DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 17.09.22 18:03

Hallo!

Am heutigen Nachmittag ist im Wiener Stadtbezirk Favoriten eine historische Straßenbahn entgleist. Weiteres bitte dem ORF-Link entnehmen: [wien.orf.at].

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 18.09.22 14:17

Kleines Missgeschick. Hier gibt es ein paar Fotos des entgleisten Triebwagens 2319 und eins von der entstandenen Fahrzeugschau: Heute

Als die Zweiachser noch im Linienbetrieb waren, wäre dabei kaum eine Störung entstanden. Da nur die erste Achse geringfügig neben den Schienen stand, hätten ein paar Meter vorsichtige Rückwärtsfahrt unter Sicherung durch den Schaffner zum Eingleisen ausgereicht.

So long

Mario

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: tram

Datum: 18.09.22 17:12

der weiße bim schrieb:
Kleines Missgeschick. Hier gibt es ein paar Fotos des entgleisten Triebwagens 2319 und eins von der entstandenen Fahrzeugschau: Heute

Als die Zweiachser noch im Linienbetrieb waren, wäre dabei kaum eine Störung entstanden. Da nur die erste Achse geringfügig neben den Schienen stand, hätten ein paar Meter vorsichtige Rückwärtsfahrt unter Sicherung durch den Schaffner zum Eingleisen ausgereicht.
Und niemand machte sich Gedanken warum es zur Entgleisung kam und/oder ob sich sowas wiederholen kann geschweige denn ob Gleise und/oder Räder Schaden genommen haben..
Früher war halt doch nicht alles besser....

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 18.09.22 17:24

Damals waren die Fahrzeuge aber auch keine empfindlichen elektronischen Mimöschen wie heutzutage. Was soll da groß Schaden genommen haben? Die Räder waren noch relativ groß und stabil, und die Federwege auch nicht so minimal wie bei heutigen Niederflurkisten. Außerdem waren die Fahrzeuge noch nicht am Computer auf minimalen Materialeinsatz optimiert, sondern eher großzügig in den Materialstärken dimensioniert. Und damals gab es weder Ralph Nader, noch Rechtsschutzversicherungen.

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 18.09.22 18:21

Und es gab keine Betriebsunterbrechungen wegen Lappalien. Das hätten die Kunden damals nicht verstanden und ziemlich Rabbatz gemacht.

So long

Mario

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.22 18:25

Bei einer solchen Entgleisung wie der von heute in Wien geht auch eine moderne Straßenbahn nicht kaputt. Und auch damals wurde untersucht, warum die Straßenbahn entgleist ist und man schaute nach, ob sie Schaden genommen hat.
Der Unterschied von damals zu heute liegt darin, heutzutage eine große Bürokratie nach einer Entgleisung ansteht. Eine Schraube im Gleis (erfundenes Szenario, kein Bezug zu Wien!) erkennt auch der Fahrer als Ursache, aber er darf das nicht feststellen. Dass seine Straßenbahn dadurch keinen großen Schaden nimmt, erkennt er ebenfalls, aber auch das darf er nicht feststellen. Er kann auch beurteilen, dass die Straßenbahn ein paar Meter zurücksetzt, um sie einzugleisen und er kann auch beurteilen, dass sie danach einrücken kann und er kann sagen, dass nun der restliche Verkehr den Betrieb aufnehmen kann, aber auch das darf er nicht entscheiden.

Nach einer Entgleisung müssen die befugten Personen die Bahn ins Gleis setzen, andere Befugte die Strecke freigeben und wieder andere den Entgleisungsgrund herausfinden.
Das hat den Grund, dass in der Geschichte auch mal falsch entschieden wurde und dann entgleiste die Straßenbahn oder eine andere nochmal.

Die Straßenbahnen rücken grundsätzlich ein und bekommen eine Durchsicht, um bestätigen zu können, dass sie nach der Entgleisung weiterhin betriebssicher sind. Bei der Durchsicht könnte auch auffallen, dass etwas nicht stimmt und dies die Entgleisung zwar nicht verursachte, aber begünstigte oder es könnte etwas beschädigt worden sein, was zuvor nicht auffiel.

Auf dem ersten Blick wirkt das alles übertrieben, aber wenn man bedenkt, dass die Straßenbahnen Menschenleben transportieren und im Schadensfall nicht nur die Fahrgäste, sondern auch Verkehrsteilnehmer in der nächsten Umgebung gefährden könnten, dann ist diese Übervorsicht richtig. Die Maßnahmen sorgen für eine höhere Betriebssicherheit.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:18:18:54:54.

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: 707

Datum: 19.09.22 23:36

Der weiße bim schrieb
Zitat:
Als die Zweiachser noch im Linienbetrieb waren, wäre dabei kaum eine Störung entstanden. Da nur die erste Achse geringfügig neben den Schienen stand, hätten ein paar Meter vorsichtige Rückwärtsfahrt unter Sicherung durch den Schaffner zum Eingleisen ausgereicht.

Zu Zeiten der DüWag-Gelenkwagen hat es das in Düsseldorf auch mehrfach gegeben, einmal am Belsenplatz und einmal an der Bismarckstraße (als Kind selber zugeguckt). In beiden Fällen setzte die Bahn einfach ein Stück zurück und war wieder im Gleis.

Re: Wien: Museumsbahn entgleist (1 Link)

geschrieben von: Inox

Datum: 21.09.22 13:47

707 schrieb:
Zu Zeiten der DüWag-Gelenkwagen hat es das in Düsseldorf auch mehrfach gegeben, einmal am Belsenplatz und einmal an der Bismarckstraße (als Kind selber zugeguckt). In beiden Fällen setzte die Bahn einfach ein Stück zurück und war wieder im Gleis.
Das habe ich irgendwann nach 2005 (Eröffnung Arena-Bahnhof) auch mal gesehen. Eine sehr große Messe endete und ein Zug entgleiste nachdem er aus der Aufstellung am Sportpark zur Arena vorzog. Aus dem Leitstand dort kam ein Mitarbeiter, setzte sich auf den hinteren Fahrkopf und setzte sanft 1-2m zurück. Mit einem Rumms war der Zug wieder in der Spur und der Abtransport konnte beginnen. Ob der entgleiste Zug allerdings noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt wurde weiß ich nicht, ich war froh in eine der 78 einsteigen zu können, so viele Fahrgäste hatten sich durch die Störung dann dort angesammelt.

Als Ex-DBler fand ich das ziemlich gewagt, bei uns hätte es das vermutlich nicht gegeben. Will es aber auch nicht ausschließen.

Salut,
Inox