Nein, ich weiß es nicht, vermutete aber sehr stark, dass es Sofia ist.weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?
V.a. der zweite Teil des Behauptungen des SWB-Vorstands ist lächerlich. Jeder, der in den letzten Monaten mit den Wagen gefahren ist, kann sehen, dass sie in keinem "sehr guten Zustand" sind. Für die Standard gewordenen Ausfälle bestimmter Fahrten wird nicht nur die Personalproblematik verantwortlich gemacht, sondern auch der Zustand und die Verfügbarkeit der R1.1. Auch der Vergleich mit ähnlich alten Fahrzeugen fällt zu Ungunsten der Bonner Wagen aus. Wenn man außerdem bedenkt, dass seitens der SWB seit 20 Jahren über die Wagen geschimpft wird und der Wunsch nach einer frühzeitigen Ablösung kursierte, kann man sich sein Teil denken. Dass Sofia nach jedem Strohhalm greift und die Wagen dort ein großer Fortschritt gegenüber dem Ist-Zustand wären, ist verständlich, ist aber kein Beleg für einen "sehr guten Zustand" der Wagen.[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]
Zumindest glaube ich nicht dass die NGT6D in Sofia länger im Einsatz wären als es der Bonner Altwagenpark bislang gewesen ist. Mit etwas mehr Pflege könnte man die GT8 sogar noch länger betreiben als die NF. Aber das ist halt die Frage wie viel man bereit ist in Wartung und Pflege und ggf. neue Komponenten zu investieren.Zitat:V.a. der zweite Teil des Behauptungen des SWB-Vorstands ist lächerlich. Jeder, der in den letzten Monaten mit den Wagen gefahren ist, kann sehen, dass sie in keinem "sehr guten Zustand" sind. Für die Standard gewordenen Ausfälle bestimmter Fahrten wird nicht nur die Personalproblematik verantwortlich gemacht, sondern auch der Zustand und die Verfügbarkeit der R1.1. Auch der Vergleich mit ähnlich alten Fahrzeugen fällt zu Ungunsten der Bonner Wagen aus. Wenn man außerdem bedenkt, dass seitens der SWB seit 20 Jahren über die Wagen geschimpft wird und der Wunsch nach einer frühzeitigen Ablösung kursierte, kann man sich sein Teil denken. Dass Sofia nach jedem Strohhalm greift und die Wagen dort ein großer Fortschritt gegenüber dem Ist-Zustand wären, ist verständlich, ist aber kein Beleg für einen "sehr guten Zustand" der Wagen.
(Von einem ernst zu nehmenden Journalisten sollte man erwarten können, dass er solche Behauptungen nicht einfach unkritisch 1:1 widergibt, sondern einordnet. Von Herrn Marquordt natürlich nicht...)
Die "Kisten" werden dem AKTUELLEN Vorstand in Sofia (oder welchem Betrieb auch immer) sicher als gute Referenz dienen was man aktuell doch alles für sein Unternehmen und die Fahrgäste tätigt. Ob die Wagen in fünf Jahren endgültig durch sind spielt dann für den jeweiligen Vorstand keine Rolle mehr.Die Aussage von wegen "sehr guter Zustand" ist in der Tat mehr als abenteuerlich. Dass die Kisten durch sind, ist in Bonn nun wirklich kein Geheimnis.
In Sofia vielleicht weniger dem Vorstand als den politisch Verantwortlichen. Schaut her, wir vergessen die Straßenbahn trotz U-Bahn-Bau nicht! Die Neufahrzeugbeschaffungen für das 1009 mm-Netz kann man ja so interpretieren, obwohl eine Sanierung der Infrastruktur eigentlich vordringlich wäre. Oder die lächerliche Aufstellung von DFI-Anzeigern fast im gesamten Netz, die dann u.a. auf zerbröselnden Bahnsteigen thronen...Die "Kisten" werden dem AKTUELLEN Vorstand in Sofia (oder welchem Betrieb auch immer) sicher als gute Referenz dienen was man aktuell doch alles für sein Unternehmen und die Fahrgäste tätigt. Ob die Wagen in fünf Jahren endgültig durch sind spielt dann für den jeweiligen Vorstand keine Rolle mehr.
Stellt sich halt nur die Frage, warum Bonn die 94er nicht einfach selber noch einige Jahre behält, wenn diese sich angeblich in einem "sehr guten Zustand sind".[...]
[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]
[...]
Was hat Herr Peskow mit irgendwelchen abgenudelten Bahnen in Bonn zu tun?Zitat:
Zitat:Stellt sich halt nur die Frage, warum Bonn die 94er nicht einfach selber noch einige Jahre behält, wenn diese sich angeblich in einem "sehr guten Zustand sind".[...]
[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]
[...]
Meines Wissens sind die goldenen Jahre auch in der Rheinprovinz vorbei, da nützt auch das schöne Etikett mit der Aufschrift "Bundesstadt" nicht viel.
Vorallem da man auch das Netz weiter ausbauen möchte, besteht eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit für diese vorzeitige Neubeschaffung - wären die Fahrzeuge nicht in so einem schlechten Zustand.
Oder möchte Frau Wenmakers als Nachfolger von Herrn Peskow in Moskau anheuern? Wer weiß...
Gruß,
Lukas
(Hinweis: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie)
Die Bezeichnung NGT6D war anfangs auch publiziert worden - sie passt ja ins Raster mit den ähnlichen MGT6D auch wenn diese bei Wagenbreite, Verwendung der Räder im Mittelteil und Frontscheibe unterschiedlich sind.
Fakt ist aber auch: Die R1.1 (nicht NGT6 - so werden ähnliche Fahrzeuge in anderen Städten genannt) sind schon von ihrer Grundsubstanz fertig. Man merkt ihnen definitiv an, dass die Hersteller erst einmal Erfahrungen im Niederflurbau sammeln mussten. Die Wagen haben schon immer Flachstelllen am laufenden Meter produziert und der Wagenkasten ist wohl inzwischen nicht mehr wirtschaftlich reparabel (zumindest in westlichen Gefilden - in Ländern mit geringeren Personalkosten und lascheren Zulassungsbedingungen kann sich das durchaus anders darstellen). Dazu sind die Züge enorm laut.
In Bonn wird den Zügen so schnell keiner hinterher trauern, zumindest, wenn die Skoda sich einigermaßen bewähren.
Grüße
Wo kommt eigentlich die Typenbezeichnung „NGT6“ her? Eigene Kreation? In dem verlinkten Artikel der SWB wird diese nicht verwendet. Bisher wurden diese als Typ R 1.1 bezeichnet.Hallo, zusammen!
weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?
Sicher nicht:Vom Hersteller.
Nicht vom Triebdrehgestell werden die GRP angelenkt sondern vom Wagenkasten des jeweiligen Endwagens.Die Bezeichnung R1 stammte angeblich von Münchener Fahrzeugen. Technisch entsprechen die Bonner Fahrzeuge den Düsseldorfer NF6. Die beiden mittleren Fahrgestelle mit gekröpften Achsen werden mit einer Stange vom benachbarten Triebdrehgestell angelenkt. Die Bochumer Fahrzeuge hatten dagegen EEF mit veränderlicher Leitweite der gelenkigen Einzelrädern. Eine völlig andere Technik, die teilweise Umbauten der Gleise und Weichen erforderte.
ein Interessent ist Poznan/Posen: [www.transport-publiczny.pl]Hallo, zusammen!
weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?(...)
Er meinte die Firma Bender in Opladen...Was sind 143er? Ich kenne die Lokomotiven...aber Straßenbahnen...?
Noch kann ohnehin niemand sich irgendwas abholen, alles interessante ist noch im Einsatz. Die Bonner im Lack der MPK Poznań fände ich klasse, auch wenn da steht, dass die wohl erst einmal in ihren derzeitigen Farben fahren müssten weil man sie nicht jetzt schon kaufen und überarbeiten kann.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)