DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Am heutigen Mittwoch, 08.03.2023 überraschte ein recht starker Schneefall am Vormittag die Stadt Krefeld und verwandelte die sonst recht hässliche Stadt binnen kürzester Zeit in eine wunderschöne Schneelandschaft.
Die Chance ließ ich mir nicht entgehen, einige Aufnahmen zu machen.

Nachdem ich aus dem Fenster meines Schlafzimmers eine ganz leichte Schneedecke im Garten sah, sprang ich aus dem Bett heraus und versuchte den E-Wagen um 8:08 Uhr noch am Bockumer Platz zu fotografieren - mit Erfolg. Ich habe fast schon gewettet, dass da der M8C 850 drauf ist, dessen HU in zwei Wochen abläuft - und hatte damit Recht.
Auf den Straßen war aber vom Schnee (noch) kaum etwas zu sehen und der Schnee war auch eher noch wie Schneeregen.
https://live.staticflickr.com/65535/52734498522_0a801f8e87_b.jpg

Zwei Stunden später, sah das Ganze schon bereits ganz anders aus - die Straßen waren bereits weiß - und braun.
Mitten im starken Schneefall, welcher sich auf den Fotos auch nicht unsichtbar gemacht werden konnte, zückte ich erneut am Bockumer Platz meine Kamera heraus - und fotografierte den FOC 669 mit seiner neuen Werbung für Karriere in der Stadt Krefeld. Jedoch konnte man von der Werbung nicht viel was sehen.
https://live.staticflickr.com/65535/52734500292_b9675c1186_b.jpg

Dort, wo ich zwei Stunden zuvor den 850 fotografierte, war es nun komplett weiß - und FOC 663 und 669, die beiden Bahnen mit den neuesten Werbungen (663 wirbt seit Januar für das Stadtjubiläum 650 Jahre Stadt Krefeld) kreuzten sich hier. Heute waren sie beide auf der Linie 043 unterwegs. Eine wundervolle Aufnahme.
https://live.staticflickr.com/65535/52735438470_eb5b0416cb_b.jpg

Der 663 hatte es verdient, auch einzeln nochmal fotografiert zu werden in dieser Schneelandschaft.
https://live.staticflickr.com/65535/52735501693_5b5fcb30f6_b.jpg

An der Tankstelle an der Uerdinger Str. 555 nahm ich den FOC 604 inmitten dieses Schneefalls zusammen mit den aktuellen Tankpreisen auf - seit den Erfahrungen im vergangenen März ist mir klar geworden, wie interessant doch Aufnahmen an Tankstellen nach nur weniger Zeit sein können.
https://live.staticflickr.com/65535/52734501547_1ac164061b_b.jpg

Mit Mänteln und Regenschirmen kämpften sich Erwachsene und Kinder durch die Schneewehen - sowie auch FOC 610, der heute auf der 042 verkehren musste und gerade an der Haltestelle Sollbrüggenstraße ihren Fahrgastwechsel vollzog. Ebenfalls eine stimmungsvolle Aufnahme!
https://live.staticflickr.com/65535/52735503788_39c34dce27_b.jpg

Ich lief eigentlich nur zum Park, um dort schöne Schneefotos zu machen, doch selbst die sonst so langweilige Uerdinger Straße sah heute fotografisch interessant aus.
FOC 606 fährt durch den Schneefall die Uerdinger Straße in Richtung Bockum hinunter.
https://live.staticflickr.com/65535/52734503797_45c75c1437_b.jpg

An der Haltestelle Sonnenhof traf ich den FOC 663 wieder auf seiner Rücktour nach Uerdingen.
https://live.staticflickr.com/65535/52735505693_7019a6f676_b.jpg

Hier ist die Werbung mal gut zu sehen:
https://live.staticflickr.com/65535/52735507753_5ff4be1987_b.jpg

Wenige Meter später folgte die Aufnahme des FOC 671 - der in seinem achtjährigen Leben sicherlich noch kaum Schneefälle erlebt hat; sicherlich sind diese in der Hand abzählbar.
https://live.staticflickr.com/65535/52735283599_0426e8e611_b.jpg

671 und 604 kreuzten sich - beide jeweils mit ein wenig Schnee bedeckt.
https://live.staticflickr.com/65535/52735284349_12831a7371_b.jpg

FOC 668 nähert sich der Haltestelle Grotenburg/Zoo.
https://live.staticflickr.com/65535/52735446105_1e01f5f2d2_b.jpg

Und auch am Sprödentalplatz sah es recht winterlich aus.
https://live.staticflickr.com/65535/52735032186_e428e1a24c_b.jpg

Ich wechselte zur Linie 041, da ich hörte, dass dort zwei M8C im Einsatz sein sollen. Gleich am Preußenring erwischte ich dann auch schon den Ersten, mit M8C 838 - hier war jedoch vom Schnee leider nicht mehr so viel zu sehen, da die St. Anton-Str. nun doch eine sehr gut befahrene Straße ist. Außerdem hatte es nun mittlerweile aufgehört zu schneien.
https://live.staticflickr.com/65535/52734510067_278a7152db_b.jpg

Von der zweiten Bahn, 842, blieb mir leider nichts Anderes übrig als ein doofer, stimmungsloser Schnappschuss, doch der Vollständigkeit halber...
https://live.staticflickr.com/65535/52735033171_391975d646_b.jpg

Nur wenige Minuten später erblickte ich dann aber noch einen dritten M8C auf der Strecke - 850. Kurz vor 13 Uhr rückte er nun aus dem etwas dahinterliegenden Betriebshof Weeserweg heraus, um ab Rheinstraße auf der Linie 043 als mittäglicher E-Wagen einzusetzen. Auf seiner "Betriebsfahrt" hatte er jedoch bereits 043 Krefeld-Uerdingen Bahnhof beschildert und nahm tatsächlich auch Fahrgäste mit. An der Haltestelle Stadtgarten sind bereits einige Fahrgäste in die 043 nach Uerdingen eingestiegen, obwohl hier normalerweise nur die 041 hält.
https://live.staticflickr.com/65535/52735539628_474d45d6ba_b.jpg

Ein stimmungsvolles Bild entstand dann mit ihm auf offener Strecke zwischen Stadtgarten und Westwall/Rathaus.
Hoffentlich ist es nicht das letzte Bild von ihm - doch ich befürchte es.
Spätestens in zwei Wochen, wird er aber HU-bedingt ausscheiden und damit endet dann nach 25 Jahren endgültig das Kapitel der M8C im StadtLinien-Lack.
Erstmals wurde dieser im Februar 1998 bei M8C 848 aufgetragen und ersetzte bis März 2005 fortlaufend die 18 bis 25 Jahre lang geprägte gelb-schwarze Lackierung, welche aus Mülheim a. d. Ruhr übernommen wurde. Jedoch hatte heute der M8C 850 auf der Rückfahrt unglücklicherweise einen kleinen Unfall, weswegen momentan nicht sicher gesagt werden kann, ob er noch einmal repariert wird. Vielleicht, mit Glück ja - falls die Schäden so gering sind, dass es sich auch für zwei Wochen lohnt - ansonsten - war's heute das letzte Mal.
https://live.staticflickr.com/65535/52735450000_2e754eb128_b.jpg

Ihm kreuzte FOC 661 in die Gegenrichtung, der seit letztem Sommer für das neue SWK Kundenportal wirbt.
https://live.staticflickr.com/65535/52735450425_4b1d657313_b.jpg

Anschließend musste ich weiter arbeiten, sodass heute keine weiteren Aufnahmen entstanden - trotzdem bin ich mit meiner kleinen Ausbeute am Vormittag vollkommen zufrieden!

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Schneeerlebnis heute - und ansonsten -

Liebe Grüße an euch alle und danke fürs Schauen :)
Ryokan

Straßenbahn-Begeisterter aus Krefeld! Favorit: Düwag M8C ;)
Meine eigene, ausführliche Website zum Nahverkehr in Krefeld: [strassenbahn-bus.de]
Meine Bahn und Busvideos: [www.youtube.com]
Meine DSO-Fotobeiträge:
[www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:09:00:49:25.
Danke für den Bilderbogen!

Die Stadtjubiläumsganzreklame hat auch der Rheinbahn-B80D 4233 erhalten (Bild vom vergangenen Donnerstag am Luegplatz):
https://abload.de/img/dusseldorftw4233650ja5merz.jpg

Re: [KR] Schneeimpressionen - 8. März 2023 (18B)

geschrieben von: M6D

Datum: 09.03.23 07:20

Ich finde den Schnappschuss vom 842 gar nicht doof. Ein schönes Porträt mit noch mehr weiß (an der Front) als ohnehin schon.
Wirklich tolle Ausbeute!