geschrieben von: Kalle Grabowski
Datum: 03.12.22 07:45
geschrieben von: Martin Sch.
Datum: 03.12.22 09:55
Gerade in Bayern besteht die gute Aussicht, mit solcher Blockade-Politik auch durchzukommen. Insofern ist die reingesteckte Energie aus deren Sicht gut investiert. Insbesondere (aber sicher nicht ausschließlich) die CSU hat ja den Anspruch, immer mit dem Ohr ganz nah am Wähler zu sein. Beispiele wie Brenner-Zulauf, Stromtrassen oder Windräder zeigen ja deutlich, dass man auf solche Schreihälse gerne Rücksicht nimmt.Bemerkenswert, wieviel Energie manche Leute in so einen Quatsch stecken...
geschrieben von: tram
Datum: 03.12.22 10:09
...oder man Teil dieser Schreihälse ist!Kalle Grabowski schrieb:Gerade in Bayern besteht die gute Aussicht, mit solcher Blockade-Politik auch durchzukommen. Insofern ist die reingesteckte Energie aus deren Sicht gut investiert. Insbesondere (aber sicher nicht ausschließlich) die CSU hat ja den Anspruch, immer mit dem Ohr ganz nah am Wähler zu sein. Beispiele wie Brenner-Zulauf, Stromtrassen oder Windräder zeigen ja deutlich, dass man auf solche Schreihälse gerne Rücksicht nimmt.Bemerkenswert, wieviel Energie manche Leute in so einen Quatsch stecken...
M.
geschrieben von: Matthias.Vollstedt
Datum: 03.12.22 11:27
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 03.12.22 11:31
Mit einem 5 min Takt rund um die Uhr dürfte Regensburg wohl künftig eines der besten Angebote weltweit haben. Ich bezweifle sogar, dass es weltweit eine Linie mit besserem Nachtangebot gibt.Aktuell verkehren z.B. in der Kirchfeldallee laut Busfahrplan täglich max. 100 Busse. Bei einer 5 Minuten Taktung wären es künftig mit der Stadtbahn 576 Züge (24h x 60min = 1440 : 5min = 288 pro Richtung x 2 = 576 Züge). Die Ein- und Ausrückfahrten zum Betriebshof (50-100) sind hier noch nicht berücksichtigt.
geschrieben von: Martin Sch.
Datum: 03.12.22 12:01
Allerdings verstehe ich nicht, wie man bei einem unveränderten 5 min Takt über 24 Stunden so vielen Ein- und Ausrückfahrten braucht.Am besten hat mir folgende Rechnung gefallen:
ZitatMit einem 5 min Takt rund um die Uhr dürfte Regensburg wohl künftig eines der besten Angebote weltweit haben. Ich bezweifle sogar, dass es weltweit eine Linie mit besserem Nachtangebot gibt.Aktuell verkehren z.B. in der Kirchfeldallee laut Busfahrplan täglich max. 100 Busse. Bei einer 5 Minuten Taktung wären es künftig mit der Stadtbahn 576 Züge (24h x 60min = 1440 : 5min = 288 pro Richtung x 2 = 576 Züge). Die Ein- und Ausrückfahrten zum Betriebshof (50-100) sind hier noch nicht berücksichtigt.
Auch du müsstest doch langsam begriffen haben, dass diese einfache Formal "konservative =ÖPNV - Gegner, Linke Parteien =ÖPNV Befürworter nicht der Realität entspricht.für die Konservativen, also alles richtig gemacht.
Sieht man doch auch bei anderen "Dagegen-Themen" wie Reform der §§ 218 StGB, Mindestlohn, Bürgergeld und Einbürgerung...
Das ist wie aus dem Politik-Lehrbuch für Populisten: Such Dir ein Aufregerthema, das beim veränderungsunwilligen Teil der Bevölkerung anschlussfähig ist. Nebenbei wird so auch noch der erwünschte Eindruck erzeugt, die Ampel - oder die jeweilige Stadtverwaltung - regiere "volksfern".
Und der Kampf um die für Autos mit größter Selbstverständlichkeit beanspruchte Verkehrsfläche ist nun mal genau so ein Thema, weswegen praktisch alle Bahnprojekte, die in die Bürgerabstimmung gekommen sind, gescheitert sind - zuletzt Wiesbaden und Tübingen.
Dagegen gibt es nur ein Mittel: Planfeststellungspflichtige Vorhaben von Bürgerbegehren gesetzlich ausschließen (Rechtslage mindestens in NRW und RLP)!
Viele Grüße
Matthias
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 03.12.22 13:00
geschrieben von: Tw666
Datum: 03.12.22 13:12
Nun also in Kassel müssen Fahrzeuge mit Klimaanlage wohl ca alle drei Tage/Nächte in die Werkstatt zur Wartung. Alle anderen Fahrzeuge dürften auch nach ein paar Kilometern auf der Uhr zur Wartung müssen.MrEnglish schrieb:Allerdings verstehe ich nicht, wie man bei einem unveränderten 5 min Takt über 24 Stunden so vielen Ein- und Ausrückfahrten braucht.Am besten hat mir folgende Rechnung gefallen:
ZitatMit einem 5 min Takt rund um die Uhr dürfte Regensburg wohl künftig eines der besten Angebote weltweit haben. Ich bezweifle sogar, dass es weltweit eine Linie mit besserem Nachtangebot gibt.Aktuell verkehren z.B. in der Kirchfeldallee laut Busfahrplan täglich max. 100 Busse. Bei einer 5 Minuten Taktung wären es künftig mit der Stadtbahn 576 Züge (24h x 60min = 1440 : 5min = 288 pro Richtung x 2 = 576 Züge). Die Ein- und Ausrückfahrten zum Betriebshof (50-100) sind hier noch nicht berücksichtigt.
M.
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 03.12.22 13:54
Nun also in Kassel müssen Fahrzeuge mit Klimaanlage wohl ca alle drei Tage/Nächte in die Werkstatt zur Wartung. Alle anderen Fahrzeuge dürften auch nach ein paar Kilometern auf der Uhr zur Wartung müssen.
Bei solch einem hohen Fahrtenangebot sollte das auch alle zwei bis drei Tage der Fall sein.
In Dresden wird ja auch ein 24h Betrieb gewährleistet, schaut man sich die Fahrpläne (bspw. Linie 3) an, stellt man fest, dass kein Fahrzeug/Umlauf länger als 24h auf der Strecke ist, sondern zwischen 3 und 4 Uhr morgens ausgetauscht wird.
geschrieben von: ChrTi
Datum: 03.12.22 14:34
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 03.12.22 16:53
geschrieben von: spock5407
Datum: 03.12.22 17:38
geschrieben von: Dirk Möller
Datum: 03.12.22 18:40
geschrieben von: ulrich
Datum: 03.12.22 21:36
geschrieben von: Seidi
Datum: 03.12.22 21:38
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 04.12.22 02:15
Ganz genau. Aber Herr V. befindet sich eben im Dauer-Wahlkampf-Modus und kehrt daher gerne alles unter den Teppich, was nicht mit seinem Wahlkampfschlager "Die SPD ist immer und überall für den ÖPNV und v.a. für Straßenbahnen" in Einklang zu bringen ist. Vor ein paar Monaten hat er den Konservativen die Alleinverantwortung für die Initiierung straßenbahnfeindlicher Bürgerentscheide zugeschoben und unterschlagen, dass es seine SPD war, die in Oberhausen ohne jede Not den Bürgerentscheid zur 105-Verlängerung angeleiert hat. Jetzt verschweigt er, dass es in Regensburg die CSU war, die das erste Straßenbahnprojekt lanciert und gepusht hat, während seine SPD lange dagegen war.Auch du müsstest doch langsam begriffen haben, dass diese einfache Formal "konservative =ÖPNV - Gegner, Linke Parteien =ÖPNV Befürworter nicht der Realität entspricht.
Nein, tut sie nicht. Es gibt so viele Beispiele, wo sich Konservative und Pseudosozialdemokraten in der Ablehnung der ÖPNV- und insbesondere Straßenbahnförderung einig sind. (Gerade Rhein-Ruhr bietet viele Anschauungsbeispiele.) Und dann gibt es verschiedene Fälle, wo die Pseudosozialdemokraten dezidierte Straßenbahngegner sind (z.B. Hamburg, Stockholm und Wien oder auch auf nationaler Ebene seinerzeit New Labour). Daher ist "90%" eben billige Propaganda, die keinem Wirklichkeitscheck standhält. Es kommt auf den Einzelfall an.Zu 90% stimmt diese Formel aber.
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