wenn ich mir nur zu sichern lasse, das gleiche Fahrzeug zum aktuellen Preis zu bekommen, dann ist das so.
Man kann ja vieles vereinbaren, mal hat man nicht gewonnen.
Das ist eine jährliche Preissteigerungen von ca. 4%. Rechnet man das im Fall von Basel auf die Zeit seit der Ursprungsbestellung, dann ist ein Aufschlag von 33% gar nicht so abwegig.Die ersten 10 Wagen kosten je 2,5 Mio. Euro, die vier folgenden je 2,6 Mio. Euro und die letzten vier je 2,7 Mio. Euro. Das sei ein Inflationsausgleich und auf gestiegene Materialkosten zurückzuführen.
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