Und niemand machte sich Gedanken warum es zur Entgleisung kam und/oder ob sich sowas wiederholen kann geschweige denn ob Gleise und/oder Räder Schaden genommen haben..Kleines Missgeschick. Hier gibt es ein paar Fotos des entgleisten Triebwagens 2319 und eins von der entstandenen Fahrzeugschau: Heute
Als die Zweiachser noch im Linienbetrieb waren, wäre dabei kaum eine Störung entstanden. Da nur die erste Achse geringfügig neben den Schienen stand, hätten ein paar Meter vorsichtige Rückwärtsfahrt unter Sicherung durch den Schaffner zum Eingleisen ausgereicht.
geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 18.09.22 17:24
Als die Zweiachser noch im Linienbetrieb waren, wäre dabei kaum eine Störung entstanden. Da nur die erste Achse geringfügig neben den Schienen stand, hätten ein paar Meter vorsichtige Rückwärtsfahrt unter Sicherung durch den Schaffner zum Eingleisen ausgereicht.
Das habe ich irgendwann nach 2005 (Eröffnung Arena-Bahnhof) auch mal gesehen. Eine sehr große Messe endete und ein Zug entgleiste nachdem er aus der Aufstellung am Sportpark zur Arena vorzog. Aus dem Leitstand dort kam ein Mitarbeiter, setzte sich auf den hinteren Fahrkopf und setzte sanft 1-2m zurück. Mit einem Rumms war der Zug wieder in der Spur und der Abtransport konnte beginnen. Ob der entgleiste Zug allerdings noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt wurde weiß ich nicht, ich war froh in eine der 78 einsteigen zu können, so viele Fahrgäste hatten sich durch die Störung dann dort angesammelt.Zu Zeiten der DüWag-Gelenkwagen hat es das in Düsseldorf auch mehrfach gegeben, einmal am Belsenplatz und einmal an der Bismarckstraße (als Kind selber zugeguckt). In beiden Fällen setzte die Bahn einfach ein Stück zurück und war wieder im Gleis.
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