DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 24.01.23 17:40

Hallöchen in die Runde,

wie so oft kommt auch dieses Mal die typische Frage nach dem Wageneinsatz - heute mal für Graz. Dorthin soll es mich nächste Woche für knapp drei Tage verschlagen. Es sind keine Ferien, das gesamte Netz ist in Betrieb und auch von den beliebten Personalausfällen kann ich derzeit auf der entsprechenden Seite nichts lesen.

Graz hat sieben sechs Linien mit jeweils recht großem Eigenanteil auf 'nem großen sternförmigen Netz. Der Wagenpark wird maximal von den mittelprächtigen Variobahnen dominiert, deren Stückzahl größer ist als die aller drei übrigen Typen zusammen. Daher die nur logische Frage: Gibt es speziellere Einsatzschwerpunkte für Cityrunner, Lizenz-"Mannheimer" und Lizenz-M-Wagen? Sowohl zeitlich als auch räumlich?

Über Hilfe diesbezüglich würde ich mich sehr freuen - vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Berlin-Buch von
Philipp






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:24:17:40:56.

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: KBS 710.1

Datum: 24.01.23 18:08

Hi,

aus der Erfahrung heraus kann ich folgendes beitragen während des normalen Grundtaktes Mo-Fr tagsüber (letzter Stand Sommer 2022):

Linie 1: Cityrunner, Mannheimer Wagen (selten), Lizenz-M-Wagen
Linie 3: Variobahn, Mannheimer Wagen (selten), Lizenz-M-Wagen
Linie 4: ausschließlich Variobahn
Linie 5: Variobahn, Mannheimer Wagen (selten), Lizenz-M-Wagen
Linie 6: ausschließlich Variobahn
Linie 7: ausschließlich Variobahn

Also die 1 und 5 sind eigentlich eine sichere Bank für 2 bis 3 Altfahrzeuge.

MfG
KBS 710.1
Hallo zusammen,

das habe ich vor Kurzem über etwa eine Woche etwas anders erlebt; da waren auf der 4 auch M-Wagen unterwegs, auf der 5 nicht zu knapp Cityrunner, auf der 6 eine bunte Mischung aus allem und auf der 7 ungefähr 2:1 Variobahnen und Mannheimer. Wer weiss, vielleicht wechselt es öfter mal. Ich würde mich einfach nach Anreise an den Hauptplatz stellen und das Ganze eine halbe Stunde lang verfolgen, dann ist man voll im Bild....:)

Beste Grüße, Tss

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: VT10.02

Datum: 24.01.23 18:49

Auf den Linien 1 + 3 können keine Variobahnen eingesetzt werden!
Bei allen anderen Linien können sich sowohl 500er (Mannheimer) als 600er (M-Typ) finden, dies hängt stark von der Verfügbarkeit der TW ab.
Die 500er werden auch oft während des Tages gegen andere TW - Typen getauscht.
Im Frühverkehr können sich aktuell 500er auf allen Linien finden, um die Oberleitung zu enteisen, da diese TW robuster gegenüber den Spannungsschwankungen reagieren.
Mit viel Glück kann sich auch ein 500er im Samstagsauslauf einer Linie finden.
Das ist der aktuelle Stand!

MfG VT10.02

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: Baertram

Datum: 24.01.23 19:05

Ich kann Dir da nur empfehlen, das Du Dich am Jakominiplatz hinstellst und Dir die passenden Fahrzeuge aussuchst. Als ich das letzte Mal so richtig dort war, da waren die noch die 260er, 500er, 520er, 580er und 600er (kurz-Version) unterwegs.
Wenn Du demnächst dort bist, wirst Du Dich glücklich schätzen können, wenn tatsächlich noch ein paar 500er (Baujahr 1978) unterwegs sind. Und auch die 600er (Baujahr 1986) werden fotografierenswert sein.

Viele Grüße aus Darmstadt

Jörg

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: hubertat

Datum: 24.01.23 19:49

Grundsätzlich ist der Fahrzeugeinsatz in Graz relativ freizügig (was ein paar Vorgaben für erste Kurse, in Hinblick auf Enteisung oder Lärmsituation betrifft)., einzig auf den Linien 1 und 3 wird man keine Variobahnen (Serie 200) antreffen. Im Normalfahrplan wochentags sind grundsätzlich alle Fahrzeugtypen zu sehen (durch die Verlängerung nach Reininghaus und zur SmartCity Ende 2021 verkehren die technisch modernisierten 500er auch in relativ großer Stückzahl regelmäßig), am Wochenende und in den Ferien sind meist die Niederflurwagen im Einsatz (CR auf 1 und 3, Variobahnen auf den anderen Linien), weniger die 600er, ganz selten die 500er.

Zur ersten Orientierung empfiehlt sich der "Einstieg" in eine Fotorallye im Abschnitt Jakominiplatz - Herrengasse - Hauptplatz, wo (noch) alle Linien verkehren.

W.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:24:20:01:41.

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 24.01.23 20:14

Baertram schrieb:
Wenn Du demnächst dort bist, wirst Du Dich glücklich schätzen können, wenn tatsächlich noch ein paar 500er (Baujahr 1978) unterwegs sind. Und auch die 600er (Baujahr 1986) werden fotografierenswert sein.

Deswegen frug ich ja :)

Vielen Dank für alle Eingaben. Die Info mit den Linien 1 und 3 sind besonders wertvoll.

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 24.01.23 20:30

Ich war in letzter Zeit mehrfach in Graz und die 600er sind täglich im Einsatz, die 500er Montag bis Freitag (auch während der Ferien) und die einzige Möglichkeit ist sich am Jakominiplatz zu stellen und dort die Linien zu beobachten, da die 500er absolut freizügig eingesetzt werden und ich diese jedes Mal auf anderen Linien bzw anderer Häufigkeit angetroffen habe (zuletzt Anfang Januar abends sogar auf der 6 (dafür sonst nirgends).
Am häufigsten traf ich die 500er auf den Linien 1, 3 und 5 an und am seltensten auf der 6.
Angetroffen habe ich diese innerhalb der letzten beiden Monaten jedoch schon auf sämtlichen Linien!

Nur: die 500er (haben erst vor kurzem ne Modernisierung in Form einer Choppersteuerung erhalten) und 600er werden noch ein paar Jahre fahren da ab März eine neue zusätzliche Straßenbahnstrecke durch die Innenstadt in Bau ist, neue Fahrzeuge noch nicht bestellt wurden und die Cityrunner auch nicht mehr gerade die neuesten Fahrzeuge sind!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:01:24:20:34:03.

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: hubertat

Datum: 24.01.23 21:19

500er und 600er sollen bis ca. 2027 fahren.

W.

Re: (AT) Graz - was fährt wo und wann?

geschrieben von: Emona

Datum: 25.01.23 19:14

An sich wurde ja schon ziemlich alles gesagt.

Aber so als Beispiel mal die Wageneinsätze von gestern:

Linie 1: 656 - 654 - 655 - 610 - 667 - 658 - 611 - 662 - 665 - 666;
Linie 3: 609 - 659 - 504 - 663 - 660 - 653 - 668;
Linie 4: 224 - 216 - 212n - 215 - 235 - 601 - 218 - 233n - 657 - 237 - 664 - 240;
Linie 5: (608) > 230 - (225) > 220 - 234 - 203 - 204 - 607 - 228 - 209 - 244 - 239, 230, 652f;
Linie 6: 602 - 206 - 232 - 201n - 238 - 230 - 245 - 214 - 227 - 222;
Linie 7: 604 - 505 - (X?) > 217 - 508 - 241 - 213 - (X?) > 242 - 229 - 612 - 236 - 223 - 221 - 207 - 210 - 211;

Mit allzu vielen 500ern (also "Mannheimer") im Linienverkehr würde ich also nicht rechnen, meist sind etwa zwei bis fünf Stück unterwegs, üblicherweise auch nur von Montag bis Freitag, wenn Schultag (mit wenigen Ausnahmen). 600er (also "N-Wagen") sind jetzt in den Wintermonaten auch am Wochenende unterwegs, die werden üblicherweise auf den ersten ausfahrenden Kursen eingesetzt, nachdem die Multigelenker mit vereisten Oberleitungen so ihre Probleme haben.