DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: NilsausBonn

Datum: 12.09.22 16:47

Hallo, zusammen!

weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?

Es heißt nämlich in einem Artikel des Urban Transport Magazine:

[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]

Den ganzen Artikel gibts hier: KLICK MICH

Gruß, Nils



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:12:17:03:45.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 12.09.22 17:27

NilsausBonn schrieb:
weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?
Nein, ich weiß es nicht, vermutete aber sehr stark, dass es Sofia ist.
(Darauf kann man erstens aufgrund der damaligen Übernahme der Bonner DÜWAGs kommen, zweitens spricht das Ausschlussverfahren dafür (außer Braila fiele mir kein anderer osteuropäischer Übernahmekandidat ein und dort hatte man offenbar schon kein Interesse an den - eigentlich gut geeigneten - Amsterdamer Wagen, hat generell sehr wenig Interesse am Straßenbahnbetrieb und freut sich auf die von der Zentralregierung zugeteilte Handvoll Neuwagen), drittens ist die Lage des Sofioter Normalspurbetriebsteils prekär (aufgrund einer Stumpfendstelle muss man weiterhin die abgewirtschafteten ex-Bonner GT8-ZR einsetzen, Niederflurwagen gibt es dort nicht (nur im 1009 mm-Netz), Neuwagen sind nicht finanzierbar, weswegen man fast alles nimmt, was man bekommen kann (die T6 waren bekanntlich in Praha reichlich unbeliebte Fahrzeuge) und die Infrastruktur ist auch erneuerungsbedürftig. Im Übrigen genießt der U-Bahn-Bau in Sofia absolute Priorität, in die Straßenbahn wird viel zu wenig investiert und wenn, dann bevorzugt ins 1009 mm-Netz.)

NilsausBonn schrieb:
Zitat:
[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]
V.a. der zweite Teil des Behauptungen des SWB-Vorstands ist lächerlich. Jeder, der in den letzten Monaten mit den Wagen gefahren ist, kann sehen, dass sie in keinem "sehr guten Zustand" sind. Für die Standard gewordenen Ausfälle bestimmter Fahrten wird nicht nur die Personalproblematik verantwortlich gemacht, sondern auch der Zustand und die Verfügbarkeit der R1.1. Auch der Vergleich mit ähnlich alten Fahrzeugen fällt zu Ungunsten der Bonner Wagen aus. Wenn man außerdem bedenkt, dass seitens der SWB seit 20 Jahren über die Wagen geschimpft wird und der Wunsch nach einer frühzeitigen Ablösung kursierte, kann man sich sein Teil denken. Dass Sofia nach jedem Strohhalm greift und die Wagen dort ein großer Fortschritt gegenüber dem Ist-Zustand wären, ist verständlich, ist aber kein Beleg für einen "sehr guten Zustand" der Wagen.
(Von einem ernst zu nehmenden Journalisten sollte man erwarten können, dass er solche Behauptungen nicht einfach unkritisch 1:1 widergibt, sondern einordnet. Von Herrn Marquordt natürlich nicht...)

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 12.09.22 17:52

Bernhard Martin schrieb:
Zitat:
V.a. der zweite Teil des Behauptungen des SWB-Vorstands ist lächerlich. Jeder, der in den letzten Monaten mit den Wagen gefahren ist, kann sehen, dass sie in keinem "sehr guten Zustand" sind. Für die Standard gewordenen Ausfälle bestimmter Fahrten wird nicht nur die Personalproblematik verantwortlich gemacht, sondern auch der Zustand und die Verfügbarkeit der R1.1. Auch der Vergleich mit ähnlich alten Fahrzeugen fällt zu Ungunsten der Bonner Wagen aus. Wenn man außerdem bedenkt, dass seitens der SWB seit 20 Jahren über die Wagen geschimpft wird und der Wunsch nach einer frühzeitigen Ablösung kursierte, kann man sich sein Teil denken. Dass Sofia nach jedem Strohhalm greift und die Wagen dort ein großer Fortschritt gegenüber dem Ist-Zustand wären, ist verständlich, ist aber kein Beleg für einen "sehr guten Zustand" der Wagen.
(Von einem ernst zu nehmenden Journalisten sollte man erwarten können, dass er solche Behauptungen nicht einfach unkritisch 1:1 widergibt, sondern einordnet. Von Herrn Marquordt natürlich nicht...)
Zumindest glaube ich nicht dass die NGT6D in Sofia länger im Einsatz wären als es der Bonner Altwagenpark bislang gewesen ist. Mit etwas mehr Pflege könnte man die GT8 sogar noch länger betreiben als die NF. Aber das ist halt die Frage wie viel man bereit ist in Wartung und Pflege und ggf. neue Komponenten zu investieren.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Hauptmann Mumm

Datum: 12.09.22 18:15

Die Aussage von wegen "sehr guter Zustand" ist in der Tat mehr als abenteuerlich. Dass die Kisten durch sind, ist in Bonn nun wirklich kein Geheimnis.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 12.09.22 18:49

Hauptmann Mumm schrieb:
Die Aussage von wegen "sehr guter Zustand" ist in der Tat mehr als abenteuerlich. Dass die Kisten durch sind, ist in Bonn nun wirklich kein Geheimnis.
Die "Kisten" werden dem AKTUELLEN Vorstand in Sofia (oder welchem Betrieb auch immer) sicher als gute Referenz dienen was man aktuell doch alles für sein Unternehmen und die Fahrgäste tätigt. Ob die Wagen in fünf Jahren endgültig durch sind spielt dann für den jeweiligen Vorstand keine Rolle mehr.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Bernhard Martin

Datum: 12.09.22 19:07

Samba Tw 303 schrieb:
Die "Kisten" werden dem AKTUELLEN Vorstand in Sofia (oder welchem Betrieb auch immer) sicher als gute Referenz dienen was man aktuell doch alles für sein Unternehmen und die Fahrgäste tätigt. Ob die Wagen in fünf Jahren endgültig durch sind spielt dann für den jeweiligen Vorstand keine Rolle mehr.
In Sofia vielleicht weniger dem Vorstand als den politisch Verantwortlichen. Schaut her, wir vergessen die Straßenbahn trotz U-Bahn-Bau nicht! Die Neufahrzeugbeschaffungen für das 1009 mm-Netz kann man ja so interpretieren, obwohl eine Sanierung der Infrastruktur eigentlich vordringlich wäre. Oder die lächerliche Aufstellung von DFI-Anzeigern fast im gesamten Netz, die dann u.a. auf zerbröselnden Bahnsteigen thronen...

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Lukas Gremer

Datum: 13.09.22 00:43

Zitat:
Zitat:
[...]

[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]

[...]
Stellt sich halt nur die Frage, warum Bonn die 94er nicht einfach selber noch einige Jahre behält, wenn diese sich angeblich in einem "sehr guten Zustand sind".
Meines Wissens sind die goldenen Jahre auch in der Rheinprovinz vorbei, da nützt auch das schöne Etikett mit der Aufschrift "Bundesstadt" nicht viel.
Vorallem da man auch das Netz weiter ausbauen möchte, besteht eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit für diese vorzeitige Neubeschaffung - wären die Fahrzeuge nicht in so einem schlechten Zustand.

Oder möchte Frau Wenmakers als Nachfolger von Herrn Peskow in Moskau anheuern? Wer weiß...

Gruß,

Lukas

(Hinweis: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:13:00:45:31.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: hsimpson

Datum: 13.09.22 11:06

Naja ich würde es den Bonnern durchaus gönnen, wenn man doch noch etwas Cash mit den alten Wagen machen könnte.

Und man muss den Bonnern zugute halten, dass sie sich tatsächlich gut um ihre Fahrzeuge kümmern. Technisch sind die Züge immer up to date, insbesondere der Teil der Züge, die der Fahrgast zu Gesicht bekommt. Da gibt es auch ganz andere Betriebe im Rheinland, die alte Fahrzeuge noch lange ausgelutscht rumfahren lassen, ohne jegliche Investitionen jenseits des absolut Notwendigen erkennen zu lassen.

Fakt ist aber auch: Die R1.1 (nicht NGT6 - so werden ähnliche Fahrzeuge in anderen Städten genannt) sind schon von ihrer Grundsubstanz fertig. Man merkt ihnen definitiv an, dass die Hersteller erst einmal Erfahrungen im Niederflurbau sammeln mussten. Die Wagen haben schon immer Flachstelllen am laufenden Meter produziert und der Wagenkasten ist wohl inzwischen nicht mehr wirtschaftlich reparabel (zumindest in westlichen Gefilden - in Ländern mit geringeren Personalkosten und lascheren Zulassungsbedingungen kann sich das durchaus anders darstellen). Dazu sind die Züge enorm laut.

In Bonn wird den Zügen so schnell keiner hinterher trauern, zumindest, wenn die Skoda sich einigermaßen bewähren.

Grüße

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.22 11:12

Lukas Gremer schrieb:
Zitat:
Zitat:
[...]

[.…]„Wir haben einen Interessenten, der ist „ganz heiß“ auf diese Wagen. Er hätte sie lieber gestern als erst heute auf seinem Betriebshof stehen. Denn wir haben im Laufe der Jahre viel Geld in die 94er Bahnen gesteckt, so dass sie heute in einem sehr guten Zustand sind.“[….]

[...]
Stellt sich halt nur die Frage, warum Bonn die 94er nicht einfach selber noch einige Jahre behält, wenn diese sich angeblich in einem "sehr guten Zustand sind".
Meines Wissens sind die goldenen Jahre auch in der Rheinprovinz vorbei, da nützt auch das schöne Etikett mit der Aufschrift "Bundesstadt" nicht viel.
Vorallem da man auch das Netz weiter ausbauen möchte, besteht eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit für diese vorzeitige Neubeschaffung - wären die Fahrzeuge nicht in so einem schlechten Zustand.

Oder möchte Frau Wenmakers als Nachfolger von Herrn Peskow in Moskau anheuern? Wer weiß...

Gruß,

Lukas

(Hinweis: Dieser Beitrag enthält Spuren von Ironie)
Was hat Herr Peskow mit irgendwelchen abgenudelten Bahnen in Bonn zu tun?

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 13.09.22 11:30

hsimpson schrieb:

Fakt ist aber auch: Die R1.1 (nicht NGT6 - so werden ähnliche Fahrzeuge in anderen Städten genannt) sind schon von ihrer Grundsubstanz fertig. Man merkt ihnen definitiv an, dass die Hersteller erst einmal Erfahrungen im Niederflurbau sammeln mussten. Die Wagen haben schon immer Flachstelllen am laufenden Meter produziert und der Wagenkasten ist wohl inzwischen nicht mehr wirtschaftlich reparabel (zumindest in westlichen Gefilden - in Ländern mit geringeren Personalkosten und lascheren Zulassungsbedingungen kann sich das durchaus anders darstellen). Dazu sind die Züge enorm laut.

In Bonn wird den Zügen so schnell keiner hinterher trauern, zumindest, wenn die Skoda sich einigermaßen bewähren.

Grüße
Die Bezeichnung NGT6D war anfangs auch publiziert worden - sie passt ja ins Raster mit den ähnlichen MGT6D auch wenn diese bei Wagenbreite, Verwendung der Räder im Mittelteil und Frontscheibe unterschiedlich sind.

Zumindest bin ich in Bonn lieber mit den Fahrzeugen gefahren als in Mülheim und Oberhausen.

Es bleibt zu hoffen dass die Sitze in den Skoda-Wagen mithalten können.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Christoph L

Datum: 13.09.22 20:02

NilsausBonn schrieb:
Hallo, zusammen!

weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?
Wo kommt eigentlich die Typenbezeichnung „NGT6“ her? Eigene Kreation? In dem verlinkten Artikel der SWB wird diese nicht verwendet. Bisher wurden diese als Typ R 1.1 bezeichnet.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: UK

Datum: 14.09.22 07:25

4076 schrieb:
Vom Hersteller.
Sicher nicht:
20220914_072336[1].jpg

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 14.09.22 08:58

Vielen Dank für die Info, ich bin mir jedoch sehr sicher damals in den Medien diesen Begriff nachgelesen zu haben.

Für was soll eigentlich "R 1.1" stehen?

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 15.09.22 19:42

So kenne ich sie auch noch - in Sanitärfarben mit diesem unsäglichen Schrägstreifenmuster.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: luas3001

Datum: 15.09.22 20:32

Das ist vermutlich eine Eigenkreation analog des M-Wagen, der in Normalspur zum N-Wagen mutierte.
Die Bochumer Wagen (optisch von außen ähnlich) waren MGT6.
Ist aber nicht schlimm, auf R1.1 kommt ja keiner drauf, wenn man es nicht kennt.

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Christoph L

Datum: 15.09.22 20:44

Die Bezeichnung R1 stammte angeblich von Münchener Fahrzeugen. Technisch entsprechen die Bonner Fahrzeuge den Düsseldorfer NF6. Die beiden mittleren Fahrgestelle mit gekröpften Achsen werden mit einer Stange vom benachbarten Triebdrehgestell angelenkt. Die Bochumer Fahrzeuge hatten dagegen EEF mit veränderlicher Leitweite der gelenkigen Einzelrädern. Eine völlig andere Technik, die teilweise Umbauten der Gleise und Weichen erforderte.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 15.09.22 22:49

Die Münchner R1.1 haben aber genau gar nichts mit den Bonner R1.1 zu tun. Die haben völlig unterschiedliche Konstruktionsprinzipien, unterschiedliche Antriebe, unterschiedliche Niederfluranteile und unterschiedliche Hersteller. Logisch nachvollziehbar ist das jedenfalls nicht.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: UK

Datum: 15.09.22 23:13

Christoph L schrieb:
Die Bezeichnung R1 stammte angeblich von Münchener Fahrzeugen. Technisch entsprechen die Bonner Fahrzeuge den Düsseldorfer NF6. Die beiden mittleren Fahrgestelle mit gekröpften Achsen werden mit einer Stange vom benachbarten Triebdrehgestell angelenkt. Die Bochumer Fahrzeuge hatten dagegen EEF mit veränderlicher Leitweite der gelenkigen Einzelrädern. Eine völlig andere Technik, die teilweise Umbauten der Gleise und Weichen erforderte.
Nicht vom Triebdrehgestell werden die GRP angelenkt sondern vom Wagenkasten des jeweiligen Endwagens.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: luas3001

Datum: 15.09.22 23:20

Deswegen schrieb ich zu den Bochumer auch "optisch von außen ähnlich" ;-)

Die Bezeichnung "R1.1" könnte irgendwie noch mit dem Frankfurter R-Wagen in Verbindung stehen.
Technisch haben die aber durchaus auch Unterschiede ;-)
Zumindest der Hersteller passt (Das war es dann aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten).

Kamen die Düsseldorfer Wagen nicht erst deutlich nach den Bonnern aufs Gleis?

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: BJ1964

Datum: 16.09.22 09:38

Hallo luas3001!

Ja das stimmt. Die Bonner sind von 1994, die Düsseldorfer von 1996 bis 1998.

+++Freundliche Grüße aus der Straßenbahnstadt Leipzig vom ehemaligen "Bimmelkutscher" Frank/Baujahr 1964+++

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 22.09.22 22:24

Moin,

NilsausBonn schrieb:
Hallo, zusammen!

weiß eigentlich jemand, wer der Interessent der Bonner Niederflurbahnen (NGT6) ist?(...)

ein Interessent ist Poznan/Posen: [www.transport-publiczny.pl]

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 23.09.22 01:00

Die wollen ja anscheinend nicht nur die Bonner NF-Tw haben, sondern auch noch die verbliebenen Duisburger GT10NC-DU, die ja angeblich überhaupt nicht mehr reparabel sind.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Christoph L

Datum: 24.09.22 08:23

Posen benötigt dringend weitere Zweirichtungsfahrzeuge für eine neue Strecke und eventuelle Bauzustände. Daher das besondere Interesse an den Bonner und den Duisburger Fahrzeugen. Neubestellungen sind kurzfristig nicht möglich, aber auch auf die gebrauchten Fahrzeuge aus Deutschland muss man noch bis 2023 oder 2024 warten, da sich dort die Lieferung der Neufahrzeuge verzögert. So steht es in den verlinkten Artikel. Zum Glück habe ich einen polnischen Kollegen, der mir den Text übersetzen konnte.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Sebastian Woelk

Datum: 24.09.22 09:36

Mahlzeit zusammen,


ich hatte mir den Artikel über google übersetzt, war zwar etwas holprig aber verständlich. Da ich dann irgendwann Pausenende hatte, konnte ich leider keine Zusammenfassung mehr schreiben. Interessant ist aber, dass aus Deutschland gekaufte Straßenbahnwagen dort noch immer den Spitznamen "Helmut" tragen. Auch die Bonner werden im Artikel als "die Helmuts" bezeichnet. Aber ansonsten brauche ich zu der Zusammenfassung nach Übersetzung nichts mehr hinzufügen.


Viele Grüße
Sebastian Woelk

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 24.09.22 17:13

Bei den breiten, dickbackigen Rheinbahn GT6 konnte ich die Bezeichnung evt. noch nachvollziehen. Alle deutschen Straßenbahnwagen bzw solche von der Duewag zu bezeichnen halte ich dagegen für fehlerhaft.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 03.10.22 12:02

Ohne den Link zu lesen, dachte ich zunächst an einen gar nicht so weit von Bonn entfernten Interessenten, der die Fahrzeuge aber noch nicht abholen kann, weil er seinen eigenen Hof voll 143 hat.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 03.10.22 12:50

Was sind 143er? Ich kenne die Lokomotiven...aber Straßenbahnen...?

Noch kann ohnehin niemand sich irgendwas abholen, alles interessante ist noch im Einsatz. Die Bonner im Lack der MPK Poznań fände ich klasse, auch wenn da steht, dass die wohl erst einmal in ihren derzeitigen Farben fahren müssten weil man sie nicht jetzt schon kaufen und überarbeiten kann.

Re: [BN] Interessent für Bonner NGT6?

geschrieben von: T3R.PV

Datum: 03.10.22 12:53

Tramfreak schrieb:
Was sind 143er? Ich kenne die Lokomotiven...aber Straßenbahnen...?

Noch kann ohnehin niemand sich irgendwas abholen, alles interessante ist noch im Einsatz. Die Bonner im Lack der MPK Poznań fände ich klasse, auch wenn da steht, dass die wohl erst einmal in ihren derzeitigen Farben fahren müssten weil man sie nicht jetzt schon kaufen und überarbeiten kann.
Er meinte die Firma Bender in Opladen...

Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuß.

Die echte Seite über die Chemnitzer Straßenbahn: [www.strassenbahn-chemnitz.de]