DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -
Auf Facebook gab es in der Stadler Fangruppe ein Bild des ersten TINA für Darmstadt in Bussnang:

Aus dem Post: "Tina 01 ist draussen an der frischen Luft.
Die erste Strassenbahn der neuen Generation wartet auf dem Anschlussgleis in Bussnang, aufgeschemelt, auf den Transport ins IBS Zentrum Erlen.
Dieses Fahrzeug ist für HEAG Darmstadt bestimmt und wird Ende September an der Innotrans in Berlin präsentiert.
Je 25 Strassenbahnen sind von HEAG und BLT bestellt. Rostock bekommt 28 Stück." [Rolf Waldvogel]


Link zum Bild: [scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net]



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:18:11:35:28.
Offenbar muß man bei dieser Facebookgruppe Mitglied sein um dort Inhalte zu sehen.

EDIT: Der Direktlink zum Bild funktioniert.

LG, Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:11:12:34:54.

Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: Turner

Datum: 11.08.22 13:05

Anstatt Drehgestelle auf dem Dach - halt unten.
Und die Front nach oben geneigt.

Hallo, danke und mit Gruß.

Re: Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: ngt8c

Datum: 11.08.22 13:35

Gott ist das ding von der Seite hässlich...... Meine persönliche Meinung

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: Nemo

Datum: 11.08.22 13:42

ngt8c schrieb:
Gott ist das ding von der Seite hässlich...... Meine persönliche Meinung
Sieht aber wenigstens nicht nach Gleisfräse aus!

---
Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn.
Moin,

ngt8c schrieb:
Gott ist das ding von der Seite hässlich...... Meine persönliche Meinung

da fehlen m.W. noch die Dachverkleidung und die Drehgestell-Schürzen, siehe: [www.urban-transport-magazine.com] (mit anderer Farbgestaltung)

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: M6D

Datum: 11.08.22 14:53

ngt8c schrieb:
Gott ist das ding von der Seite hässlich...... Meine persönliche Meinung
Schon klar, dass das kein Statement von der Heag ist. ;-)
Da kommt ja noch ein bisschen was dran an die Tina.

Re: Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: DannyDAGG24

Datum: 11.08.22 15:13

Ich verstehe nicht wie man die sehr kurzen Mittelteile so verunstalten konnte. Damit hat man sogar weniger Sitzplätze als bei den ST12 wern.

Ohne die Verkleidungen

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 11.08.22 16:36

...sieht das Ding ja wie ein gerupftes Huhn aus. Von der Länge her aber echt beeindruckend, sollen die nur die ST12, oder auch die gleich die SB9 mit ersetzen?

Re: Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.08.22 17:35

Christoph Heuer schrieb:
Moin,

ngt8c schrieb:
Gott ist das ding von der Seite hässlich...... Meine persönliche Meinung

da fehlen m.W. noch die Dachverkleidung und die Drehgestell-Schürzen, siehe: [www.urban-transport-magazine.com] (mit anderer Farbgestaltung)

Christoph
So sieht die Bahn schonmal deutlich schöner aus!

Re: Ohne die Verkleidungen [Edit]

geschrieben von: Kar.Go

Datum: 11.08.22 17:37

Moin zusammen,

zunächst mein Senf zu den beiden vorangegangenen Beiträgen:
@DannyDAGG24: Für schwebende Mittelteile sind die Dinger sogar relativ lang geraten. Und falls man genau dort Multifunktionsbereiche ohne Sitzplätze eingerichtet haben sollte, halte ich das für eine gute Wahl.
[Edit:] Zur Info: Der ST12 hat 94 Sitzplätze. Der ST15 (laut HEAG) 103. Das wären allerdings deutlich weniger als heute in einem Tw-Bw-Zug.
@Früherwarallesbesser: Da es in Summe 38 Nf-Tw der Reihen ST13 und 14 gibt, aber nur 30 SB9, gehe ich davon aus, dass Letztere noch eine Weile erhalten bleiben. Die Kapazität wird dringend gebraucht. Ich erinnere mich, dass die HEAG jahrelang erfolglos versucht hat, diesen Beiwagentyp nachzubestellen, um bei Bedarf alle Tw damit behängen zu können.

Zum Aussehen der ST15: Eigentlich gefällt mir die unaufgeregte Formgebung der TINAs ganz gut. Aber der letztlich von der HEAG gewählte Spar-Anstrich Marke Dresden verhunzt das Äußere in erheblichem Maße :-(

Grüße aus HH
Helmut U.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:11:18:04:48.

Ein "Hammer-Gerät" - 43 m lang ...

geschrieben von: ASa

Datum: 11.08.22 17:53

Hallo,

offensichtlich fehlen die Blenden noch.

Und hoffentlich kommt die Beklebung so, wie bei Stadler gezeigt.

VG - Asa

----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: Ein "Hammer-Gerät" - 43 m lang ...

geschrieben von: EMD F-7

Datum: 11.08.22 19:31

Hallo,

nein das Teil wird komplett Narzissengelb bleiben wie auch die neuen E- Busse.

MFG, Thomas

Re: Sieht etwas nach verlängerte Schwebebahn aus,

geschrieben von: ST4DA

Datum: 11.08.22 19:37

Nemo schrieb:
Sieht aber wenigstens nicht nach Gleisfräse aus!
...wird die Gleise aber aus anderen Gründen stark beanspruchen (unabgefederte Massen).

Re: Ohne die Verkleidungen [Edit]

geschrieben von: UK

Datum: 11.08.22 21:20

Kar.Go schrieb:
Moin zusammen,

zunächst mein Senf zu den beiden vorangegangenen Beiträgen:
@DannyDAGG24: Für schwebende Mittelteile sind die Dinger sogar relativ lang geraten. Und falls man genau dort Multifunktionsbereiche ohne Sitzplätze eingerichtet haben sollte, halte ich das für eine gute Wahl.
…..
Grüße aus HH
Helmut U.
Schaue mal, wo die Drehgestelle sind! Die schwebenden Mittelteile bestehen fast nur aus dem Türbereich.

Unverständlich, daß nur so kurze Mittelteile eingebaut wurden. Jeder Multigelenker zeigt, daß man auch längere, vernünftig nutzbare, einbauen kann.

Re: Ein "Hammer-Gerät" - 43 m lang ...

geschrieben von: M6D

Datum: 11.08.22 21:36

EMD F-7 schrieb:
Hallo,

nein das Teil wird komplett Narzissengelb bleiben wie auch die neuen E- Busse.
Was wirklich schade ist. Darmstadt hat bisher eine sehr angenehme und unverwechselbare Farbgebung, die dem Wagen sicher gut gestanden hätte.

Re: Ohne die Verkleidungen [Edit]

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 11.08.22 23:41

Erstmal haben Multigelenker völlig andere Hüllkurven, und zweitens müssen die Wagen auch längenmäßig an die Haltestellen passen.

Re: Notwendigkeit von Mittelteilen

geschrieben von: der weiße bim

Datum: 12.08.22 00:07

UK schrieb:
Kar.Go schrieb:
Moin zusammen,

zunächst mein Senf zu den beiden vorangegangenen Beiträgen:
@DannyDAGG24: Für schwebende Mittelteile sind die Dinger sogar relativ lang geraten. Und falls man genau dort Multifunktionsbereiche ohne Sitzplätze eingerichtet haben sollte, halte ich das für eine gute Wahl.
…..
Grüße aus HH
Helmut U.
Schaue mal, wo die Drehgestelle sind! Die schwebenden Mittelteile bestehen fast nur aus dem Türbereich.

Unverständlich, daß nur so kurze Mittelteile eingebaut wurden. Jeder Multigelenker zeigt, daß man auch längere, vernünftig nutzbare, einbauen kann.
Eigentlich kommen klassische vierachsige Drehgestellwagen, durchgängig im Zugverband gekuppelt, völlig ohne Mittelteile aus.
Voraussetzung ist eine ordentliche Gleisanlage, die bei vielen im 19. Jahrhundert angelegten Bahnbetrieben leider noch immer nicht vorhanden ist und zu Kompromissen zwingt.

Beispiel ohne Mittelteile, dennoch für 50 Meter Radius (auch mit Bogen/Gegenbogen) geeignet:
1016-1012+1004-1010 Trebb.jpg
1009-1 Gru111.jpg

So long

Mario

Re: Ohne die Verkleidungen [Edit]

geschrieben von: nozomi07

Datum: 12.08.22 09:25

Kar.Go schrieb:
Moin zusammen,

zunächst mein Senf zu den beiden vorangegangenen Beiträgen:
@DannyDAGG24: Für schwebende Mittelteile sind die Dinger sogar relativ lang geraten. Und falls man genau dort Multifunktionsbereiche ohne Sitzplätze eingerichtet haben sollte, halte ich das für eine gute Wahl.

Zum Aussehen der ST15: Eigentlich gefällt mir die unaufgeregte Formgebung der TINAs ganz gut. Aber der letztlich von der HEAG gewählte Spar-Anstrich Marke Dresden verhunzt das Äußere in erheblichem Maße :-(
Die Anordnung ist die gleiche wie beim Leipziger NGT XXL; der hat aber deutlich längere Sänften als Tina aus Darmstadt. Interessant, dass diese Lösung wieder angewendet wird.

Die Gestaltung finde ich genial! Klare Formgebung, schlichte Farbe, so geht ikonisches Design. Gerade diese Einfarbigkeit finde ich wohltuend. Man sieht eine Straßenbahn selten frei stehend, sondern irgendwo im Verkehrsgewühl oder Haltestellengewühl, da macht ein monolithisch wirkender Körper was her. Nicht umsonst wurde dieser Designansatz bei den Londoner Routemastern zur Ikone.

Also, Gratulation in meine alte Wahlheimat Darmstadt, Grund mal wieder hinzufahren!

Re: Ohne die Verkleidungen [Edit]

geschrieben von: Turner

Datum: 12.08.22 09:39


Gerade diese Einfarbigkeit finde ich wohltuend.
Hatte das nahe Frankfurt vorgemacht mit dem R-Wagen Anfang'90 mit Subaru Vista-Blue.

Hallo, danke und mit Gruß.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -