DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -

[SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: sehgurke

Datum: 07.12.22 20:05

Laut der Eurailpress kauft die Schöneicher Rüdersdorfer Straßenbahn zwei Straßenbahnen von der Ruhrbahn. Es handelt sich um Düwag M6-NF-C aus Mülheim an der Ruhr. Diese Fahrzeuge dienen dazu den 10 Minutentakt in der HVZ wieder zu ermöglichen, nachdem ein Düwag GT6 nach einem schweren Unfall nicht mehr betriebsbereit ist.

Link Eurailpress




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:14:09:18:10.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 07.12.22 20:52

Das ist dann aber auch ziemlich auf Kante genäht, denn die M6NF werden ja beide für den Planbetrieb benötigt. Dann muss ja zumindest ein Heidelberger weiter vorgehalten werden. Oder fällt bei Ausfall eines M6NF auch ein Verstärkerkurs aus? Jetzt hat man jedenfalls neun betriebsfähige Fahrzeuge aus 4 (einhalb) verschiedenen Typen.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 07.12.22 20:53

Hallo!

Wobei bei der SRS der eine Tatra-Wagen nach Cottbus ausgeliehen ist. Der ausgeliehene Wagen ist regelmäßig im gesamten Straßenbahnnetz von Cottbusverkehr im Einsatz (von der baubedingten Sperrung mal abgesehen).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: schoki41

Datum: 07.12.22 20:54

Hallo Sehgurke,
spannend - das dürften die ersten M6 in den neuen Bundesländern sein.

schoki41

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: modellbahnhof

Datum: 07.12.22 21:37

Hallo zusammen,

schoki41 schrieb:
spannend - das dürften die ersten M6 in den neuen Bundesländern sein.
Jetzt zumindest dauerhaft.

Hatte nicht die Vorgängerin der Ruhrbahn - die Essener Verkehrs AG - der Erfurter Verkehrs AG schon mal einen ( oder waren es 2 ) M-Wagen ausgeliehen gehabt.

Zumindest hatte man im Gegenzug dazu einen Museumswagen geliehen bekommen.
Kann mich noch erinnern, daß ich in Mülheim a. d. Ruhr da mal eine Runde mitgefahren bin.

MfG MBF

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 07.12.22 21:42

modellbahnhof schrieb:
Hatte nicht die Vorgängerin der Ruhrbahn - die Essener Verkehrs AG - der Erfurter Verkehrs AG schon mal einen ( oder waren es 2 ) M-Wagen ausgeliehen gehabt.

Erfurt hatte leihweise die Essener M8C 1106 und 1111 im Einsatz.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Florian Schulze

Datum: 07.12.22 21:44

Hallo,

Essen hatte damals 1990 an Erfurt einen Stadtbahnwagen MBC ausgeliehen und im Gegenzug kam aus Erfurt der historische 2xTw, Nr. 92 nach Essen.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.22 22:11

Ist schon absehbar, was mit den GT6 geschieht?

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Bahnhof Mickten

Datum: 07.12.22 22:48

Oh, zwei Mülheimer Hängebauchschweine wühlen sich zukünftig durch den märkischen Sand, na das ist doch toll. So entgehen sie einer Schlachtung,... ähhh Verschrottung.

Helge

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 07.12.22 22:52

KN58 schrieb:
Ist schon absehbar, was mit den GT6 geschieht?

Der Berichterstattung zufolge sind 46 und 47 final hinüber, die werden wohl nie wieder fahren. Bleibt erst mal noch der 48, und der dürfte wohl bleiben müssen, wenn man nur zwei Mülheimer Übernimmt. Sonst hätte man für die zwei ZR-Umläufe am Nachmittag ja keine Reserve.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.12.22 22:57

kaufhalle schrieb:
KN58 schrieb:
Ist schon absehbar, was mit den GT6 geschieht?

Der Berichterstattung zufolge sind 46 und 47 final hinüber, die werden wohl nie wieder fahren. Bleibt erst mal noch der 48, und der dürfte wohl bleiben müssen, wenn man nur zwei Mülheimer Übernimmt. Sonst hätte man für die zwei ZR-Umläufe am Nachmittag ja keine Reserve.
Dann ist der 48 vorerst gut mit Ersatzteilen versorgt. Es wäre schade um die Ersatzteile gewesen.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Klv

Datum: 07.12.22 23:36

Eurocity341 schrieb:
Wobei bei der SRS der eine Tatra-Wagen nach Cottbus ausgeliehen ist. Der ausgeliehene Wagen ist regelmäßig im gesamten Straßenbahnnetz von Cottbusverkehr im Einsatz
Was hat es mit diesem Verleih eigentlich auf sich? Daß Schöneiche zu viele Wagen hat, können wir ja wohl ausschließen. Hat Cottbus denn zu wenig?

Wundert sich
Klv

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 07.12.22 23:41

Zumindest vorläufig. Irgrndwann wird sich aber die Frage einer Nachfolge für sowohl die Tatra-, als auch die Düwag-Hängebauchschweine stellen. Am besten wären natürlich 5 oder 6 Skodas aus dem Brandenburger Rahmenvertrag, aber da wird man sich schwerlich noch dranhängen können.

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: S3

Datum: 08.12.22 00:06

Der Idealfall wären drei weitere möglichst bau- bzw. teilegleiche Artics von Skoda, nicht aus dem Rahmenvertrag. Es sollten allerdings ZR-Wagen sein...

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 08.12.22 00:14

Hallo!

Es gab zwischendurch Wagenmangel bei CV (diverse Unfälle mit Autos oder auch Defekte und auch fehlten Wagen wegen Umbauprogramm "Langläufer"). Inzwischen ist die Lage ein wenig entspannter, was aber durch folgende Punkte bedingt ist:

1. die Linie 4 fährt derzeitig im Tagesverkehr nur aller 15 Minuten (sonst regulär alle 10 Minuten). Wie in fast allen Betrieben zur Zeit Fahrermangel wegen Krankheit usw.

2. Großbaustelle Straße der Jugend. Die Linie 1 ist deswegen derzeitig auf Schmellwitz Anger - Stadthalle beschränkt und als Bus unterwegs (an Wochenenden und Feiertagen sogar mit der Linie 16 verknüpft).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: PL

Datum: 08.12.22 07:28

Olle Rumpelkisten. M6 / M8C sind definitiv am Ende. Ruhrbahn will nach dem Umbau der Südstrecke - man hat ja nicht einmal Geld für die Verlängerung nach Werden S - Werden City - wenigstens einen einheitlichen Fuhrpark haben. Dazu hat man die 1500er / 1600er angeschafft.

Das gibt eine ähnlich unendliche Geschichte wie die BLT-Wagen in Gotha.

Würzburg hat 30 Jahre nach dem Krieg Alles Mögliche zusammengenbastelt. Heute setzt man lieber auf Fabrikneu.



Grüße aus Wü

TW 239

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 08.12.22 07:42

Früherwarallesbesser schrieb:
Zumindest vorläufig. Irgrndwann wird sich aber die Frage einer Nachfolge für sowohl die Tatra-, als auch die Düwag-Hängebauchschweine stellen. Am besten wären natürlich 5 oder 6 Skodas aus dem Brandenburger Rahmenvertrag, aber da wird man sich schwerlich noch dranhängen können.
Welche Düwag-Hängebauchschweine?
Die Heidelberger haben kein Mittelteil.
Oder meintest Du damit nur die Tratrakisten?

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: M6D

Datum: 08.12.22 08:13

Die M6/M8 sind definitiv nicht am Ende. Sie brauchen nur Pflege, wie jedes andere Fahrzeug auch. Bislang hat die SRS alle Fremdfahrzeuge zügig in Betrieb genommen. Warum sollte es Deiner Meinung nach hier anders sein?

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: Führerbremsventil

Datum: 08.12.22 08:21

M6D schrieb:
Bislang hat die SRS alle Fremdfahrzeuge zügig in Betrieb genommen.
...den 29 zum Beispiel...

Re: [SRS] Schöneiche kauft zwei M6-NF-C

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 08.12.22 08:26

Führerbremsventil schrieb:
M6D schrieb:
Bislang hat die SRS alle Fremdfahrzeuge zügig in Betrieb genommen.
...den 29 zum Beispiel...
...dessen Mittelteil man in Szeged bei der versuchten Umspurung auf Regelspur ziemlich beschädigt hatte und der Jahre im Freien stand? Ein richtig gutes Beispiel! Nicht.

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 All Angemeldet: -